• Moin Moin

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Kleinem.

Wenn ich auf Abblendlicht schalte geht nur das Standlicht an. Fernlicht funktioniert einwandfrei.

Habe den Schalter schon mal versuchsweise mit einem Kabel gebrückt (ich weiss sehr schlechter Einfall aber das beste was ich gerade ohne Meßgerät machen konnte)

Wo könnte hier mal wieder der Fehler stecken? Sicherungen habe ich kontrolliert.

Zu meinem Schalter kommen
    ein dickes Braunes
    ein dickes Schwarzes
    und nur ein dünnes Rotes, Ist dass mit dem Roten so richtig?

Danke für die Schraubertipps

• Normalerweise ist da braun (+) blau (Abblendlicht) und rot (Stand- und Rücklicht und Armaturenbrettbeleuchtung)

Dein Problem ist ziemlich sicher ein defekter Lichtschalter. Das hatte ich gestern auch.

Viel Erfolg

• Wenn das Fernlicht funktioniert kann es nicht der Lichtschalter sein, sondern der Fehler muss nach dem Lenkstockhebel und vor den Lampen liegen, prüf mal die Kontakte in der Steckverbindung der blau/roten Kabel (Abblendlicht) hinter der Traverse im Bereich der Haubenschließe, kommt dort Spannung an?

Grüße,
    Klaus

• Ich habe gerade durchgemessen.

An der schwarzen Traverse kam kein Strom an, das schwarze war ja Abblendlicht?

Der Schalter schaltet auch auf jeden Fall ( hab ich durchgemessen)

Damit ist der Fehler hoffentlich schon mal eingegrenzt?!?
    Das Kabel dürfte doch eigentlich nicht mehr seine Farbe wechseln?
    Ich habe nämlich keine Sicherung gefunden an der ein schwrzes Kabel ankommt#

Gruss
    MArc

• Das passt irgendwie nicht zusammen, eigentlich (unverbastelt) kommt der Strom von Sicherungskasten (braun = Dauerplus) zum Lichtschalter, von dort (blau) zum Lenkstockhebel und von dort entweder blau/rot zum Abblendlicht oder blau/weiß zum Fernlicht, d.h. wenn das Fernlicht ganz normal funktioniert (oder meinst Du die Lichthupe??) sollte der Fehler irgendwo nach dem Lenkstockhebel liegen... :confused::confused:

Grüße,
    Klaus

• ich war nochmal am Objekt :)

Wenn ich Fernlicht anmache kommt am blau weissen Kabel Strom an.
    Das Blau rote bleibt tot!!

Ich finde im Motorraum auch keine Sicherung, irgendwo muss doch aus dem blau roten oder weissem das am Schalter ankommende Schwarze bzw. Braune Kabel werden. Wo ist den das "normalerweise"??

• Ic hhab mir mal die Stecker am "ubverbasteltem" Leckstockhebel angeguckt.
    Dort kommt das Blaue Kabel ( ich hab am Stecker geguckt wird nach 5 cm bei mir blau) an einem Stecker an.
    An dem Gleichen Stecker ist auch das blau rote Kabel und siehe da dort schauten mich erstmal 2 cm unisoliertes Kabel an.

Das hab ich jetzt angeknipst und würde ich natürlich gerne wieder anschliessen.

Wie kireg ich aus den Steckern die runden Kontakte und am besten so das ich den danach nochmal verwenden kann.

gruss

Marc

• so, ich hab das Kabel wieder drangekriegt.
    Jetzt funktionert das Leicht wieder,
    a b e r :

jetzt sind auf einmal die Zusatzscheinwerfer mit an!?!? :confused:
    Die werden auch heller wenn ich auf Fernlicht umschalte!!!
    oder leuchten die eingentlich immer??
    und was das wichtigste ist was sagt der Gesetzgeber zu den Schenwerfern???

(ich kanns leider nicht 100% sagen weil es draussen ja noch recht hell ist aber mir kommen die Lampen ein wenig zu dunkel vor)

• Da war wohl ein Meister am Werk !!:scream:
    Du musst die Kabel rückwärts von den Zusatzscheinwerfern verfolgen und schauen wie/wo sie mit dem blau/roten (Abblendlicht) bzw. blau/weißen (Fernlicht) Kabel verbunden sind. Wenn alle 4 Scheinwerfer ihren Strom über den Lichtschalter und nicht über ein Relais holen ist der Schalter bald im Eimer...

Grüße,
    Klaus

@Alle: Sind Zusatzscheinwerfer überhaupt für das Abblendlicht geeignet?

• Bei Abblendlicht dürfen nur Nebelscheinwerfer funktionieren, die aber über einen eigenen Schalter zum Abblendlich zugeschaltet werden.

Genau genommen dürfen Nebelscheinwerfer auch schon bei Standlicht funktionieren, werden aber nach wie vor separat geschaltet ...... der Schalter für die Nebelscheinwerfer liegt also "hinter" dem Schalter für Stand-/Abblendlicht.

Zusatz-Fernscheinwerfer dürfen nur bei Lichthupe und/oder Fernlicht funktionieren.

Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!