Anschlußprobleme beim HIF6...wer weiß wo

  • Hallo Schrauber ;-))
    Bin gerade dabei, einen HIF6 zu montieren...
    86er Motor mit 1300ccm.
    Es gibt 4 Schlauchanschlüsse an dem Vergaser, denke der erste Motorseitige mit Plastikwinkel ist für Unterdruck, hab ihn geschlossen, da weder Unterdruckdose am Verteiler, noch LuFigehäuse vorhanden.
    Wo schließ ich denn den Haupt-benzin-schlauch, von der Benzinpumpe kommend, an ?
    Und was mach ich mit den anderen Anschlüssen?:confused:

    Vielleicht teilt ja jemand mit mir sein Wissen ????:)

    Schon mal danke im voraus und jetzt los, haut rein in die Tasten :D

    Gruß Robert

  • Wenn Du keine Unterdruckdose hast, dann verschliese den Anschluss am Vergaser luftdicht. Sonst hast Du ein Nebenluftleck und bekommste keine sauber Gemischbildung hinn. Passt also!

    Der Überlauf kommt an ein dünnes Rohr, dass über die Kupplungsglocke verläuft.
    Ist dieses nicht vorhanden, zumindest einen Schlauch so verlegen, dass kein Benzin auf den heißen Auspuff-Krümmer tropfen kann! :eek:

    Beim Thema Motorentlüftung scheiden sich die Geister.
    Seit April 1974 muss diese der Verbrennung wieder zugeführt werden bzw. ein geshclossenes System bilden.
    Bemühe mal die Suche. Noch besser: einfach anschliesen! Kommt 1x vom Steuerkettendeckel und 1x vom Zwischenradgehäuse ("über" der Kupplung) und wird mittels T oder Y-Stück am Vergaser zusammen angeschlossen.


    Gruß,
    Jan

    .

  • Frage: Wenn ich jetzt die Motorentlüftung nicht anschließen will, damit der Motor nicht versauert:

    - Anschluss zustöpseln (dicht machen)?

    - oder kleinen Luftfilter draufstecken, damit der Vergaser dort "atmen" kann, so als wenn die Motorentlüftung normal angeschlossen wäre?

    Ich frage, weil wir momentan den HIF6 beim 1300er Motor einstellen, aber auf keinen grünen Zweig kommen. Momentan haben wir Anschluss dicht gemacht.

    Symptom: Motor zieht gut durch, dreht schön hoch. Wenn man dann aber zum Beispiel unter Volllast auf einen Berg fährt, und die Drehzahl etwas abfällt, dann wird das Gemisch zu fett, Leistungsabfall. Wenn man etwas vom Gas geht (sagen wir nur mehr 3/4), dann geht's wieder besser.

    Haben von der BDL bis hin zur BDR einiges probiert, ist aber der gleiche Effekt. Also Nadel im Vollastbereich wohl nicht zu dünn.

    Woran könnte es sonst liegen?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke!

    SG, Andreas

  • Welche Feder hast du im Vergaser?

    P.S.:Würde die Entlüftung beibehalten. Und wenn doch nicht,dann muß der Anschluss am Vergaser dicht sein, also kein "Beatmungs- Lufi"!!

  • ...Würde die Entlüftung beibehalten. Und wenn doch nicht,dann muß der Anschluss am Vergaser dicht sein, also kein "Beatmungs- Lufi"!!

    Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein. Ob die Luft nun aus dem Kurbelgehäuse kommt oder von draußen, hinzugerechnet wurde sie bei der Abstimmung doch auf jeden Fall, oder? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein. Ob die Luft nun aus dem Kurbelgehäuse kommt oder von draußen, hinzugerechnet wurde sie bei der Abstimmung doch auf jeden Fall, oder? :confused:

    Phokos hat schon vollkommen Recht. Der Anschluß am Vergaser muss dann dicht gemacht werden.

    Bei angeschlossener Entlüftung bekommt der Vergaser nur minimal "Falschluft" durch den geringfügig belüftetemn Öl-Einfülldeckel und maximal noch Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, was sich aber in Grenzen hält..

    Der Anschluß am Vergaser sitzt zwischen Drosselklappe und Gleichdruck-Kolben.

    Würde man dann, statt den Anschluß am Vergaser zu verschließen, einen Filter anschließen, würde er durch diesen frei atmen und die "Steuerung" des Gleichdruck-Kolbens komplett durcheinander bringen = nix gut :headshk:

    Gruß, Diddi

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