neue bremsen schleifen im warmen zustand

  • hallo zusammen...
    mal wieder eine frage an die spezialisten der kfz technik

    habe an meinem inno von 75 alles erdenkliche erneuert, zumindest alles an den vorderen radaufhängungen wie...

    ...manchetten erneuert, gelenke geprüft, neu gefettet
    ...bremsscheiben neu, mintex klötze neu, flüssigkeiten gewechselt
    ...bremssättel mit reparatursätzen überholt
    ...und vieles weitere, was aber in meinem fall/problem nicht relevant ist(denke ich)

    ALSO: im kalten zustand sind die bremsen freigängig
    sie funktionieren in kalt- als auch heiß- zustand bestens...

    ...aber im warmen zustand liegen die klötze leicht an und bremsen GANZ LEICHT, also man kann den wagen von hand schieben, aber es ist im gegensatz zum kalten zustand etwas schwergängig. Man hört leisestes quitschen der bremsen: ich kann also, denke ich, radlager ausschließen, die auch neu sind

    So, ich bin mal gespannt.........eine kleine ahnung hab ich. Ist vielleicht der ausgleichsbehälter zuuu voll? Ist das möglich? Dehnt sich die bremsfl. im betrieb aus und kann aufgrund von zu vollem ausgleichsbeh nicht weg?

    gruß, robert

  • hallo, es hat ja noch keiner geantwortet :(
    jetzt bin ich mal etwas flotter gefahren und die vorderen bremsen gingen sogar fest im heißen zustand. Habe dann links eine belüftungsschraube gelöst, der überdruck ging weg durch ablassen einiger tropfen und die räder waren wieder freigängig.
    Ich denke, daß der HBZ am gesäß ist. Alles andere ist ja neu bzw überholt.
    Vielleicht bestätigt mir das ja einer oder hat anderweitig rat...
    danke, robert

  • ...zu beantworten:

    - was ist mit den bremsschläuchen? sind die auch neu? alte bis ur-alte schläuche können "zuquellen" und den rücklauf der br-flüssigkeit behindern.

    - problem mit dem hbz könnte nur sein, dass die nachlaufbohrung verschlossen ist. d.h. im "nichtgetretenen" zustand ist die flüssigkeitssäule zwischen kolben im hbz und bremszange eingeschlossen.
    kann man aber einfach testen: einfach entlüftungsequipment an die zange anschliessen und den entlüfternippel aufdrehen. die br-flüssigkeit sollte tröpfchenweise austreten...bis das reservoir leer ist:D;).

    - der inno hat doch noch einen "bremsdruckverteiler" im motorraum?! ist der ok? geht die blockierte bremse auch auf, wenn man an dessen ausgang zur vorderachse mal die verschraubung öffnet?

    - oder der steuerkolben im servo klemmt? das würde er aber auch im kalten zustand machen....:confused::rolleyes:

    mehr fällt mir aus der ferne nicht ein....

    viel erfolg!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von miniberti

    ...habe an meinem inno von 75 alles erdenkliche erneuert, zumindest alles an den vorderen radaufhängungen wie...

    ...manchetten erneuert, gelenke geprüft, neu gefettet
    ...bremsscheiben neu, mintex klötze neu, flüssigkeiten gewechselt
    ...bremssättel mit reparatursätzen überholt
    ...und vieles weitere, was aber in meinem fall/problem nicht relevant ist(denke ich)

    Bei deiner Aufstellung erneuerter Teile vermisse ich die vorderen Bremsschläuche.
    Mit zunehmendem Alter quellen die innen zu.
    Unter Druck (vom Pedal/BKV) sind sie noch durchlässig, lassen aber die zurück fließende Flüssigkeit aus den Sätteln nicht mehr durch.

    Darauf deutet auch hin, dass nach Lösen des Entlüfternippels die Bremse sofort frei war.

    Möglich wäre aber auch ein Problem im HBZ oder BKV.

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam getippt.

  • ...ist nicht schlimm, aber richtig gedacht!!!:D;)

    Gruss Andy
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  • ihr seid echt die härte ;-))

    schneller als die polizei erlaubt

    also, nur eine vermutung, die schläuche sehen nicht sehr alt aus, im gegenteil sogar. Sie sehen prächtig/ neuwertig aus, aber ich habe nicht in den schlächen nachgeguckt. Sie sind auch nicht von ´75...
    Desweiteren hat mein inno keinen BKV
    ...also bleibt vermutlich der HBZ und der Bremsverteiler übrig. Das check ich morgen mal
    VIELEN DANK EUCH ! ! ! ! !

  • egentlich spricht sogar noch mehr für einen defekten bremsdruckverteiler, da doch bei einem defekt im HBZ die hinteren bremsen auch hätten fest gehen müssen, gell?
    na ja, ich check das, wie gesagt, morgen mal...

  • Die mögen von aussen aussehen, wie sie wollen, die Symptome sind typisch für zugequollene Bremsschläuche!

    My 2 cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • o.k.
    check ich auch nochmal ab, aber hätte ich da beim entlüften (neubefüllung des systems) kein problem haben müssen?
    :confused::confused::confused:

  • Zitat von miniberti

    ... aber hätte ich da beim entlüften (neubefüllung des systems) kein problem haben müssen?

    Nicht zwangsläufig, da beim Neubefüllen bzw. Entlüften die Flüssigkeit unter Druck in Richtung Bremssattel gefördert wird.

    Die Kolben werden aber nur durch die Dichtringe im Sattel wieder leicht zurückgesetzt. Der dadurch entstehende Druck reicht aber nicht, um die Flüssigkeit durch zugequollene Schläuche zurück zum Behälter zu drücken.
    Resultat = Bremse schleift = Hitze ->Druck steigt ->schleift stärker -> mehr Hitze...............

    Dieses Problem kann übrigens auch auftreten, wenn eine Scheibenbremsanlage (aus Unwissenheit) mit einem HBZ für Trommelbremsen betrieben wird.

    Manche Trommelbrems-HBZ haben ein sogenanntes Bodenventil, welches einen gewissen Restdruck im Bremssystem hält, damit die Backen nicht den ganzen Weg zurücksetzen, sondern nur soweit, bis der Restdruck der Rückstellkraft der Rückholfedern entspricht.

    Bei einer Scheibenbremse ist solch ein HBZ ein Garant für Probleme, da es keine Rückholfedern im Sattel gibt.

    Gruß, Diddi

  • hallo zusammen...
    ich habe heute die bremsleitungen getauscht, neu entlüftet und...
    ...ich hätte ja etwas verwettet, nie für möglich gehalten...
    aber, es sind tatsächlich die leitungen gewesen...alles wieder o.k.
    meine laune ist wieder im grünen bereich ;)

    wie --madblack-- schon im anhang stehen hat. "erfahrung kann man nicht downloaden"
    ich bin euch wirklich dankbar für eure hartnäckige meinung und euren wissensschatz, den ihr mir habt zukommen lassen
    dann kann´s ja nächste woche wieder auf den ring gehen :-))))))

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