Mini Zwitschert??

• HI!
    Ich hab nen mini 1000 der mit einem Kat nachgerüstet wurde. Ich habe ab und an, mal mehr mal weniger so seine Art zwitschern(weiss nicht wie ich das Geräusch sonnst beschreiben soll). Wenn dieses Geräusch auftritt geht im Leerlauf auch die Drehzahl ein bisschen runter. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Zwitscher wie ein Keilriehmen ist es nicht, dunkler. Als wenn man auf eine kleine Dose trommelt.

• Hallo,

dieses Geräusch kommt von dem Ventil, das zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt hinter dem Vergaser lässt, um das Gemisch abzumagern, so dass der Lambdawert stimmt. Das ist einer der Nachteile an dem Nachrüst-Kat. Wenn das bei meinem Mini im Leerlauf auftritt, was es nach meinem Verständnis eigentlich nicht sollte, geht die Drehzahl allerdings hoch :confused:.

Das müsste dann bedeuten, dass mein Mini im Leerlauf zu fett eingestellt ist, da er bei abmagern schneller läuft. Deiner dagegen läuft zu mager, da bei abmagern die Drehzahl weiter runter geht. Ich kann meinen aber kein bisschen magerer einstellen, da er dann überhaupt kein Gas mehr annimmt.

Am besten wäre es, du lässt den Vergaser in einer Werkstatt nach den Angaben in der Beschreibung zum Nachrüst-Kat einstellen, falls du das nicht sowieso schon hast machen lassen.

Ronald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!