Hallo ,
wie bekomme ich die Stifte aus den Scharnieren der Tür um diese auszubauen ?
Gruß Hansl
Hallo ,
wie bekomme ich die Stifte aus den Scharnieren der Tür um diese auszubauen ?
Gruß Hansl
guten Morgen.
die Scharniere sind an die A-Säule geschraubt. Die Schrauben sind vom Radhaus her zugänglich.
Gruss
Klaus
Ich erhielt den Rat eines Minispezialisten, der logisch erklärte: Lass die Stifte in den Scharnieren ( sene Worte:" Es kann Dir passieren, dass das Trägerblech der Scharniere verzogen oder gar angerissen wird) und schraube die Tür samt den Scharnieren ab. Schrauben sind zugängig von unten im Kotflügel. dort sitzen auch kleine Distanzbleche mit denen die Tür gerichtet werden kann.
zu den scharnieren :
stimmt man sollte die scharniere von der kotflügelinnenseite her abschrauben
meissten reissen dort ein oder 2 schrauben ab
scharnier nicht gleich wegschmeissen (sind sehr teuer)
wenn das scharnier noch gut ist (kein zu hohes spiel hat) dann kann man einfach den schweisspunkt auf der anderen seite glattabflexen und einen neuen gewindebolzen einsetzen (wesentlich billiger als neues scharnier )
viel erfolg
..bei mir sind keine Gewindebolzen abgerissen.
Richtig ist: die Scharniere sind (relativ) teuer. Ich würde an den Stellen der alten Bolzen sauber durchbohren, und von der der AUFLAGEFLÄCHE an der A-Säule abgewandten Seiten Senkbohrungen anbringen. Dann kann man mit normalen Senkkopfschrauben (metrisch) die alten Scharniere wieder verwenden.
Auch immer sinnvoll: Vor dem betätigen der Muttern, ALLEN Gammel entfernen. CARAMABA!!! GUT einprühen, wirken lassen, wirken lassen udn wirken lassen und dann den Muttern an den Kragen.
Caramaba deshalb, weil bei Rost mehrfacher Testsieger. Die anderen beliebten Mittelchen (WD40 usw) sind oft Universal SCHMIERMITTEL.
CARAMBA ist gezielt und schwerpunktmäßig ROSTlöser.
Gruß aus Mainz René
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!