an welcher stelle messen? öltemp. ...

• hi leute.
    ich hab ja nun schon viel über die öltemperatur beim mini gelesen...
    da der kleinen nun mit einen paar zusatzinstrumenten von VDO ausstattet werden soll, stellt sich mir jetz die frage wo ich am besten den sensor für die öltemeratur montiere.
    es gibt da ja so einige möglichkeiten wie z.b. ölfiltersockel, ölmessstab ......
    aber welche stelle zeigt den wert am genauesten an?
    ich bin ja auch schon auf den gedanken gekommen, die öltem. dort zu messen wo der öldruckkontrollschalter sitzt. spricht da etwas gegen diese stelle? zu bedanken wäre aber das noch ein öldrucksensor verbaut werden soll.
    wie habt ihr das ganze gelöst?
    mfg alex

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• das kommt darauf an welche temperatur du wissen willst. und da wird gemessen

If you can't stand a joke, don't drive one

• wie darf ich das jetz verstehen? "welche temp..."?

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• welche öltemperatur
    im sumpf? in der hauptgalerie? falls vorhanden: vor oder hinter dem ölkühler?

If you can't stand a joke, don't drive one

• Für mich würde es Sinn machen auch an den Öldruckschalter zu gehen... Da machst du wie ein T-Stück drauf und dann beides anschließen... Sollte genug vorbei fließen um das zu messen auch wenn der Sensor ja nicht "direkt" im öl hängt...

Warum an der Stelle für mich sinnvoll? Da weiß ich ob das Öl Kühl genug in den Motor kommt.... Bzw. wie warm es aus der Ölwanne zurück kommt... das lässt doch darauf schließen wie warm es den so von den Lagern zurück kommt und in die Ölwanne tropft... ok, die kühlt das ganze dann auch noch bissel...
    Zum abschätzen sollte es langen finde ich...

Wenn es dort 85 Grad anzeigt an der Stelle, dann kannst du beruhigt auf den "Schalter" treten... :p

Denke ich habe die Ölgalerie jetzt richtig im Kopf...

• Ein spezielle Hohlschraube anfertigen lassen die einen Geber aufnehmen kann (ohne den Ölkreislauf zu behindern).
    Gemeint ist die Hohlschraube womit die Ölleitung welche vom Block zum Ölfiltergehäuse führt am Block verschraubt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!