MPI Problemchen

  • Nabend zusammen,

    Ich habe einige Probleme mit meinem MPI Bj. 98 (Monza):

    Zum einen ist mir aufgefallen, dass mein Zusatzlüfter am Kühler für meine Verständnisse "zu oft" läuft. Direkt nach dem Starten des Motors schält der Zusatzlüfter oft ein, obwohl ja der Motor noch absolut kalt ist. Dunkel glaube ich mich noch dran zu erinnern, dass er das früher nicht hatte (oder es fiel mir nicht auf).

    Nun meine Frage: Ist das normal, oder kann das bei MPI's generell öfters vorkommen? Wenn ja, was prüft man dann zuerst nach, bzw. was ist dann ein möglicher Fehler?


    Was mir im weiteren aufgefallen ist: Ich habe immer wieder hinten an der Stoßstange (allgemein auf der gesamten Rückseite) schwarze punkte (ich vermute das sind irgendwelche Ruß/Öl Gemischtropfen oder sowas) Nach langen Autobahnfahrten und sportlichen Aufstiegen bevorzugt zu sehen.
    Stimmt in diesem Fall irgendwas mit dem Gemisch nicht, bzw. ist irgendetwas undicht, damit so etwas in der Art auftreten kann?
    Krümmer Motor und Kat sind bei mir original, dahinter ist eine Gutmann Doppelrohr-mittig-Anlage verbaut.

    Was vielleicht noch damit in verbindung kommen könnte: Das Kerzenbild ist bei mir durchgehend bräunlich/hellbräunlich in der Art. Die beiden äußeren Zylinder sind dabei jedoch etwas "schwärzlicher"/dunkler als die beiden inneren Zylinder.


    Soweit mal so gut, ich hoffe ich habe meine Probleme einigermaßen verständlich beschrieben, und bin schoneinmal über jeden kleinen Tipp dankbar.

    Machts gut und noch nen schönen Abend,

    Ulmi

  • - das mit dem früh laufenden lüfter kann behoben werden durch ein anderes kabel oder einen anderen sensor am besten mal die suche bemühen "Allbrit" hatte hierzu mal was brauchbares geschrieben

    die russbildung am heck kommt öfter vor bei dtm mittel auspuffanlagen würd ich mir erst mal keine grossen sorgen machen

    ich würde aber sicherheitshalber mal ne´n motorchek machen lassen (tesbook) ob wirklich alles in ordnung ist auch vor allem wenn dein kerzenbild sehr unterschiedlich ausschaut

    viel erfolg

  • Moin,

    ich hab das Problem bei nem bekannten mit nem neuen Tempereaturfühler gelöst. Der is auch im Winter immer mit Gebläse rumgefahren. Seit der neue Fühler drin is, passt wieder alles. Hat auch nur 5 Minuten gedauert.

    Grüße

    Mark

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