Bei Kopfwechsel auch ZZP ändern ???

  • Hall zusammen,

    hab mal wieder ne Frage zum ZZP.

    Wenn ich auf meinen Motor (12A2BG03 9,4:1 Verdichtet 65DM4 Verteiler)
    einen Cooper S Kopf 12G940 mit größeren Ventilen, vergrößerte Kanäle montiere, sollte ich dann den ZZP anpassen, oder hat das nichts miteinander zu tun ???

    Zu meinem ZZP gabs ja auch schon eineige Diskussionen, von 5 bis 13 ° v OT bei 1000 bis 1500.

    Fahre im moment 10° v OT bei 1000 ohne Vakuum.
    Da ich aber jetzt schon mehrere std mit der Suche geforstet habe, werd ich sie auf 6 bis 8 stellen...

    Danke für Eure hilfe !!!

  • Ein 12G940 muss kein "S" - Kopf sein...(Dieser fand bei einigen MK III Verwendung, idR waren das AEG163.). Dieser ist auch nicht bleifrei tauglich, nur so nebenbei
    Du hast schon einen 12G940 mit 33/29mm Ventilen verbaut.
    Ob dieser Umbau mit dem "kleinen" 1300er Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Das bei diesem "Eigenbau"-Projekt die Zündung individuell, nach der besten Leistungscharakteristik eingestellt werden muss, versteht sich von selbst. Von Pauschalwerten kann man hier nicht ausgehen.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Danke zunächst für Deine schnelle Antwort !!!
    Es ist schon ein S Kopf... Mit nicht Bleifrei hab ich mich schon abgefunden.
    Aber auf meinem jetzigen Kopf steht: 12G8408...

    Es ist ein 12G940, ich habe den identischen Motor hier stehen.
    Wieviele Zylinderkopfschrauben hat der "S"-Kopf denn, Ventildurchmesser?

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hab den Kopf grad nicht da, wegen den Schrauben...
    Ventile trau ich mich fast nicht sagen, das gibt bestimmt mäcker :)
    37/31... bin mir im klaren, das das Krass ist !!!!


    Richtig, dass ist Krass und wird mit dem vorhandenen Motor so nicht funktionieren. (keine Duplexkette, Nockenwelle etc.)
    Solch ein Kopf funktioniert idR erst ab 3000-3500 U/min mit der entsprechenden Hochleistungs-Nockenwelle und einer Verdichtung ab ca. 10,3:1 aufwärts.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Also ne Kent 276 hab ich schon parad liegen...
    Der kopf ist auch noch geplant, was ja mehr Verdichtung her geben müsste, oder !?
    Wo wir von Verdichtung reden... kann man eigentlich von Kompression einzeln pro Zylinder Gemessen auf Verdichtung schliessen, oder ist das Quatsch ??

  • Also ne Kent 276 hab ich schon parad liegen...
    Der kopf ist auch noch geplant, was ja mehr Verdichtung her geben müsste, oder !?
    Wo wir von Verdichtung reden... kann man eigentlich von Kompression einzeln pro Zylinder Gemessen auf Verdichtung schliessen, oder ist das Quatsch ??

    zu erster Frage... Kopf planen bringt mehr Verdichtung, das ist richtig, aber wenn ews nur geplant wurde um dass der Kopf grade ist, dann ist die Verdiuchtjgnserhöhung minimal..

    faustregel: 1mm am Minikopf abgetragen bringt eine Verdichtungserhöhung um den Summand 1 (ungefähr) ... wieviel es dann genau ist muss durch messen und rechnen ermittelt werden... hängt von der Brennraumgeometrie...

    Nein (auf die zweite Freage bezogen), die statische Verdichtung ist ein aus geometrischen Gegebenheiten errechneter Wert...
    Die Kompressio wird gemessen und Hängt von dem verschleißzustand der Kolbenringe, ventile und Co. ab...

  • Also ne Kent 276 hab ich schon parad liegen...

    Das wird nicht funktionieren! Min. MD 286, besser 300°.
    Um es geradeheraus zu sagen: Dieser Motor ist für ein solches "Tuning" (Nach meiner Meinung Gefrickel) gänzlich ungeeignet!
    Noch was: Wurde der Kopf auf Planheit, Risse etc. von einem Fachkundigen überprüft? Sind die Ventilführungen bei 37/31 offset gebohrt?
    Hier handelt es sich um einen Kopf für den Motorsport und nicht für den Straßen-/Alltagsbetrieb.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wenn Du die Nockenwelle einbaust musst Du doch sowieso alles zerlegen.
    Dann lass doch gleich den Rumpfmotor überholen und ordentliche Kolben einbauen, damit die Verdichtung endlich auf einen ordentlichen Wert steigt.
    Den Kopf würde ich nicht planen um das zu erreichen. Es sei denn er hat mehr als 21ccm Brennraumvolumen. Mit 21253 Kolben 020 (1293) ergibt das eine Verdichtung von ca. 10,1 - 10,2:1.

    Offset heisst versetzt! Die Ventilführungen werden weiter auseinandergerückt, damit diese sehr großen Ventile nicht aneinanderstoßen und ein minimaler Steg dazwischen stehen bleibt.
    Eigentlich müssen die Ventile aber versetzt worden sein, weil schon bei 35,6/31 sehr wenig Platz bleibt.
    Man kann das relativ einfach mit einem Messschieber messen.
    Den Wert kann man dann mit dem vom Serienkopf vergleichen.

    Minifizierter seit 1990

  • Das wird nicht funktionieren! Min. MD 286, besser 300°.
    Um es geradeheraus zu sagen: Dieser Motor ist für ein solches "Tuning" (Nach meiner Meinung Gefrickel) gänzlich ungeeignet!
    Noch was: Wurde der Kopf auf Planheit, Risse etc. von einem Fachkundigen überprüft? Sind die Ventilführungen bei 37/31 offset gebohrt?
    Hier handelt es sich um einen Kopf für den Motorsport und nicht für den Straßen-/Alltagsbetrieb.

    Unter 3000-3500 U/min wird das keine Freude machen.....
    Neue Kolben, Aufbohren aufs 1. Übermaß, Lager, etc. = Komplettüberholung.
    Ach ja, einen anderen Vergaser,Verteiler und LCB wirst Du auch brauchen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Das hatten wir ja schonmal...

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ja, weiß ich... deswegen kommt ja die Nocke noch nicht rein... weil mir noch Duplex Kette und Verteiler fehlt...
    LCB ist vorhanden und mittlerweile ne Doppel HS4, Vergaser aber noch nicht verbaut...

    Auch dann wird das so ohne die zuvor beschriebenen Maßnahmen nichts werden.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • schreib mal wie Du den Motor benutzen willst... :rolleyes: Rennen fahren oder ? :D

    Gruß
    Chris

  • Offensichtlich will szubi1 seine eigenen Erfarungen machen, anders kann ich mir diese Beratungsresistenz nicht erklären. Das ist nicht verwerflich, durch so was lernt man natürlich auch.
    Ich kann mir an die eigene Nase fassen, weil ich dadurch auch schon viel Geld verpulvert habe.
    Aber, das was Du vorhast bringt alles nichts. Mach es doch gleich ordentlich um dann Ruhe zu haben. Ich empfehle Dir unbedingt das RD1 Motorkonzept von Mini Mania.
    Das funktioniert toll und ist haltbar. Es gibt sicherlich so einige, die das Gegenteil behaupten und alles versprechen. Ich bin z.B. an eine Murks-Firma geraten, weil ich denen alles geglaubt habe und die hab machen lassen. Das war ein sehr teurer Fehler. Jetzt baue ich wieder auf das alt bewährte RD1 Konzept.
    P.S. ich habe nichts von der Werbung, ich empfehle das Motorkonzept und die Firma Mini-Mania aus Überzeugung.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!