Nietengröße bei den Kotflügelverbreiterungen

  • Nur kurz mal so ne Frage auf dem Weg zum Baumarkt.


    Ich hab jetzt neue Reifen drauf (Bridgestone 175/50 R13) auf meinen 5,5J 13". Die Yokos waren mir auf Dauer zu weich und das Profil zu rückständig bezogen auf Aquaplaning.


    Nur im Gegensatz zu den Yoko's reiben die Ständig vorne.


    Also muß ich jetzt auch was wegschneiden.


    Meine Frage ist nur wie groß die Nietenlöcher sind. Klar wenn ich die abmache seh ich die selber aber dann sind se' ab und dann stehen se über und dann gibts bei meinem Glück bestimmt Ärger.


    Vielleicht hat noch einer die Nietengröße im Kopf und kann die mal eben durchgeben.


    Vielen Dank


    Gruß


    REK-MAN

  • schau dir dazu am besten die alten löcher an - einfach deswegen, weil man nie weiß, was die briten da wieder gemacht haben... ;)


    >>oder ob im laufe des mini-lebens irgendjemand mal was ausgetauscht hat?


    durchaus empfehlenswert sind übrigens kunststoff-nieten: 1. platzen die verbreiterungen dann nicht und 2. weniger gammel-gefahr. könnte man beim freundlichen karosseriebauer nebenan bekommen :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Als ich würde keine normalen Nieten mehr einziehen. Ich würde die schraubbaren Nieten nehmen (zumindest für hinten). Dann kann die Verbreiterungen jederzeit wieder abschrauben. M4 oder M5 reichen da aus.


    Du mußt Dir nur eine entsprechende Zange dafür ausleihen. Mit diesen Nieten kann man auch wunderbar den Grill anschrauben.


    Gruß
    Marc

  • schraubbare nieten? *keinevorstellungdavonhab* Aber klingt sehr nützlich!? Kann das mal einer erklärtechnisch weiter ausführen?


    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • >>auch Gewindenieten genannt ;)


    Ist praktisch eine Hülse mit innenliegendem Gewinde; diese wird ähnlich wie die Blindniete angebracht.


    Aus meiner Sicht ein Nachteil: im Laufe der Zeit kann sich die Verbindung Niete-Blech lösen (durch Belastung, Vibration oder Korrosion). Das erschwert erheblich das Lösen der Schraube, da sie in diesem Fall mit der Niete durchdreht :( Manchmal kommt es auch vor, daß das Gewinde bei der Belastung durch die Montage über´n Jordan springt.


    Sonst sind diese Dinger aber wirklich klasse!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • aber trotzdem danke....



    werd die dinger dann wohl abschrauben müssen und mir selber ein bild machen....


    danke



    gruß


    REK-MAN

  • Moin!!!



    Nur mal so am Rande. Die Gewindenieten gibt es auch mit sechseckiger Form, so dass diese nicht mitdrehen können.
    Gegen Rost: Kupferpaste!!


    Über die Gewindenieten war mal nen Artikel in der Oldtimermarkt oder- praxis.


    Ich find die Dingers geil. Kannste du immer mal die Verbreiterungen abschrauben , alles sauber machen. Kein Rost
    und keine immer größer werdenden Löcher. Denn der nächste der da ran muss, könntest du sein!!!!!!!


    Wenn´s schonmal auseinander is,gib dir nen ruck und lass dir nen tag mehr Zeit.!



    mfg


    eckaat




    PS:Solltest du Nieten nehmen, keine aus Edelstahl. Die wieder auszubohren is so amüsant wie Getriebe ausbauen bei eingebautem motor!!!!

  • hallo,


    ich hab mich auch fuer die blindnietmuttern (mein eisenwahrenhaendler ist mir fast an die gurgel gesprungen als ich ihm mit "gewindenieten" kam :confused: ) entschieden.
    die teile sind echt genial, vor allem kommt man dann besser unter die verbreiterungen zum rost entfernen :D .


    um die verbreiterungen festzuschrauben habe ich m4 plastikschrauben aus dem modellbau genommen. die rosten wenigstens nicht fest. :)


    gruss,
    gunnar

  • .... nur so fürs Forum Archiv.


    Die Nietengröße soll sein:



    4,0 mm dick und mindestens 9,5 mm lang.


    ich hatte kein Rost unter den Verbreiterungen. Offensichtlich waren die löcher mit irgend so einem zeug eingesprüht.


    Da hat schon wohl jemand mitgedacht.


    das umbördeln und ausschneiden hat super geklappt.


    Ich hab dann zusätzlich noch alles mit Rostgrundierung eingepinselt.


    Also dann !!!


    bis dann ...


    Gruß


    REK-MAN

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