Zweitakterproblem wer kennt das?

  • ich hab ein Problem mit einem 50ccm zweitakter, das ist so ein kinderquad / minibike motor. chinaschrott halt.
    ich bin das quad einige male über den hof gefahren, als es noch lief und dann auf einer strecke von 800m am stück über einen feldweg hat es kein gas mehr angenommen. jetzt ist folgendes fakt:

    wenn ich das ding unter last (ich also drauf sitze) beschleunige dann geht es aus sobald die fliekraftkupplung einrückt. das bedeutet das das ding nichtmal losrollt es stirbt einfach ab.

    wenn ich das ding hinten hoch hebe und langsam beschleunige dreht das ding frei hoch. wenn ich schnell den gasgriff aufreiße stirbt das ding auch ab.

    ich hab keine ahnung von zweitaktern nur das ich 1:25 reinkippen muß! viertakter kenn ich gut und ne komplette werkstatt hab ich auch zuhause. zerlegen und kolbenringe erneuern? vergaser reinigen? membran austauschen? und wo bekomm ich für so einen motor teile her?
    Hilfe!

    kristian cilas

  • Luftfilter oder vergaser zu?

    Nimm beides mal ab und grünlich reinigen,...
    Zusammenbauen und hoffen das es jetzt klappt...

  • also den hab ich schon runter gehabt. der ist frei. ist ja auch nur ein stückchen teichpumpenfilter das gute ding.

    vergaser? sind die aufgebaut wie viertaktervergaser?

    kristian cilas

  • Im wesentlichen schon.

    Meist normaler Kolbenvergaser. Unten ne Schwimmerkammer dran, fertig. Wie sieht denn die Zündkerze aus?

    was kaufst auch so`n Schrott?:rolleyes::D

    Frank ,beast of the east!

  • Bist Du sicher mit der Mischung 1:25 ???

    Das hatten normal die Zweitakter vor meiner Jugend. Dann kam das Verhältnis 1:50 . Kann sich aber in den letzten 20 Jahren ja wieder verändert haben.;)
    Ich hatte es bei meinem Moped (Kreidler) mal gut gemeint und 1:25 reingekippt und dann genau das von Dir beschrieben Verhalten. Das Zeug wieder verdünnt und alles war wieder gut.

    Was ebenfalls so ein Verhalten an den Tag bringt, wenn sich der Auspuff mit Ölkohle zugesetzt hat. Früher haben wir das Ding dann ausgebrannt. Kann ich mir aber in Deinem Fall nicht vorstellen, weil man muß schon sehr lange fahren, bis der Auspuff zu ist.

    PS: Mischen die neuen Zweitakter nicht selber und man muß nur Benzin tanken und Öl in einen Öltank geben??

  • Bist Du sicher mit der Mischung 1:25 ???

    Das hatten normal die Zweitakter vor meiner Jugend. Dann kam das Verhältnis 1:50 . Kann sich aber in den letzten 20 Jahren ja wieder verändert haben.;)
    Ich hatte es bei meinem Moped (Kreidler) mal gut gemeint und 1:25 reingekippt und dann genau das von Dir beschrieben Verhalten. Das Zeug wieder verdünnt und alles war wieder gut.

    Was ebenfalls so ein Verhalten an den Tag bringt, wenn sich der Auspuff mit Ölkohle zugesetzt hat. Früher haben wir das Ding dann ausgebrannt. Kann ich mir aber in Deinem Fall nicht vorstellen, weil man muß schon sehr lange fahren, bis der Auspuff zu ist.

    PS: Mischen die neuen Zweitakter nicht selber und man muß nur Benzin tanken und Öl in einen Öltank geben??

    Wie gesagt, das ist son Billigteil... hab ich hier selber eins.. die haben da 1:25 rein geschrieben...

    Und da so billig, auch kein Öl und Benzin getrennt einfüllen... :D

  • Zitat von biz

    Na, wenn das so ist..... dann mal mit Choke versuchen. Wenn besser, dann zu mager. ;)

    Hört sich für mich auch nach "Magerlauf" an. Mach mal die Schwimmerkammer auf und schau nach, ob da Dreck drin hängt.
    Dito für den Düsenstock.
    Auch mal das Schwimmernadelventil zerlegen und reinigen.
    Alle Kanäle/Bohrungen "rückwärts" mit Pressluft ausblasen.
    Hat das Ding überhaupt einen Spritfilter?
    Ist der vielleicht im Benzinhahn integriert und sitzt zu?

    Gruß, Diddi

  • als teenie hab' ich mal kart-sprit in den roller eines freundes gekippt - das gab haessliche nachwirkungen mit kernig leistungsverlust: der ganze motor war verkokt :rolleyes: das renn-oel braucht halt performante umgebung :D

    naja, es kann einige gruende geben. dreck ist aber eine haeufige ursache! achte beim zerlegen des vergasers auf evtl. einstellbare duesen und notiere die umdrehungen bis 'zu'. das erleichtert die wiederinbetriebnahme... ;):D

    lg
    ph

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • mit dem choke. wenn es warm ist und ich den choke betätige, dann geht sie aus und säuft ab. der choke ist eine blechplatte mit loch die vor den vergaser geschoben wird.
    spritfilter hat das ding. bau ich gleich mal aus.

    bei hinterachse frei und hoher drehzahl habe ich noch nicht versucht den choke einzulegen weil mir dazu die dritte hand fehlt. versuch ich aber gleich mal. oder ich nehm den vergaser einfach sofort auseinander. mal schaun. ich melde mich nachher mal zu erfolg oder misserfolg.

    danke schon mal für die tipps.

    kristian cilas

  • Mehrere Tipps: Hat das Ding einen Benzinhahn? So richtig mit Hebel oder so?
    Wenn nicht, hat es einen Membranbenzinhahn. Da klebt gerne die Membrane an.
    Abhilfe: Benzinschlauch am Vergaser abziehen, ordenliche Luftpumpe oder Ausblasdüse fest reinhalten und einmal kurz rein pusten. KURZ!!!

    Vordem zerlegen des Vergasers. Es gibt bestimmt mehrere Stellschrauben. Die jeweils reindrehen und Anzahl Umdrehungen aufschreiben. Sonst ist nachher beim Zusammenbau die Grundeinstellung schon weg.

    Dann: Gemischtschmierung habe ich auch in meinen Vespas, das beste was es gibt! Wo nix ist, geht nix kaputt und muss auch nichts eingstellt werden.

    Als Öl verwende ich ich aus dem Baumarkt vollsynthetisches Zweitaktöl für Rasenmäher von Liquimoly. Das ist genial. Nix verkoken.

    Ansonsten tippe ich mit HOT auf Magerlaufproblem.

    Viel Erfolg und Gruß René

    NS: wer Viertakter schrauben kann, sollte auch einen Zweitakter bezwingen können....

  • das ding läuft wieder.

    war ein kleines stückchen plastik aus dem spritfilter, oder dem benzinhahn. vergaser zerlegt und vor der düse klebte das stück. alles ausgeblasen und wieder zusammengebaut. das ding ist wie neu.

    danke für alle tips. wenn hier sechs von sechs leuten vergaser sagen, dann ist es auch der vergaser.

    wenn hier zwölf von zwölf leuten wasserpumpe fest sagen, dann ist es noch lange nicht die wasserpumpe.;)

    kristian cilas

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