• man kann das bei sehr vielen leuten beobachten denen man so hinterher fährt. in den kurven gehen dann die bremsleuchten an, ohne das sich etwas an der geschwindigkeit tut, bzw ich kann denen hinterherfahren und gehe nur vom gas. warum also nach hinten 'alarm' druchgeben, wenn vorne alles in ordnung is.
    der pat

    Stimmt, das nervt richtig. Und nach der Kurve (angenommen bergab) zieht der Vorfahrer davon, weil man ihm beträchtlich Nahe gekommen ist. Einfach durch relaxtes nixtun, außer dem tangentiale Durchfahren der Kurve ohne auch nur einen Fuß zu rühren.:)

    Dann aber an der Tanke aufregen:eek:

    Nochwas: beim kurzen Anhalten den Motor laufen lassen spart Anlasser:D

    Frank ,beast of the east!

  • Und mit SuperPlus fährt deiner bei gleicher Drehzahl auch schneller, richtig? :rolleyes:

    ich hab doch gar nix von schneller geschrieben :rolleyes:
    der zündet einfach besser und huppelt nicht so, das heißt für mich 'besser' oO

  • Nicht bummeln!!!! Lieber 55/60 km/h im 5. Gang als 40 im 4.:rolleyes:

    Wer hat den schon 5 Gänge beim Mini? Da wird wohl das Gewicht des Getriebes höher und somit steigt der Verbrauch!

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Die ursprüngliche Einstellung sprach von Freunden des Tunings, die nach dem nun 'immer schneller' jetzt ein Problem hätten, weil der jetzt zu hohe Verbrauch nicht so einfach herunter zu bekommen sei.

    Und in dieser Aussage ist der Denkfehler zu Hause, der aber in dieser Form schon seit Jahrzehnten unterwegs ist.
    Warum das ein Denkfehler ist, das haben ja diverse Einstellungen erläutert.

    Und daß ein leichteres Auto, weil keine überfüllten Kofferräume oder platte Reifen, oder , oder schneller und/oder sparsamer sei, das ist eine Binsenwahrheit, die keiner weiteren Beachtung bedarf.
    Das wäre u.U. eine interessante Neuigkeit in einem Kochkurs, nicht doch aber in einem Autombilforum.

    Und somit wird diese emotional klingende Einstellung(die ursprüngliche Entgegnung) eine sachliche, weil der Sinn und/oder der Charakter von 'Tuning' schon (fast) immer falsch verstanden wurde. Nur der 'Meinung' wegen, wäre der Widerspruch unnütz gewesen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und in welchem Drehzahlbereich, lieber Herr Dr., liegt nun der optimale Drehmomentverlauf für Ihren Motor ? Denn das ist doch anerkanntermaßen die wichtigste Erkenntnis.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @immerheiser: wenn man Dein letztes Posting liest......
    wo oder vor allem wozu willst Du noch Sprit sparen? Sind doch Superwerte für eine Motorkonstruktion deren Basis aus den 30'er jahren stammt....

    Gruß Stefan

    Wo gibt es darüber etwas nachzulesen? Dachte immer, Motor wäre ebenfalls aus den 50er Jahren.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Andreas Hohls
    P.S.: Und in welchem Drehzahlbereich, lieber Herr Dr., liegt nun der optimale Drehmomentverlauf für Ihren Motor ? Denn das ist doch anerkanntermaßen die wichtigste Erkenntnis.

    Das ganze mal zur Verallgemeinerung. Ungetunt vorausgesetzt.
    (Denn alle Motoren gleichen Typs sind in der Serie auch immer ähnlich aufgebaut.)

    Saug-Ottomotor:
    2-Ventiler haben ihr Drehmomentmaximum i.d.R. bei ca. halber Nenndrehzahl.
    D.h. meist bei ca. 3000-3500rpm
    Mehrventiler liegen etwas darüber bei ca. 60% der Nenndrehzahl.
    d.h. also rund 3500-4000rpm.
    (Japandrehorgen mal ausgenommen...)

    Welches Drehmoment besitzt denn überhaupt ein durchschnittlicher Saugbenziner? (Alte Rübenmotoren wie die A-Serie ausgenommen - er ist einfach nicht zeitgemäß)
    Als Faustregel kann man ca. 10Nm pro 100ccm ansetzen.
    Demnach hat ein zeitgemäßer 1300er-Motor ca. 130Nm und nicht 'nur' ca. 100 wie der Seriengußklumpen im Mini.

    Saugdiesel: absolut unwillig überhaupt etwas zu tun. Keine sinnvolle Aussage :p

    Turbomotoren allgemein: hängt von der Laderabstimmung ab.
    Meist aber um die 1800-2500rpm beim Diesel
    (weils so schön albern kickt aus dem Drehzahlkeller heraus)
    Und beim Benziner auch ab 1500-4000rpm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • J&A
    Hut ab! Leider kann ich da nicht mithalten. Bin kein Techniker, sondern kommerziell ausgerichtet und versuche mein Bestes zu geben, den Mini zu hegen und zu pflegen. Fahre gerne sehr schnell (Saab Aero 280 PS Hirsch :D) mit der kleinen Bergziege aber "normal".:cool:
    Fing 1960 mit einem Champion 400 an 12 PS-3 Gänge:o,dann Maico (2) 500er PKW starke 14/18 PS und 4 ( in Worten Vier) Gänge. War mit den kleinen Kisten in Gibraltar und Sizilien (1961 und 62). Werkzeug: Pinsel, Nagelfeile, Schraubenzieher, Hammer und kerzenschlüssel +Zweitaktöl und 1 Satz Kerzen 2 Stck. da Zweizylinder/Zweitakt.
    Zu dieser Zeit fuhr ich ohne Kenntnis der Newtonmeter, Drehmoment etc.Aber jetzt habt ihr mich angespornt...und guckt mal die Bilder..damit ihr mal ein richtiges Auto seht.:D

  • J&A
    Hut ab! Leider kann ich da nicht mithalten. Bin kein Techniker, sondern kommerziell ausgerichtet und versuche mein Bestes zu geben, den Mini zu hegen und zu pflegen. Fahre gerne sehr schnell (Saab Aero 280 PS Hirsch :D) mit der kleinen Bergziege aber "normal".:cool:
    Fing 1960 mit einem Champion 400 an 12 PS-3 Gänge:o,dann Maico (2) 500er PKW starke 14/18 PS und 4 ( in Worten Vier) Gänge. War mit den kleinen Kisten in Gibraltar und Sizilien (1961 und 62). Werkzeug: Pinsel, Nagelfeile, Schraubenzieher, Hammer und kerzenschlüssel +Zweitaktöl und 1 Satz Kerzen 2 Stck. da Zweizylinder/Zweitakt.
    Zu dieser Zeit fuhr ich ohne Kenntnis der Newtonmeter, Drehmoment etc.Aber jetzt habt ihr mich angespornt...und guckt mal die Bilder..damit ihr mal ein richtiges Auto seht.:D

    Facjk drauf, wer hat, der hat:D.
    Könnte auch Ö-Sprit nehmen, oder SUI-Sprit, noch viel billiger:p.
    Mir echt egal, Auswahl ist ja da......
    Der Rest ist mir so grad mal egal...

    Gruß

    Rüdiger

  • Zitat

    J&A
    Hut ab! Leider kann ich da nicht mithalten. Bin kein Techniker,

    Dazu braucht man keine Ausbildung, sondern nur technisches Interesse und bisschen Datenblätter vergleichen.

    Als weitere Faustregel kann man nennen (Erfunden by mich :D ) )

    Fahrzeugleergewicht / PS = Beschleunigung 0-100 in Sek.

    Ist aber nur Sinnvoll im Bereich von 6 bis 25sek. auf 100.

    Drüber raus liegt die Endgeschwindigkeit zu knapp über 100 und bei Werten drunter ist es relevanter, wie die Karre vom Fleck kommt und wie lange der Schaltvorgang dauert. Und meist haben 'Sportwagen' sowieso einen extrem lang übersetzten 1.Gang, der den Wert verschlechtert.

    Ja...und deswegen sind Fahrzeugtests -für mich- eher laaaaaangweilig. :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn euch allen der Sprit zu teuer is, schonmal über Alternativen nachgedacht? Ich fahr im Bus mit reinem, besten Salatöl. Ohne irgendwas umzubaun. Geht gut, Drehmoment, Leistung usw keine Einbußen. Nur beim ersten Anlassen braucht er ein bisschen Länger. Und Pöl kostet nur 98cent.
    So am Rande...

  • ich fahr uch salatöl im tdi...

    allerdings ohne umbau mit vorsicht zu genießen zumindest in neuen maschinen..

    Umbau kostet ca. 350 € mit nem gescheiten system 2x 2/3 Wegeventile...

    Gruß
    Chris

    p.s. außerdem isses toll wenn die hausfrauen hinter mir anne kasse am tuscheln sind.."wat macht der denn mit 40 litern öl ???" "ei ich bade drinne...wollen se ma anfassen wat ich ne weiche haut hab ?" :D

  • Ei, ich han ben ACV drin, also 2,5l TDI mit chiulligen 102 PS, und der muckt seit 100000 km nich. Ich kauf allerdings entwerde an der Tanke oder in der Metro, weil für 80l in einzelnen Flaschen Tanken stehst schomal ne Stunde...
    Aber: Back to topic: Im Mini ginge vielleicht Bioethanol, schonmal jemand versucht?

  • gib mir ma die Adresse für 98 Cent... hier isset überall bei 1,08 € im Schnitt..

    Gruß
    Chris

  • ich dacht grad schon...

    ne ganze weile sollte dann so um die jahreswende gewesen sein :D

    5 Literkanister aufschneiden.. stutzen mit schlauch verlängern so das der halbe kanister flach liegen kann... 8 flaschen aufreißen und reinstellen :D 5 Min und 40 Liter sind drin... und wat sich reimt ist guuuuuuuuuuuut :D

  • Weil an meinem T4 nix umgebaut is, kann ich im Winter kein PÖL fahren... Deswegen hab ich keine Ahnung, wie sich der Preis in letzter Zeit entwickelt hat.

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