durchgebranntes Ventil

  • Hallo!


    Mein Kleiner ( 1,3 MPI, Bj. 98 ) ist jetzt wieder voll funktionfähig! :D
    Bei einem Kilometerstand von ca. 35000 mußten die Ventile ausgewechselt werden, weil das Ventil des ersten Zylinders ein Loch hatte!!!
    Welche Ursache kann das gehabt haben????
    Der Werkstattmeister der Rover Werkstatt fragte mich zuerst ob ich mal falschen Sprit getankt habe, aber ich tanke immer Super!!
    Kann die Ursache auch ein anderer Luftfilter gewesen sein, ich hatte mal einen Raid ( wie Ramair ) drauf, ansonsten war ich aber eigendlich ganz lieb zu dem Kleinen!!!
    Wenn der Luftfilter nichts damit zu tun hatte, würde ich den nämlich wieder gerne draufmachen!


    Bis denn


    Kerstin :)

  • Zu stramm eingestellte Ventile können das vollständige Schliessen des Ventils verhindern, und dann kann es verbrennen.

  • Ich stelle meine Ventile ungefähr alle 8000 km nach, allerdings fahre ich auch viel weite Strecken aber dadurch verhinderst du, dass deine Ventile durchbrennen.´Abhänig, ob du mehr Stadt oder Langstrecke fährst sollte dein Ventilspiel 0,35 bis 0,4 haben (meines hat 0,4). wenn du selbst nicht weisst wie es geht, frage lieber jemanden der die hilft.
    Schönes WE
    Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Hallo!


    Danke für die Antworten, ich werde jetzt darauf achten!


    Tschüß
    Kerstin

  • Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meist, aber die Ventile des 3. und 4. Zylinders sahen wohl so aus wie es sein soll.
    Was meinst Du denn mit Sitzflächen?:(


    Gruß
    Kerstin

  • Die Sitzfläche ist die Dichtfläche am Ventil bzw. im Kopf. Oft sehen diese auch schon nach geringer Laufleistung schlimm aus und solten immer bei solch einer Aktion neu geschliffen oder gefräst werden.

  • Da muß ich mich dann wohl nochmal erkundigen, ob das gemacht wurde. Normalerweise hätte ich diese Reperatur auch nicht in einer Rover Werkstatt machen lassen, da ich mit denen bisher nur Ärger hatte. Aber in dem Fall der Ventile ging das noch auf deren Gebrauchtwagengarantie, so dass ich einfach nur froh war als ich den Kleinen wieder abholen könnte, und er sehr viel besser fuhr als zuvor. Das einzige was mich noch ein wenig beunruhigt ist noch irgendein Laufgeräusch, von dem ich noch nicht weiß ob es vom Auspuff oder aus dem Motor kommt: Das mache ich jetzt am Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!