Bremsen qualmten...hab sie missbraucht!

  • Servus,

    bin gestern mit nem Kollegen auf den Königsstuhl bei uns hier gefahren. Hoch is ja alles kein Ding, beim runterfahren gabs jedoch n paar Probleme: Hab ihn rollen lassen und stossweisse gebremst. Nach ungefähr 3 Mal Bremsenhab ich bemerkt, dass die Bremsleistung deutlich nachlässt, dass es hinten quietscht und es sehr seltsam müffelt...Angehalten, Motor aus, Gang rein, ausgestiegen...Vorne links haben die Bremsen geraucht, die Felge war kochend heiss, hinten auch, hat gestunken, vorne rechts auch, hinten rechts alles ok. Haben ihn 10min stehen und abkühlen lassen, danach war die Bremskraft hervorragend...

    Ich mein, dass das Bremssystem mal überlastet bei Bergab fahren ist ja logisch, aber ist es normal, dass die Bremskraft so übel nachlässt? An was könnte das liegen? Scheiben und Beläge wurden vor etwa 500km erneuert...

    Könnte es daran liegen, dass ich Bremsbeläge, die etwa 50km auf alten Scheiben liefen auf neue Scheiben installiert hab ? Wusste ich leider net, dass man bei neuen Scheiben gleich neue Beläge mit rein machen muss, dachte die kann man noch nutzen, da sie ja noch net lange liefen...

    Freue mich auf Antworten!

    LG

    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • Wurde die Bremsflüssigkeit auch mal gewechselt?Eigentlich wechelt man bei Scheibenwechsel die Klötzer mit niemals umgekehrt. Normal ist das nicht, wie lang war denn die Bremsstrecke ZEIT/WEG

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, ist noch gar nicht so lange her, die is auch net dickflüssig, oder dunkel o.ä. Füll auch immer regelmässig nach.

    Nunja, ich hab ihn den Berg runter rollen lassen, so bis ca. 60km/h, dann wieder runtergebremst auf 30km/h, das so ungefähr 3 mal, bis die Bremskraft total versagt hat.

    TRUE BORN LEGEND

  • Füll auch immer regelmässig nach.

    :eek:

    Bremsflüssigkeit ist kein Verbrauchsmittel! Wenn regelmäßig nachgefüllt werden muß ist irgendwo ein Verlust, der sofort gefunden werden muß.

    Der Stand im Voratsbehälter sinkt normalerweise nur durch den Bremsbelagverschleiß, bleibt dabei aber innerhalb MIN-MAX. D.h.: Wenn mit neuen Belägen auf MAX aufgefüllt, darf der Stand bei völlig leeren Belägen nicht unter MIN sinken.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ausgestiegen...Vorne links haben die Bremsen geraucht, die Felge war kochend heiss, hinten auch, hat gestunken, vorne rechts auch, hinten rechts alles ok. Haben ihn 10min stehen und abkühlen lassen, danach war die Bremskraft hervorragend...

    Wenn hinten rechts alles ok, dann ist da wahrscheinlich nix ok. ;) Deine nächste Fahrt sollte dich zu einem Bremsenprüfstand bringen.
    Im Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsverlust könnte man vermuten, dass hinten rechts der Radbremszylinder defekt ist.

    Prüfen lassen!

    Falls defekt, dann gleich beide Seiten machen (lassen), damit Ruhe ist.

    Aber grundsätzlich denke ich, dass du deine Bremsen nur an die physikalischen Grenzen gebracht hast. Das qualmen am Rad spricht dafür. Obwohl ein "wenig Qualm" jetz nicht so dramatisch ist. Können auch nur Fett und Dreckrückstände sein, die mal wieder weggebrutzelt wurden.

    Wenn allerdings eine Leckage festgestellt wird, kann das auch bedeuten das im Gegenzug die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat. Somit sinkt der Siedepunkt ... usw. .... Fading... nix gut.:headshk:

    Das also auch gleich prüfen lassen.


    Viel Glück;)

    Frank ,beast of the east!

  • Mini Standardscheiben mögens ausserdem nicht besonders radikal heiss zu werden... ;) Hab ich auch schon erfahren müssen..

    Nur in deinem Fall war es ja kein heiß bremsen gemäß ner Rally... Also würd ich definitiv mal nach der Bremsflüssigkeit und der Bremsleistung allgemein schauen lassen.. Und zwar zügig ;)
    Einen Abflug würd ich nicht riskieren.. :rolleyes:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Mein Opa hat mir damals immer eingetrichtert, daß man Berg runter immer den Motor bremsen lässt. Dann passiert sowas auch nicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ja aber 3 Bremsungen von 60 auf 30 macht auch ne Serienminibremse ganz lässig mit. 3mal direkt hintereinander von 100 auf 0 bringt schon bissl mehr Wärme.
    Der FG hat damals in Peenemünde auch die Bremse zum qualmen bekommen, aber das waren glaub ich 4 oder 5 Runden Rennstrecke in entsprechenden Tempo!

    Denk auch, hier ist was faul... also nachsehen

  • Mein Opa hat mir damals immer eingetrichtert, daß man Berg runter immer den Motor bremsen lässt. Dann passiert sowas auch nicht.

    Davon geht man doch mal aus.

    Obwohl, gibt immer wieder welche, die den Fuß bergab permanent auf der Bremse lassen.

    Frank ,beast of the east!

  • Ja gibt es genug...war ja auch des erste mal, dass er angefangen hat zu mucken, lass ihn immer laufen un brems feste ab, wieder laufen lassen, fest abbremsen...also bei 3 mal denk ich kaum, dass wenn alles ok is, die Scheiben sich beschwern...

    TRUE BORN LEGEND

  • Was für Beläge fährst Du denn?
    Ich hatte mal Mintex auf Serien (Zubehör(?)) Scheiben, da war die Kombination nix.
    Einmal scharf gebremst, hatte ich die nächsten 20sekunden keine vernünftige Bremse mehr.
    Mit Serienbelägen auf den gleichen Scheiben war die Bremse etwas schwächer, aber Problemlos.

    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • lass ihn immer laufen un brems feste ab, wieder laufen lassen, fest abbremsen...

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist deine Art zu bremsen genauso schlimm, als wenn du die ganze Zeit den Fuß leicht auf der Bemse hast.

    Was richtig schlechte Bremsen sind, seh ich bei meinem Chevy. Nach einer einzigen Recht starken Bremsung kurz vor der heimischen Einfahrt, bin ich anschließend voll gegen das eigene Garagentor geknallt, weil kaum Bremswirkung mehr da war (laut google bei meinem Modell ein gängiges Problem, weil Bremse zu unterdimensioniert)

    Heißt dieser Effekt nicht "Fading"? Hatte ich beim Mini noch nie.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist deine Art zu bremsen genauso schlimm, als wenn du die ganze Zeit den Fuß leicht auf der Bemse hast



    Jepp, sehe ich genauso. Die Energie die vernichtet werden muß ist bei einer kurzen scharfen Bremsung die gleiche wie beim Dauerbremsen. Ergo müßte die Wärmeentwicklung die gleiche sein. Die Bremse wird nur aufgrund des Energievernichtung in sehr kurzer Zeit kurzzeitig heißer werden, kann dafür danach aber wieder länger abkühlen bis zum nächsten scharfen Bremsen. Dreimal von 60 auf 30 km/h runterbremsen muß aber jede Bremse problemlos schaffen. Hattest Du nur eine schlecht wirksame Bremse oder auch einen sehr langen Pedalweg nach dem Runterbremsen?

  • Hattest Du nur eine schlecht wirksame Bremse oder auch einen sehr langen Pedalweg nach dem Runterbremsen?

    Beides.

    Und ich glaub der Fehler ist schon gefunden: Hinten links ist der Radbremszylinder hinüber. Es trieft wenn ich drauf drücke...

    TRUE BORN LEGEND

  • Beides.

    Und ich glaub der Fehler ist schon gefunden: Hinten links ist der Radbremszylinder hinüber. Es trieft wenn ich drauf drücke...

    Hi Baruni,

    dein Problem ist sicher nicht (nur) der triefende Radbremszylinder!!!

    Ich habe meinen SPI früher so durchs Allgäu gescheucht, dass ein Kollege (Scirocco I mit katlosem GTI 16V Motor aus dem Scirocco II) meinte, ich fahre wie Sau. Da war die Bremsanlage komplett serienmäßig und hat öfters mal ziemlich heftige Bremsmanöver wegstecken müssen. Fading hatte ich nie!

    Bei deiner Bremsanlage gibt es noch irgend ein anderes Problem. Drei Bremsungen von 60 auf 30km/h muss, wie miniwilli schon geschrieben hat, jede Bremse klaglos verkraften.

    Prüfe mal, ob nicht deine Kolben / Beläge klemmen und dadurch dauernd anliegen und schon im Normalbetrieb heiß werden. Oder dein Hauptbremszylinder ist defekt und hält das System dauernd unter leichtem Druck, was ebenfalls die Beläge dauernd an die Scheiben / Trommeln drückt.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Die Energie die vernichtet werden muß ist bei einer kurzen scharfen Bremsung die gleiche wie beim Dauerbremsen. Ergo müßte die Wärmeentwicklung die gleiche sein. Die Bremse wird nur aufgrund des Energievernichtung in sehr kurzer Zeit kurzzeitig heißer werden, kann dafür danach aber wieder länger abkühlen bis zum nächsten scharfen Bremsen.

    Naja...beim scharfen Bremsen steigt die Temperatur eigentlich nicht (auch nicht kurzzeitig) in den "verbotenen Temperaturbereich" - die Temperatur bleibt schon im grünen Bereich (ok, außer man übertreibts :)).
    Warum das? Die Wärmekapazität der Scheibe, des Bremssattels, einigen anderen verbundenen Metallteilen, aber vor allem die der Felge dämpft diese stoßartige Temperaturerzeugung gewissermaßen, sodass die "verbotene Temperatur" gar nicht erst erreicht wird.
    Bei kontinuierlichem, leichtem Bremsen füllt sich diese "Wärmekapazität" langsam und irgendwann ist sie voll und es heißt "rien ne va plus". Die Verblüffung kommt dann dadurch, dass man Bremsleistungsverlust beim leichten Bremsen nicht erwartet.

    Jetzt zu dem Teil, den ich mal "irgendwo" gehört habe: Fading (= Ausgasen der Bindemittel im Bremsbelag) passiert beim ersten Heiß-Fahren nach Installation neuer Beläge in übermäßigem Verhältnis. Dh. wenn die Beläge danach nochmal so heiß werden, sollte man bessere Bremsleistung haben.
    Kann das einer bestätigen?

  • Bremsfading tritt meist nur auf wenn du zu lange die Bremsanlage über den Leichtn Schleifpunkt hinaus betätigst dies entsteht aber meist nur bei Trommelbremsen da die hitzeableitung dort schlechter ist als bei der Scheibenbremse.
    andere Sache wäre vielleicht wenn du keinen verlust der bremsleistung beklagen kannst das deine Bremssättel und trommeln lackiert sind und die farbe sich löst bzw verdampft ??? (hatte das Problem auch schon)
    ansonsten kollben auf dichtheit und gang prüfen!
    wann das letzte mal die bremsflüssigkeit gewechselt alle zwei jahre ??
    bremsleitungen porös oder blasenbildung??
    wenn dann alles ok ist mal auf den prüfstand für 5 euro beim tüv der kann dir anhand der auswertung sagen wo der schuh drückt

    :DDer M3 gehört der Bank der MINI mir :D
    Tja armer abhängiger:p

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