Kühlwassertemperatur

• Hallo Gemeinde,

wie hoch ist eigentlich die normale Kühlwassertemp. beim Mini??

Ich habe meinen 1000er mit einem Sandwichteil im Thermostatgehäuse bestückt, darin den Geber für die elektr. TempAnzeige (also unterhalb des Thermostates).

Nun konnte ich folgendes beobachten:

Wenn ich das 84° Thermostat drin habe zeigt mir die Uhr rund 80° an wenn das interne Instrument genau in der Mitte steht.
    Wird das Wasser noch wärmer geht die Mini Anzeige auf dem Strich zischen Mitte und rotem Bereich. Dann zeigt die Uhr 100° an.

Soweit alles noch verständlich.

Habe ich das 74er Thermostat montiert geht die Uhr bereits auf die 100° Marke zu wenn der mittlere Strich in der Mini Anzeige noch nicht erreicht ist.
    Geht das Instrument dann auf den nächsten Strich habe ich schon fast 120° auf der Uhr. :confused:

Der Elektrolüfter schaltet jeweils genau beim mittleren Strich der MiniAnzeige ein.

Eigentlich sollte doch das 74er früher aufmachen und so die Temperatur konstant halten, oder? Wo habe ich den Denkfehler?

Grüßle

Thomas

• Auch ein Thermostat kann defekt sein!Hänge den Thermostat in heißes Wasser und erhitze es weiter.Dabei halte ein Thermometer rein und Du siehst wann der Thermostat öffnet.
    Ciao
    Torsten

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

• Ebtweder ist das Zusatzinstrument defekt oder der Motor(Teile davon)

Ohne besondere Maßnahmen (blockierter Kühler oder ähnlich) dürfte der Motor eine solche Kühlmitteltemperatur gar nicht erreichen !

Das besagte zusätzliche Weckthermometer im oberen Kühlwassertank wird zeigen, welche der beiden Anzeigen stimmt.

Und wenn die 110/120° stimmen ist Arbeit von Nöten.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!