ölverlust zwischen antriebewelle und diff

  • habe ein problem,habe an mein mini motor gewechselt und jetzt tropft er zwischen antriebewelle und diff auf der rechten seite muss dazusagen habe den motor aus´m netz

    jetzt meine frage wo ran kann das liegen und was muss ich beim ausbau beachten bin neu in bei mini schraube sonst andere autos

  • aalllsoo...

    der erste verdächtige wäre wohl der simmerring.
    er dichtet die welle ab, die aus dem differential kommt.

    beheben:

    -öl ablassen
    -radnabe abschrauben (zugstrebe,lenkstange,querlenker)
    -mit einem rohr die antriebswelle aus dem diff "schlagen"...nicht am diff deckel
    verkeilen!!!rohr längs ansetzen und mit dem hammer draufhauen
    -lappen unterlegen:-)
    -simmering raushebeln (schraubendrehen(flach)
    -neuen simmerring einsetzen
    -antriebswelle reinstecken
    -alles wieder zusammenbauen
    -neues öl rein (falls das alte schon länger als 5tkm drin)

    gruss Max

    ->ist nicht so schwer,keine angst!:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Uih, die brümhte(n) Kleinigkeit(en):
    Das untere TRAGGELENK zu lösen reicht vollkommen aus für diese Arbeit.

    WICHTIG: Das Gelenk beim trennen DREHEN.
    Nicht stur auf eine Stelle dreschen. Immer schön 90° drehen und neuen Schlag ansetzen.

    Öl kommt etwas raus beim Abziehen der Gelenke. Wanne drunter - gut.
    Rest wieder auffüllen.

    .

  • Bei der Gelegenheit aber gleich prüfen, ob die innere Antriebswelle im Differentilalager Spiel hat. Wenn ja, wird Dir ein neuer Simmerring nicht lange halten. Dann muß der Seitendeckel ab und eine neue Buchse eingesetzt werden. Kann man auch recht gut selbst machen. Nach dem Einsetzen auf das Maß von der Antriebswelle aufreiben (lassen, z.B. durch Landmaschinenbetrieb)


  • WICHTIG: Das Gelenk beim trennen DREHEN.
    Nicht stur auf eine Stelle dreschen. Immer schön 90° drehen und neuen Schlag ansetzen.

    ui stimmt!!!:eek:

    immer im 90° winkel drehen..dann flutscht es raus!:cool:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • habe ein problem,habe an mein mini motor gewechselt und jetzt tropft er zwischen antriebewelle und diff auf der rechten seite muss dazusagen habe den motor aus´m netz

    jetzt meine frage wo ran kann das liegen und was muss ich beim ausbau beachten bin neu in bei mini schraube sonst andere autos

    Und dann wären Satzzeichen auch was tolles... liest sich sich echt angenehmer, als wenn man sich erstmal den Satz passend suchen muss... ;)

  • vielen dank für deine antwort
    ich abe mir die arbeit gemacht und habe die achse aus gebaut und nun stellt sich für mich die frage
    erstes sitz der simmerring auf der ausgangswelle ist der offen und aus welchem material ist dieser

  • vielen dank für deine antwort
    ich abe mir die arbeit gemacht und habe die achse aus gebaut und nun stellt sich für mich die frage
    erstes sitz der simmerring auf der ausgangswelle ist der offen und aus welchem material ist dieser


    hä?

    also der simmering wird in das diff gesteckt(gerade!) und dann etwas öl auf den simmerring und ann die welle wieder reinstecken...fertig..!
    wichtig: den simmerring nicht trocken auf der welle laufen lassen, dann verbennt dieser und dichtet nicht mehr...!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • vielen dank für deine antwort
    ich abe mir die arbeit gemacht und habe die achse aus gebaut und nun stellt sich für mich die frage
    erstes sitz der simmerring auf der ausgangswelle ist der offen und aus welchem material ist dieser

    Siehste, jetzt kam ein "Hä?"...

    Weil man das einfach nicht versteht, was du da ohne jegliche Satzzeichen hin geschrieben hast.... :rolleyes:

  • hallöle,

    bräuchte mal einen rat.

    die laufbuchse in dem seitendeckel aus messing hat ja ein loch für dieschmierung.
    der differential seitendeckel hat ja 2 sogesehene öltunnel ! (so nenne ich sie mal)
    sollte das loch der messingbuchse genau über einen dieser tunnel sein?

    http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=CHM85 hier auf ca. 10 Uhr
    leicht zu erkennen.

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • also es ist richtig das die Bohrung über dem Ölkanal liegen sollte.
    Beim Aufreiben der Buchse ist es wichtig das die Buchse nicht zustraff auf die Welle geht da sonst kein Platz für das Öl da wäre.Früher hat man gesagt es sollte ein Haar dazwischen passen.

    Mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Steven,

    danke dir, ich werde dann neue einpressen und dann richtig! :thumpsup:

    Lg Martin

  • du kannst übrigens auch die Sachen wechsel in dem man den Mini sehr Steil hochbockt .
    Besser ist es allerdings das Öl abzulassen , die Dichtflächen richtig reinigen und die neue Dichtung mit hilfe von Flüssigdichtung einsetzen..

    mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

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