Guten Tag allerseits,
ich hab schon die Suche bemüht, aber nix aussagekräftiges gefunden. Meine Frage: Wieviel Spiel darf die Verteilerwelle im eingebauten Motor haben?
Grüße
Mark
Guten Tag allerseits,
ich hab schon die Suche bemüht, aber nix aussagekräftiges gefunden. Meine Frage: Wieviel Spiel darf die Verteilerwelle im eingebauten Motor haben?
Grüße
Mark
Hallo Mark
Ich kann dir nur folgendes sagen: Die Welle meines Verteilers hatte richtig Spiel. Ich dachte mir immer, dass der im Standgas runder läuft wenn dies nicht so wäre. Also habe ich mir eines tages in ebay England einen ladenneuen Lucas gekauft und ihn eingebaut. Gebracht hat es gar nichts. Mein Mini hat keinen Spanner bei der Kette zur Nockenwelle, die hat genug Spiel um jenes des Verteilers unwichtig werden zu lassen.
Gruss
Felix
Tach Felix,
die Frage kommt deswegen auf, weil ich meinen Verteiler aus dem alten Motor mitgenommen hab und beim Einbau eben einen Bewegungsspielraum von 2-3mm bemerkt hab. Jetz is eben die Frage: Darf der das? Der Verteilerfinger hat im Gegensatz zum Antrieb (also der vergleich oben zu unten) Null Spiel. Die Verpressung passt also noch. Und die Nuten unten am Antrieb sehen für mein Laienhaftes Auge auch noch gut aus.
Grüße
Mark
Hallo Mark
Meinst du nun ein axiales Spiel? Bei meinem konnte man am Verteilerfinger ein deutliches radiales Spiel feststellen (also im eingebauten Zustand konnte man den Verteilerfinger nach links und rechts bewegen). Ich schätze mal so 5/10 mm. Ich habe mir von einem Austausch ziemlich viel versprochen, aber wie gesagt, es gab kein spürbarer Unterschied. Ein Wechsel ist bei Spiel vorsorglich sicher trotzdem kein Fehler. Ich habe einen neuen Lucas 45D4 für £ 45,00 plus Versand in ebay gekauft.
Gruss
Felix
Axial ist er in Ordnung, ich hab eben Radialspiel. Aber keine 5-10 mm, sondern weniger. Aber wieviel darf er wirklich haben??
Genaue Daten zum Lagerspiel gibts wahrscheinlich nicht, bzw. sind nicht so einfach raus zu bekommen.
Aber rein von der Sache her, sollte das Spiel sich im 1/10mm bereich bewegen. Bei mm großem Spiel besteht irgendwan die Gefahr dass der Finger innen an der Kappe schrabt.
Ich finde es viel schlimmer das bei erhötem Spiel kein gescheiter Unterbrecherabstand einzustellen ist und der ZZP wild hin und her springen kann.
Stell mal den Unterbrecher auf voll geöffnet und wackel an der Welle. Wenn Dir gefällt was Du siehst lass es, sonst evtl. beheben.
Grüße, Dennis
Ok, dann hab ich wohl keine Probleme. ZZP springt nicht wild und wüst rum, Schleifen und Schaben tut auch nix, also is wohl alles gut.
Ok, dann hab ich wohl keine Probleme. ZZP springt nicht wild und wüst rum, Schleifen und Schaben tut auch nix, also is wohl alles gut.
Und ab und an mal die Verteilerwelle mit Öl schmieren, kein WD40 oder Rostlöser.
Kann das sein, dass dazu auch der Filz am Unterbrecher da is?
Der Filz soll nur den Verteilernocken mit Öl versorgen.
Die Welle an sich schmiert man, indem man den Finger abzieht und dahinter etwas Öl in das Wellenende träufelt.
Axial ist er in Ordnung, ich hab eben Radialspiel. Aber keine 5-10 mm, sondern weniger. Aber wieviel darf er wirklich haben??
Mit 5/10 mm meinte ich 5 Zehntelmillimeter, sprich einen halben Millimeter radial.
Gruss
Felix
Mein Aldon hat fast kein fühlbares Spiel nach ca. 50.000km. 5/10 sind schon ziemlich viel. Vielleicht solltest Du den mal neu Ausbuchsen bei Gelegenheit.
Ok, mal langsam. Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
Mein Verteiler ist eingebaut. Der Motor steht, ich kann meinen Verteilerfinger drehen. 2-5mm. Ist das OK?
Also weder Axial noch Radialspiel, sondern Spiel im Antrieb oder meinst Du die Fliehkraftverstellung ?
Oder hat der Verteilerfinger das Spiel auf der Welle ?
Spiel im Antrieb.
Oh mein Gott, ich sollt echt bei Büchern bleiben...
Ok, mal langsam. Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
Mein Verteiler ist eingebaut. Der Motor steht, ich kann meinen Verteilerfinger drehen. 2-5mm. Ist das OK?
...ja!!
bei eingebautem und komplettiertem verteiler kann man verteilerantriebsspiel nur feststellen, wenn man die schlitzschraube unter dem vert.finger hin und herdreht. verdrehbarkeit des fingers selbst (bzw. dem "oberen" teil der verteilerwelle) ist der notwendige freigang der fliehkraftverstellung.
in diesem sinne, weitermachen!!
cooper18_2000
alles im Lot. Das was du beschreibst ist ganz normal und nix ist defekt.
(Im eingebauten Zustand kannst du deinen Verteilerfinger nach rechts und links in einem gewissen Maß verdrehen.)
Bis später...
Nachdem wir fast 2 Seiten aneinander vorbeigeredet haben: Danke!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!