Vielen Dank für Dein Verständniß !!!!
Ich schau mir gleich das Konzept mal an !!
Letztendlich hab ich wohl mit dem Motor eh so ziemlich die schlechtste Basis zum ausbauen...
Das sagt zumindest fast jeder hier...
Wahrscheinlich hab ich deswegen mittlerweile ein HOP oder TOP denken...
Bei Kopfwechsel auch ZZP ändern ???
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Warum schlechte Basis? Kurbelwelle, Pleuel und Block sind bei den A+ 1300ern gleich. Du brauchst nur ordentliche Kolben, weil Du leider einen niedrigverdichteten Motor erwischt hast. Sinnvollerweise macht man dann auch gleich eine Motorüberholung. Dabei hat man dann noch diverse sinnvolle Otionen wie
- Kurbelwelle nitrieren, ca. 150€
- Kurbeltrieb wuchten, 100/ 180€ (Kurbeltrieb komplett/ Komponenten nacheinander wuchten)
- Kolben/Pleuel auswiegen und angleichen (kann man selbst machen, wenn man handwerklich geschickt ist)Für das RD1 Konzept fehlen dann noch der Kopf und die MD266 + angepasstem Verteiler.
Auch hier gibts noch weitere Optionen wie
- erleichtertes A-Serie Schwungrad
- 2 HS4 Vergaser
- Weber VergaserSicherlich wird unterm Strich eine stattliche Summe herauskommen. Wenn alles ordentlich gemacht ist, hat man auch lange gut davon.
Evtl. lohnt es sich auch einen Komplettmotor zu Kaufen und den jetzigen als AT herzugeben. Das muss man sich ausrechnen.
Bequemer ist die letzte Variante natürlich. Andererseits lernt man bei der Rennerei zu den Firmen wie Motorbauer, Wuchterei, Härterei tatsächlich einiges. -
Hallo!
Hast Du überall nen Schwung Teile gekauft wo es gerade günstig was gab ? Zusammenpassen würde folgendes auf Basis des Zylinderkopfes 37/31 der für einen 1275iger völlig überdimensioniert ist:
Block 1380
Nocke WW1, PIPER 285, KENT 286 oder SP-VP3
2 xHS4
LCb Large Bore
2" PLAYMINI oder Maniflow
My 2 cents
Uwe -
Und wie mein Opa schon immer sagte: "Was nix kost' , taugt nix."
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So, Kopf montiert !!!
War schon einiges geplant von der Fläche, so wie ich die Ventile nachstellen musste...
Hab mal ne grobe ZZP Einstellung probiert... (Ich weiß, PRÜFSTAND !!!)
Hab ein bißchen experimentiert zwischen 7° bis 13° v OT bei 1500 ohne Vak.
Ist es normal, das um so weiter es vor OT zündet, sich die Leistungs, bzw Drehmoment entfaltung nach oben verschiebt (Drehzahl) ??
Das war nähmlich der Fall... -
Zehnzeichen. -
gaser und nadel(n) sind die vom anderen kopf, oder?
und welches brennraumvolumen hat der kopf?mann, sowas tut echt weh. dat beste ist, du fährst den kopf einfach in arsXh und dann is ruhe. da tippen sich einige die finger wund, und dann kommt wieder sowas.
echt schade um's material.bitte lern erst mal die grundlagen, dabei wird dir jeder hier helfen. du fragst was, man anwortet dir und dann mach dat doch bitte auch so, wie es dir geraten wird. sonst führt das ersten zu nix und andererseits wirfst du mit solchen aktionen die hilfsbereitsschaft anderer einfach in die tonne. sowas is nich nett.
der pat
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Ist es normal, das um so weiter es vor OT zündet, sich die Leistungs, bzw Drehmoment entfaltung nach oben verschiebt (Drehzahl) ??
Das war nähmlich der Fall...Mach einfach wie Du denkst. So daß er halt am besten läuft.
ne NOS Anlage von Ebay könnt zusätzlich auch nicht schaden.Die restlichen noch ganzen Teile kannst Du dann hier im Teilemarkt anbieten.
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du meinst die teile die nach 500 km noch verwertbar sind ?
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Wenn man Glück hat überlebt es der Block ohne Harrisse, dann kann man ihn ja noch auf 1380 bohren.
Sachen wie Ansaugbrücke, Lichtmaschine dürften die Tortur überstehen.obwohl... Lichtmaschine und Lüfterrad könnte man bei der Tuningaktion auch noch weglassen. Nimmt nur Leistung. Wird dann halt ein Mini für Kurzstrecken:D
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schon ok. DANKE für die antworten...
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Hoppla, waren ja trotzdem 2 produktive Fragen dabei...
Vergaser ist HIF44 mit BDR Nadel (laut Minisport UK) Passend für Fächer und Kopf...
Brennraumvolumen weiß ich nicht...
UND: Gleich ENTSCHULDIGUNG das ich nicht nen neuen kopf für 1000 euro gekauft habe, so ne frechheit von mir...Bin trotz alledem dankbar und offen für Hilfe und tips !!!!
Will aber auch meine eigenen Erfahrungen sammeln...
Und wenn ich die Kohle für alle sämtlichen maßnahmen hätte, würd ich mir gleich nen neu gemachten 1380 mit 7 Port Kopf und 2 45 Weber kaufen !!!!Stelle keineswegs Eure Ratschlage in Frage und denke auch nicht, das sie Blödsinn sind !!!
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UND Holgi0815:
Ich weiß selber das ich kein Motorenspezialist bin !!!!
Anstatt etwas zu kopieren und nen SCH.... drunter schreiben, könnte man wenigstens sagen: Mach das nicht, ist total Falsch, oder gefährlich... Wenns es das ist....DANK DIR !!!!
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Sorry, aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit Dir zu sagen daß es so nicht geht. Auf gute Ratschläge willst Du ja nicht hören also kannst Du es auch gleich noch mehr falsch machen ...
Wurde ja vorher schon oft genug gesagt aber leider ignorierst Du ja alle Ratschläge von Spezialisten, die Teilweise sogar eine eigene Miniwerkstatt haben.
Die Leute nehmen sich Zeit, schreiben hier um dir zu helfen und bekommen dann zum Dank erzählt das Du das jetzt halt doch erst mal anders probierst.Was erwartest Du überhaubt hier? Du stellst Fragen was ja erst einmal Ok ist. Bekommst Antworten, die du dann ignorierst.
Wenn Du nicht vorhast die Ratschläge anzunehmen, warum fragst Du dann überhaubt?Es macht Dir hier keiner einen Vorwurf, daß Du Dir einen Tuningkopf für 1000 Euro gekauft hast. Dieser wird nur leider mit Deinem Motor überhaubt nicht funktionieren.
Es macht Dir auch keiner zum Vorwurf, daß Du im Moment nicht genug Geld zur Verfügung hast um die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.
An Deiner Stelle würde ich wieder den originalen Kopf montieren und für die erforderlichen Maßnamen Geld sparen.
Am besten einen anderen Motor erwerben und diesen dann in Ruhe aufbauen bzw das Zusammenbauen einen Minispezialisten machen lassen.
Es gibt einige Leute hier im Forum, die sich ihren Motor neu bohren haben lassen und dann durch einen kleinen Fehler beim Zusammenbau diesen geschrottet haben. Diese Leute waren übrigens zum Teil auch erfahrene Schrauber, aber es gibt nicht ohne Grund den Beruf Motorenbauer.Wenn du Deinen jetzigen Motor wegen dem Falschen Kopf schrottest ist Dir überhaubt nicht geholfen. Dann Fehlt Dir noch mehr Geld.
Hoffe das Ganze war jetzt Verständlich ausgedrückt und die 15 Minuten meiner Zeit die ich für diesen Text gebraucht habe waren nicht "vor die Säu geworfen".
Hier will Dir keiner was böses, aber wenn Du auf keinen Ratschlag hörst, wie kannst Du dann weitere Hilfe erwarten?
Gruß
Holger
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Ich kann mich meinem Vorredner abermals nur anschliessen. Bei den Beitragsverfassern handelte es sich nicht nur um erfahrene Minischrauber, sondern auch um anerkannte Koryphaen im Bereich Mini. Das sollte Dir zu denken geben.
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@szub
Zu deiner eigentlichen Frage mit dem ZZP:
Der ZZP ist auch abhängig vom Gemisch - wenn Du also noch Deinen Vergaser mit dem Luftgedöns von dem Sprite dran hast, ist vielleicht Dein Gemisch zu mager und Du musst immer mehr Frühzündung geben, weil mageres Gemisch langsamer verbrennt. Das kann aber für den schönen Kopf zu früh oder zu mager sein, so dass sich Folgeschäden einstellen können.
Ich hatte schon vor mindestens 100 posts mal angeregt, dass Du mal ein paar Fotos von Deinem Motorraum, speziell dem verbauten Vergaser samt Schlauchkrams machst und hier reinstellst, damit man sich wenigstens mal ein Bild machen kann, was da für ein Gedöns verbaut ist. Oder hast Du jetzt die 2xHS4 schon drauf?
HTH Uwe -
@ Holgi:
Alles klar, ich danke Dir, für ne Sachliche und ehrliche Antwort !!
Kenn halt auch Minifahrer, die auch begeisterte Schrauber sind, zig Minis und Turbos usw besitzen, deren Meinung anders ist.
Und von denen laufen die Motoren auch !!!!Soll nicht bedeuten, das ich denke, das hier niemand ne Ahnung hat !!!
Verwirrt halt einfach...@ Lomo:
DANKE für die Befassung mit meiner Frage !!!!
Hab aktuell wie oben geschrieben, HIF44, Nadel BDR, KuN Konisch, mit Substack stutzen, Kolbenfeder rot, auf Minispares-Center Brücke....Morgen gibts Bilder !!!
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Das erklärt, warum du heut net in Bad Kissingen dabei warst...
Wenn Dein Motor platt is, ich hab noch den einen oder anderen 1000er hier stehn... -
So schlimm ists nicht... halt mal wieder kein unterschied zu vorher... Wie immer halt...
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@ Lomo
So, hab mal hier für Dich paar Bilder...Der Kopf auf dem Foto, ist der ausgebaute Serienkopf...
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