MPI sprigt manchmal kurz an, und geht wieder aus...

  • ... aber eben nur manchmal.
    Folgende Vorgeschichte: Das Auto lief letztes Jahr von März bis August einwandfrei. Danach stand er bis dieses Jahr ende April. Die Batterie war komplett tot. Auch die Batterie im Handsender war im eimer. Beide Batterien getauscht, springt nicht an. Batterie 2 Tage raus, wieder rein. Springt an und läuft ohne Probleme. Motor aus, neuer Startversuch= Läuft 5 Sekunden und geht wieder aus. Mein Tipp: Wegfahrsperre. Mein Problem: Die Suche ergab, die ist nicht zu überbrücken.
    Ich hab mit MPI´s nicht so viel Erfahrung, is mir zu viel Elektronik... Wenn die WFS aktiv ist, springt er an und geht wieder aus, oder tut er garnix?
    Weiteres Problem: Die LED sagt garnix. Wieviel Strom sollte da ankommen? Evtl hats die geschossen...
    Wo ist das Steuergerät für die WFS?

    Das Auto soll in 14 Tagen verkauft werden, deshalb isses relativ dringend.
    Grüße

    Mark

  • Hi,

    leider kann ich Dir nur eine klitzekleine Teilfrage Deiner Vielen beantworten, aber vielleicht ist das ja schonmal was: Wenn die WFS aktiv ist, geht gar nichts. Will heissen, dass dann nicht einmal die Benzinpumpe anspringt - und auch ansonsten tut sich nichts, ergo springt er auch auf gar keinen Fall an.

    Also - meines Wissens und meiner Erfahrung nach ;)

    Grüsse
    Katharina

    PS: Wie benimmt sich eigentlich die Benzinpumpe? Pfeift sie brav vor sich hin oder ist zu hören dass die abschmiert nach dem Starten (machte sich bei mir damals in wildesten Frequenzen bemerkbar)?

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • Das ist leider total falsch :rolleyes:

    Bei den Minis mit WFS gibt es folgende Dinge die eine Rolle spielen:

    - Das WFS Modul
    - Die ECU
    - Das Anlasserrelais

    Die Startunterbrechung erfolgt über 2 Wege: das Anlasserrelais und die ECU:

    1. Das Anlasserrelais bekommt Plus vom Zündschloss (Stellung Anlassen) und Masse vom WFS Modul. Ist die WFS nicht entschärft, fehlt dem Anlasserrelais die Masse und das Relais zieht nicht an, selbst wenn du den Schlüssel im Zündschloss drehst.

    2. Wenn du den Wagen startest, erwartet eine Rover-ECU innerhalb von einer Sekunde den richtigen Code von der WFS, ansonsten schaltet sie die Einspritzdüse(n) ab.

    Wie man sieht, spielt hier die Benzinpumpe keinerlei Rolle. Diese wird von der ECU selbständig ein und ausgeschaltet.

    Die genannte 5 Sekunden Zeitspanne deutet somit auf ein anderes Problem hin.

    VG
    Ralf


    Hi,

    leider kann ich Dir nur eine klitzekleine Teilfrage Deiner Vielen beantworten, aber vielleicht ist das ja schonmal was: Wenn die WFS aktiv ist, geht gar nichts. Will heissen, dass dann nicht einmal die Benzinpumpe anspringt - und auch ansonsten tut sich nichts, ergo springt er auch auf gar keinen Fall an.

    Also - meines Wissens und meiner Erfahrung nach ;)

    Grüsse
    Katharina

    PS: Wie benimmt sich eigentlich die Benzinpumpe? Pfeift sie brav vor sich hin oder ist zu hören dass die abschmiert nach dem Starten (machte sich bei mir damals in wildesten Frequenzen bemerkbar)?

  • Klingt deutlich versierter ;) Wenigstens hat jetzt mal jemand geantwortet :D

    Bei mir geht trotzdem schlicht nichts, wenn die WFS nicht entsperrt ist ;)

    Happy Montach

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • ... aber eben nur manchmal.
    Folgende Vorgeschichte: Das Auto lief letztes Jahr von März bis August einwandfrei. Danach stand er bis dieses Jahr ende April. Die Batterie war komplett tot. Auch die Batterie im Handsender war im eimer. Beide Batterien getauscht, springt nicht an. Batterie 2 Tage raus, wieder rein. Springt an und läuft ohne Probleme. Motor aus, neuer Startversuch= Läuft 5 Sekunden und geht wieder aus. Mein Tipp: Wegfahrsperre. Mein Problem: Die Suche ergab, die ist nicht zu überbrücken.
    Ich hab mit MPI´s nicht so viel Erfahrung, is mir zu viel Elektronik... Wenn die WFS aktiv ist, springt er an und geht wieder aus, oder tut er garnix?
    Weiteres Problem: Die LED sagt garnix. Wieviel Strom sollte da ankommen? Evtl hats die geschossen...
    Wo ist das Steuergerät für die WFS?

    Das Auto soll in 14 Tagen verkauft werden, deshalb isses relativ dringend.
    Grüße

    Mark


    Also um eine Frage zu beantworten das Modul für die WFS sitzt rechts an der Spritzwand unter dem Amaturenbrett und ist mit 2 Muttern vom Motorraum gesichert.
    Ich denke auch nicht es liegt an der WFS.
    Wenn du den Zündschlüssel auf Stellung 2 bringst, hörst du ein elektrisches klacken! Ist das da oder hörst du garnichst??
    Zum 2ten die LED ist eine 12 Volt LED.
    Achte mal darauf wenn du die Battarie wieder einbaust, ob sie ganz schnell hinter einander Blinkt?
    Kannst du feststellen ob das Fahrzeug Sprit bekommt?
    Wie oft ist er bis jetzt angesprungen?

    Fragen über Fragen?

    Grüße

    Christian

  • Mal systematisch:

    Läßt sich die Wegfahrsperre aktivieren und deaktivieren ?

    Spring die Kraftstoffpumpe kurz an bei "Zündung an" ?

    Dreht der Motor bei deaktivierter Wegfahrsperre ?

    Geht dann aber nach wenigen Sekunden wieder aus ?

  • @M. Hagedorn:
    Da die LED nix sagt, lässt sich Punkt 1 nicht zweifelsfrei beantworten.
    Frage 2: JA.
    Frage 3 und 4: Läuft etwa 3-5 Sekunden, unabhängig von Drehzahl. Also auch bei Gasgeben geht er wieder aus. Immer nach gefühlt der gleichen Zeit.
    SHAMROCK: Es klackt nix.

  • Die ECU wird vermutlich kein korrektes oder überhaupt kein Wegfahrsperren Signal empfangen.
    Daher schaltet es den Motor nach kurzer Betriebszeit wieder ab.
    Fahrzeug an TestBook anschließen und Status der Diebstahlsicherung prüfen lassen.

  • Eiei... Testbook... Das wird spassig... Vielleicht hat die ehemalige British Car Company in Nürnberg sowas noch...
    Kommt man mit nem "Normalen" Fehlerspeicher Lesegerät in den Mini rein?
    DANKE!!!

  • Ohne TestBook könnte man:

    - per Oszilloskop prüfen ob das Wegfahrsperrensignal erzeugt wird
    Stecker J1 Pin 9 am 5AS Modul

    - die Leitung zu ECU prüfen

    - Die Wegfahrsperre eventuell durch eine undichte Frontscheibendichtung naß geworden ist....

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