Vergasernadel 1000er RC40, LCB, sonst nix

  • Tach Männers,


    ich hätt gerne mal wieder ein Problem:
    Ich habe nach meinem Motortausch eine RC40 und einen LCB montiert. Ansonsten habe ich noch nichts geändert.
    Das ganze läuft jetzt furchtbar Fett. Ich mag nicht schon wieder einen Motor verschleißen, hat jemand Erfahrungen welche Vergasernadel da empfehlenswert wäre?
    Im Moment hab ich ne AAE drin, war aber nur ein Versuch. Vorher war in dem HS4 den ich mit übernommen habe eine ADE drin. Unterschied ist absolut keiner zu merken.
    Langfristig will ich auch den Motor mal einstellen lassen, aber dazu muss ich weit fahren, und das sollt der Motor dann schon abkönnen.


    Danke und Gruß


    Mark

  • Der Aufmacher verwirrt, denn das Problem ist ja bereits da !?


    Nun zum Ernst der Auskunft.
    1. Mit einem Long Centre Branch Krümmer ist ein serienmäßiger 1000er nie (!) vernünftigt fahrbar, es sei denn, man benutzt eine zu fette Nadel/Abstimmung, was andere Nachteile und Schäden mit sich bringt.


    2. Wenn eine serienmäßihe ADE Nadel (für niedrigverdichtete 39PS 1000er) zu fett läuft, dann stimmt mit dem Vergaser etwas nicht. Das ist sicher !
    (oder das Schwimmernadelventil läuft ständig über. Aber das ist ja auch Teil des Vergasers).


    3. Mit guter Wahrscheinlichkeit ist der Düsenstock viel zu alt (in Kilometern) und oval verschlißen..


    Die einzig richtige Weise wäre der Umbau auf einen Freeflow Krümmer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • stammt von einem Bekannten, der eben ganz gern mal sagt: Ich hätt da gerne mal ein Problem...
    Ich hätt gern keines, sondern einfach mal wieder nen Mini der vernünftig läuft, aber davon bin ich im Moment wohl weit weg.


    Der Reihe nach: Danke Andreas, ich dachte schon, es tut sich garnix mehr.
    Ich werde jetzt mal meinen "alternativ Vergaser" einer Sichtprüfung unterziehen, ob da Schäden am Düsenstock feststellbar sind, wenn nicht, wird der Vergaser getauscht. Wie groß sollte denn die Düse sein? 0.090 oder 0.100?
    Vorher bringe ich aber meine Zündung mal auf Vordermann, weil der Eindruck dass er zu Fett läuft eben aufgrund des Kerzenbildes entstanden ist. Sollte natürlich, wie in einem anderen Thema schon beschrieben, der Zündfunken zu schwach sein, würde das zumindest ein Problem erklären.
    Der LCB wird dieses Jahr nicht mehr getauscht, dafür ist leider kein Geld da. (Meisterschule) Der lag halt bei mir noch rum und bot sich zur RC40 an. Nicht die intelligenteste Lösung, aber das wurde hier schon Mehrfach an anderen Stellen ausdiskutiert.
    Gibt es eine Kompromisslösung, die das ganze vielleicht zumindest für eine Saison haltbar macht?
    Nächstes Jahr is dann ein getunter Motor mit entsprechenden Anbauteilen geplant, dafür würd ich den LCB dann wohl wieder brauchen...

  • Was für eine Ansaugbrücke ist drin (hängt das Serienteil nicht am Abgaskrümmer)? Mit einem K&N-Filter oder -Filtereinsatz sollte m.E. AAU ganz gut passen, allerdings sollte die eigentlich 'fetter' wirken als z.B. ADE, also wird's wohl (auch) der Düsenstock sein. Ich würde den ganzen Vergaser inspizieren und die Verschleißteile wechseln (dazu gibt's Reparatur-Kits), den neuen Düsenstock auf 1,6 - 1,8mm Unterstand einstellen und dann nach Kerzenbild (rehbraun / mittelgrau) einstellen.
    Das Thema Freeflow oder LCB ist ein Glaubenskrieg hier im Forum, such Dir mal ein paar threads dazu über die Suchhilfe, ich hab's auch mal gemacht und war nachher genau so schlau wie vorher...


    Grüße,
    Klaus

  • Wie gesagt, einen Vergaser hab ich noch, den gugg ich mir mal an. 150KM wird der Motor schon noch halten, hoff ich... Dann steht der Mini wieder in der Halle... ;)
    Brücke is so eine ähnliche, nur von Mini Spares... http://www.allbrit.de/etk_deta…D=MIN&Artikelnummer=INLM2
    Naja, Freeflow: Andreas empfiehlt sie, Michael Hagedorn verkauft Sie in seinem Stage1 Kit... wird schon was dran sein... Ich berichte dann... ;)

  • Komplett zurückbauen hieße, die Verkaufte Bastuck wieder hinzupfriemeln...
    Geld hab ich nicht viel zu verschwenden, das machts grad im Moment eben so schwer, was auf die Füsse zu stellen was taugt...
    Ich machs jetz wie beim Klöße Essen: Eins nach dem anderen: Verteiler Instandsetzen... Vergsaer Prüfen... evtl LDP1 oder was mir andere noch empfehlen können...
    Danke für die Gllückwünsche, ich kanns brauchen.

  • dat wird nix ... daran hab ich mich selber schon versucht. ;)


    dat problem is aber nich der lcb, sondern die abwesenheit von ordentlicher ansaugbrücke und vorallem k&n luftfilter (oder vergleichbarem). wenn man nur die abgasseite auf 'durchlaß' bearbeitet, kriegt man so einen motor nur zu fett abgestimmt, aber nie 'economy'.
    nach einbau eines k&n und erneuter abstimmung war dann 1L eingespart, bei gleichrundem motorlauf und identischen fahrleistungen.


    da deiner aber zu fett mit eigentlich zu magerer nadel läuft, ist entweder was am gaser kaputt oder deine 'verbrauchsanalyse' is verkehrt. und der rest der hardware sollte natürlich auch einwandfrei funktionieren, sonst brauchste da gar nich erst mit abstimmen anfangen. ;)


    ALSO: am einfachsten du suchst dir die restlichen fehlenden teile für ein komplettes stage 1 kit. oder du baust den kram wieder aus. oder du hast noch mehr zeit als ich für so'n quatsch. :D


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Der Freeflow kostet zwar nich die Welt aber wem das noch zu teuer ist kann einen gebr.Gußkrümmer und Hosenrohr vom Vergaser-Cooper verwenden,die Teile waren auch an den 1000er Metros Werksseitig montiert.
    Natürlich auch einen K&N Filtereinsatz ,entprechenden Ansaugkrümmer und passende Nadel verwenden.Nach dem Krümmer kann eine Metro Auspuffanlage inkl. Mitteltopf verwendet werden,Endtopf zB. RC 40 Mittelausgang.Funktioniert hervorragend und die Teile dürften gebraucht für kleines Geld zu bekommen sein! Auf die Weise haben wir schon einigen 1000ern auf die Sprünge geholfen...mit Erfolg.

  • Es läuft irgendwie immer auf´s gleiche raus: Erst den rest klären, dann guggen ob der Gaser nen Schaden hat. Ich sach ja, der Verdacht er liefe zu Fett kommt aufgrund des Kerzenbildes zustande. Das wäre aber wenn der Fehler aus dem Thema http://www.mini-forum.de/elekt…zuendaussetzer-45113.html fakt wäre eine Fehleinschätzung, weils ja nicht richtig Zündet.
    Ich sach dann am Mittwoch bescheid...
    Danke euch allen erstmal.

  • Minifahrer a.D. Na das klingt doch verdammt gut! Da meld ich mal ne Option drauf an!
    Es steht immernoch die Frage offen: Sollt ich ne 0.090er oder eine 0.100 er Düse haben? Es gibt halt für den HS4 beides.

  • Hallo!

    Bevor Du 100 eu für einen Krümmer versenkst, der Deine Probleme nicht komplett löst ( siehe Deinen Kumpel szub, der das auch nicht glauben wollte, dass seine eigentlichen Probleme noch woanders liegen als beim zu großen LCB und dies erst 100 posts später bitter feststellen musste ), solltest Du Schritt für Schritt vorgehen:

    1. Zündung in Ordnung bringen, also neue Teile rein und Unterbrecherabstand / Zündeitpunkt einstellen

    2. Vergaser in Ordnung bringen, die Nadel war gar nicht so daneben, wenn er damit zu fett läuft, ist die Düse ovalisiert oder der Schwimmer läuft über, also folglich zuerst am besten RepKit CSK65 kaufen, da ist alles drin. Oder zumindest erstmal den Düsenstock LZX1111A (0.09 ist richtig) und ein neues Nadelventil WZX1100A wenn Du das Geld für den kompletten Satz CSK65 nicht hast.

    3. Der Motor ist ein Billigschuss aus dem Inet, überhaupt schon mal Kompression gemessen?

    4. Wenn Du diese Schritte alle gemacht hast, Deine grundlegenden Probleme gelöst hast, und Geld übrig hast, und er nicht zufrieden stellend läuft, dann kannst Du nochmal nachdenken, ob Du den "Freeflow" oder um jetzt mal alle zu verwirren, einen small bore LCB von Maniflow C-STR817 einbaust. Oder Du nimmst das gute Angebot von minifahrer a.d. an.

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • So war jetzt der Plan. Ist auch Preislich genau von unten nach oben gestaffelt. Ausser Kompression messen, das wäre umsonst.
    Auch lässt sich in dieser Reihenfolge erst ein verbindliches Kerzenbild und damit eben auch eine Aussage treffen... Mann mann mann, Motorenbau is nix für nen Buchbinder... ;)

  • So, Zündung läuft. Ich hab mal meinen Zweitvergaser zerlegt, um ein Verständnis dafür zu bekommen...
    Wenn ich den Düsenstock hochdrech, sollte dich da "im" Vergaser was verändern, wenn ich die Abdeckhaube und die Nadel runter hab? Ich meine schon...
    UND: Das sollte sich doch alles leicht bewegen, oder? Geht alles a bissl Zäh. Auch das Schwimmerventil geht schwer zu und noch schwerer wieder auf...
    Ich werd wohl doch mal das billige Rep-Kit bestellen und meinen aktuellen Vergaser überholen und sehn, was die ADE dann tut.


    Grüße


    Mark

  • Ok, also die Düse war ausgenudelt. Kaum a bissl glaufen, wird das Kerzenbild auch schon besser. Geht langsam von schwarz nach braun. Fein. 100% zufrieden bin ich noch nicht.
    Minifahrer a.D: Was rufst Du für den Krümmer und den K&N nachbau auf?

  • Minifahrer: Wie siehts jetz aus?


    @All: Der Vergaser war jetzt 4 mal im Ultraschallbad, da is ne Menge Schmodder rausgekommen. Dann Grundeinstellung und springt einwandfrei an. Jetzt gehts los: Bis ca 2300-2500 U/min läuft er ganz gut, hängt aber nicht richtig toll am Gas. Oberhalb der Drehzahl fängt er an zu spotzen. Sobald ich dann den Choke komplett zieh, läuft er hammergeil. Hängt sauber am gas und geht wie Sau. Ich tippe jetzt auf falsche Nadel. Es ist ne ADE drin, ich hab aber nur noch ne AAC. Liege ich mit der Vermutung richtig?
    ZZP, Unterbrecher, Unterdruckleitung und Falschluft sind gecheckt und in Ordnung. In Ordnung heißt für mich: Nach den Vorgaben aus dem Haynes eingestellt.


    Danke und Gruß


    Mark

  • Die Vermutung ist richtig, da einmal die Seriennadel des LC 998 Motors und das andere Mal die Seriennadel des HC 998 Motors.


    Mit offener Filterung werden beide nicht funktionieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, ich hab heut noch ein bisschen gespielt: Ich hab verschiedene Luftfilter versucht: Mit einem nicht mehr ganz neuen Serienfilter läuft er relativ sauber. Jedenfalls gut genug um erstmal damit zu fahren.
    Danke euch!


    Mark


    Minifahrer: Bitte dann melden. Danke.

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