MKI grill + Schnauzbart montieren am MPI

  • Hi,

    ich habe ne Frage zur Montage des Schnauzbartes und MK1 Grills am MPI.

    Auf dem Werkstattfest von Kestel hab ich ja so einige gesehen, dabei ist mir aufgefallen, das die teilweise unterschiedlich montiert sind.

    Wie habt Ihr das gemacht oder wie macht man es am Besten?

    Wird der Schnäuzer separat an die Front geschraubt? Und dann den Grill mit separaten Schrauben darunter in die Lücke/Ausbuchtung der Front?
    Oder erst beides zusammenschrauben und dann an die Front?
    Schließt der Schnäuzer bündig oben mit dem Frontblech ab? (ich frage deshalb, weil ich bei einem Mini gesehen hab, das er etwas höher montiert war, vermutlich um den Spalt zwischen Haube und Front etwas zu verdecken)


    Schnellverschlüße möchte ich wenn möglich nicht benutzen...

    Danke für Tipps,

    Gruß

    Timo

  • zum thema schnauzbart und kante der karosserie:

    eigentlich würde man den schnauzbart ja so montieren daß dessen obere kannte genau auf der höhe der blechkante sitzt. man kann aber nicht davon ausgehen daß die form des schnauzbartes der form bzw der kontur der blechkante vorne entspricht und darum kann es eventuell besser aussehen den schnauzbart ganz wenig höher zu setzen. muß man vorher mal alles ausrichten und begutachten.
    eventuell vorne alles abkleben damit man nichts verkratzt dann den schnauzbart positionieren und mit starken klebeband temporär fixieren. anschließend die position der löcher markieren.
    ob es sinnvoller ist die beiden teile separat zu montieren oder komplett in einem stück (zb schnauzbart und grill mit nieten verbinden) kann ich leider nicht sagen.

  • naja es gibt genug leute die mit mpi und mk1 grill rumfahren und das ergebnis absolut in ordnung ist.

  • Bei mir sitzt der Schnaubart oben schön bündig mit der Blechkante, war kein Riesenakt, den Schnauzbart zu montieren. Viel mehr Arbeit ist es, die Blechkante an der Motorhaube zu entfernen, die einen Teil vom Originalgrill trägt. Die Bleichkante muss vorher weg, sonst passt es nicht!
    Grüße
    Koecki

  • Also ich hab es ja gerade hinter mir.

    Wie die vorredner schon gesagt haben. Kannte der Haubenleiste entfernen.
    Ich habe aus Rostvorsorge die ganze Haube lackieren lassen.

    Schnauzbart passt in der Regel ( würd ich sagen immer bündig) mit der Karroserie. Mit 2 Schrauben rechts und links fixieren und an die Karroserie schrauben. Wichtig einen Kantenschutz hinter den Schnauzbart, weil er arbeitet und schon gibt es Kratzer. Das loch vom Kühler find ich nicht so schön und darum hab ich es zugemacht.
    Ansonsten Grill montieren mit Schrauben. Fertig.

    Grüße

    Christian

  • warum wird von vielen auf die beiden Endstücke des Schnurbarts verzichtet?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Koecki

    Sehr schöner Mini....Hauben-Leiste ist schon entfernt, Mini ist ja auch neu lackiert!


    @all

    Problem ist, dass sowohl beim Grill als auch beim Schnauzbart ansich doch eigentlich Distanzstücke verwendet werden müssten. Beide Teile liegen doch nich bündig an. Beim Bart flattern dann doch die Enden rum, beim Grill stört zum bündigen Einbau ber Lüfter vom Kühler.
    Deswegen meine Frage, ob man besser Bart mit Grill VORHER zusammenschraubt und dann das ganze Gebilde an die Front, mit Abstandhaltern. Loch vom Kühler stört mich nicht soooo, da Mini schwarz und das deswegen nicht so auffällig.
    Das mit Kantenschutz ist guter Tipp!

    So wie ich das hier lese, habt Ih den Bart in jedem Fall vorher (allein, ohne Grill) montiert, richtig?

  • Jepp, bei mir ist der Schnauzbart auch separat dran und der Grill mit Schnellverschlüssen angebracht.

    grüsse,

    Shorty, den das mpi-"Loch" auch nicht stört. Nur der Grill sitzt unten aussen etwas weit vorne... könnte man wohl noch justieren...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich habe den Grill nicht vorher zusammengebaut sondern fixiere den Grill und die Umrandung gemeinsam direkt an der Karosse. Ich habe hinter dem Grill ein paar Gummi-Distanzstücke (ca. 5mm dick) damit der Grill mir am Lack durch die Vibrationen keine wunden Stellen scheuert. Ich glaube es sind irgendwelche Dichtungen aus dem Sanitärbereich, ungefähr so groß wie ein 20 Cent Stück mit einem Loch in der Mitte, da greift dann die Schraube durch ins Blech.
    Grüße
    Koecki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!