• Hallo zusammen!
    Hab´gerade meinen Mini in der Länge noch etwas gekürzt:
    Bin gebremst auf einen GolfII gefahren der anschließend ziemlich eingedellt war.
    Auf den ersten Blick ist für mich nur Blechschaden zu erkennen, d.h. ab den Falzkannten und dem Fensterrahmen, welcher noch in Ordnung zu sein scheint ist noch alles O.K.
    Meine Frage ist nun, ob sich eine Reparatur lohnt, was die dafür erforderlichen Blechteile kosten und wie hoch der Aufwand ist.
    Was könnte durch den Unfall noch beschädigt sein, was man nicht auf den ersten Blick erkennt und die Sache schlimmer macht als erwartet?

    PS: Die Reparatur könnte ich selbst übernehmen!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

  • Also ich hab meinen letzten Unfall (wahrscheinlich Deinem sehr ähnlich) auch selbst wieder repariert.

    Hab allerdings vorher mit meinem MiniFachmann rücksprache gehalten und er hat sich den Schaden angeguckt.

    Bei mir waren Motorhabeu, Frontmaske und Kotflügel eingedrückt. Die Windleitbleche waren aber nicht hochgekommen.

    Wenn Du ein paar Bilder (möglichst mit Detailaufnahmen) machen könntest kann man den Schaden natürlich besser beurteilen.

    Guck Dir auf jeden Fall den Hilfsrahmen an, ob der was abgekricht hat. Außerdem natürlich die A-Säule. Gehen die Türen noch sauber zu?

    War der Treffer denn gerade auf beiden Seiten gleichmäßig, oder auf einer Seite stärker? Wenn die Wucht des Aufpralls bis auf den Hilfsrahmen oder Motor ging hast Du wahrscheilich ernste Schwierigkeiten.

    Wenn's vorne den Kotflügel eindrückt, dann verformt sich auch das Stehblech innen. Im SPi, wo das große Loch vom E-Lüfter ist hatte sich das gut verbogen. Ließ sich aber wieder grademachen und konnte somit drin bleiben.

    Für Teilepreise guck am Besten mal bei den Versendern, oder geh zum MiniMann in Deiner Nähe. Blech ist gar nicht so teuer. Allerdings liegt man oftmals mit den original Teilen besser als mit den günstigeren Nachbauten. Passgenauigkeit ist halt wichtig.

    Und hinterher muss dann ja auch noch Lack drüber, das sollte man natürlich in der Preiskalkulation nicht vergessen

  • Hi Flame Red,

    durch die Rundung oben sind die Kotflügel sehr steif und geben meist die Energie nach hinten ab, sprich: in den Bereich zwischen Kotflügel und Scheibe/Tür.
    Leider geht dann die Fuge, meist mit Lackschäden (zukünftiger Rostherd) zu, und ist an der Stelle schlecht auszubeulen/zu richten.
    Schau da mal nach obs gestaucht ist:confused:

    Wenn die Lampen eingedrückt sind (weis nicht wie heftig/tief)
    hat mir mal ne alte 12" Bremsscheibe gut geholfen: Lampe ausbau, Lampen-Töpfe ausbau, und dann die Bremsscheibe vom Kotflügel aus einführ:D
    Dann Mini-Räder blockieren, stabilen Pfosten suchen, Seil mit Querholz durch Bremsscheibenmitte, und mit Hebezug die Lampenringe/Kotflügel wieder passend ziehen, Bremsscheibe passt genau in den Ausschnitt der Lampen:cool:
    (weis nicht, obs bei Scheinwerferregulierung noch passt, Lampenausschnitt etwas anders?)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Matz,und dan hast du readymix(betonmischer),bestellt um den flügel zu spachteln :confused: ;) ;) ;) !!! nein spass!!!! flame wechsel besser die gematschten,blechteile aus von spachtel orgien kan ich nur abraten,vorallendingen bei unseren kleinen.weil spachtel die dumme angewohnheit hat ab einer gewissen schichstärke zu reissen.und dan feuchtigkeit unterzieht.

    Hell was full,so i came back!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!