radbolzen rutschen auf der nabe

  • und noch ein problem, ich könnt stundenlang brechen:mad:

    ich habe auch neue radbolzen und naben und bremsscheiben verbaut...

    beim festziehen mußte ich leider feststellen, daß(vorne) die neuen radbolzen(3 von 8) bei etwa 80 nm durchrutschen...in der nabe.
    habe übrigens nur beste ware verbaut und auch nicht mit fett o.ä eingepreßt

    was machen? schweißpunkt (bolzen-nabe) setzen

    nur zur info: fahre ab und zu ziehmlich flott über nordschleife...

    schon mal danke

  • Fehler: 80Nm!
    Das ist schon zuviel. Mini Radmuttern bekommen ca. 63-65Nm!

    Ansonsten sollte ein kleiner Schweißpunkt helfen das mitdrehen zu verhindern.

    Sebastian

    EDIT: Neue Naben? Warum drehen dann die Bolzen durch? Das dürfte nicht sein.

  • Moin, also ich ziehe die Radmuttern mit 65Nm an...(,fahre allerdings nicht auf der Nordschleife herum). Vielleicht verbrauche ich deshalb keine Radbolzen.;)
    Radblozen raus, die Längsriffel mit einem Meißel (zart!) nachrändeln (ggf. auch hinten wo der Bolzen konisch auseinandergeht), alles mit Bremsenreiniger saubermachen und mit Loctite wieder rein. Beim Einführen ein paar Grad hin und herdrehen, dass der Bolzen die vorhandenen Rillen wiedertrifft. Viel Erfolg!

    Tja, war wieder einer schneller, aber stimmt schon: sollten auch bei 80 Nm nicht durchdrehen.

  • in meinem haynes stehen 120 nm anzugsmoment ??????
    vertue ich mich da? ich schau nochmal nach. nach meinem feeling ist´s aber zu lose...

  • und wenn 65 nm ausreichen sollten und sie bei 80 durchrutschen...

    ...dann ist´s doch fest genug, gell??? und egal???:D

  • in meinem haynes stehen 120 nm anzugsmoment ??????
    vertue ich mich da? ich schau nochmal nach. nach meinem feeling ist´s aber zu lose...

    Im Haynes fürn Golf vielleicht! ;)
    Die Mini Radbolzen haben Feingewinde! Um die gleiche Festigkeit der Verbindung wie z.B. bei einem M10x1,5 Gewinde zu erreichen ist viel weniger Anzugsmoment nötig!
    Mit 120Nm werden die Bolzen entweder direkt zerstört oder brechen nach einiger Zeit. :eek:

    Ich würde die Bolzen erneuern und vorher die Naben etwas "aufrauhen" damit die Bolzen wieder halt finden. Dann mit 65Nm anziehen, fertig!

  • ojehh, das sind ja keine guten nachrichten...hab ich mich denn sooo verlesen?
    vielleicht waren das ja britische zahlen...hihi:D

    mir ist gerad nicht so wohl...beim gedanken, das alles wieder zu demontieren und erneut auszutauschen(radbolzen)...naja, geht wohl kaum anders:mad:

  • Naja, geht ja schnell und Radbolzen sind billig :D
    ATW Mutter lösen, Nabe von Scheibe trennen (4 Schrauben), Sattel ab (2 Schrauben), neue Bolzen rein, alles wieder zusammen, neuen Splint durch die ATW Mutter. Sollte kaum eine halbe Stunde dauern für beide Seiten.

    Und in Zukunft:

    65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm, 65Nm..... :cool:

  • lieber jetzt bei Zeit und ohne weitere Schäden auswechseln,......

    wenn dein Rad auf der Piste davonrollt gibt,s garantiert mehr zu tun......:D

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