Hab hier noch nen Reserverennmotor rumliegen, den niemand haben will!!!!!!!Kurzhuber mit Stahlkurbelwelle, S Pleuel MD 310 usw.
Wie das Teil sich mit ner MD 310 fährt weiss ich, aber wenn ich den Motor schon nicht los werde, hab ich vor ihn Strassentauglich zu machen und in meinen Strassenmini zu verpflanzen.
Meine Frage: ist das überhaupt fahrbar, Kurzhub und ne 288° mit Rennkopf usw, oder hat nicht mal das einen Sinn???
Also alleine vom Gefühl und Erfahrung her bin ich sehr skeptisch ob ich das machen sollte.Aber wegschmeissen oder verschenken mach ich nicht.
An alle Profis!!!!!!
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Was weist Du noch über den Motor? Bohrung/Hub? Was für eine Vergaser-/Einspritzanlage, etc...? In welchem Drehzahlbereich soll er laufen (bsp: 2500-7000U/min, dann Kent SP286).
Grüsse Sascha -
1. Kurzhuber auf der Straße, welcher zuvor renntechnisch vorbereitet war hat überhaupt keinen Sinn.
2. Auch der Wechsel der Nockenwelle ändert das nicht.
3. Ein Inserat in der MINI ACTION von Helmut Kulhavy könnte Interessenten aus dem Kreise der BCT ansprechen.
Andreas Hohls -
@
Monster Sascha
Bohrung 73.5 mm Hub 76mm
Vergaser 45 DCOE oder 48 DCOE
Zylinderkopf : entweder GT17 von Longman oder Stufe 3 von Swift.@ Andreas Hohls
Hab schon mit Fernand darüber geredet.Er sagt das gleiche wie ich auch, dass es rein vom Gefühl her nicht die Fahrfreude bringt, weil der Motor sehr viel U/min braucht und über kein vernünftiges Drehmoment verfügt.
Über den verkauf haben wie auch geredet, und er denkt, dass in der BCT der Grössenwahn ausgebrochen ist, weil niemand mehr gebrauchte Teile kaufen will und schon gar keine Kurbelwelle mir Übermass(den Block würd ich dabei geben, da er zwichen dem 2 und 3 Zylinder 5mm geschweisst wurde.Lief aber noch ein paar Rennen einwandfrei)
Wie weit ist es von dir nach Luxemburg???? -
Zitat
Bohrung 73.5 mm Hub 76mm
Hub grösser als Bohrung= Langhuber.
ide
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@ Ide
Ja natürlich hast du recht damit,wird aber als Kurzhuber bezeichnet, da Hub kürzer als Original.
Werd mal versuchen Kopf und Kurbelwelle zu verkaufen,Block wegschmeissen und S-Pleuel in meinem S-Motor verbauen.
Gruss Chaoticmini -
Folgende Antwort wird bestimmt wieder zerpflückt werden:
Wenn Du den Motor nicht wegschmeissen willst, sämtliche Anbauteile wie Auspuff, etc hast und er dir evtl. noch 250Euro Teile + Abstimmung wert wäre: Nimm eine Kent 286Sp-Nocke und nur einen (wegen Drehmoment) HIF44. Damit würde ich es versuchen. Aber nicht zu viel von diesem Motor erwarten, Strassentauglich wird er deswegen nicht unbedingt, aber wahrscheinlich fahrbar. Sinn siehe Andreas Hohls
Grüsse Sascha -
(dumme Frage)
is der mini nich allgemein ein Kurzhuber -
Keine dumme Frage, aber die Mini Motoren sind bis auf den 970S (echter Kurzhuber) und den 1070S (eher quadratisch) ausgeprägte Langhuber.
Motor Hub Bohrung Cc
1000 76,20 mm 64,57 mm 998
1100 83,75 mm 64,57 mm 1098
1300 81,28 mm 70,61 mm 1273"S"
1000 61,92 mm 70,61 mm 970
1100 68,31 mm 70,61 mm 1070
1300 81,28 mm 70,61 mm 1273
Gruß
Martin -
und wo liegen genau die vor und Nachteile eines Langhubers?
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Vorteil: Besserer Druck aus dem Keller
Nachteil: Mag keine hohen Drehzahelen auf Dauer, weil die Kolbengeschwindigkeiten zu groß werden (Schmierfilmabriss,Wärmeentwicklung)
Mit gewisser Vorsorge (Öhlkühler...) kann man auch einem 1300er die Sporen geben. Dieser Motor ist entsprechend bearbeitet (klassisches Tuning, Nocke...) auch sehr drehfreudig und reizt zum Gas geben.
Gruß
Martin -
Zitat
Original geschrieben von Horzi
Vorteil: Besserer Druck aus dem KellerDieser Motor ist entsprechend bearbeitet (klassisches Tuning, Nocke...) auch sehr drehfreudig und reizt zum Gas geben.
Gruß
Martinvon Hause aus?
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Nein, bis auf die MG Metro und S Motoren!
Die Serien 1300er sind eigentlich nicht schlecht, aber eine gewisse Leistungskur, durch ...wie gesagt... klassisches Tuning, ist immer besser.
Gruß
Martin
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