Gummifederelement ersetzen

• Hallo Hilfe,

Frage: Wenn ich das vordere Gummifederelement ersetzen will, muß ich da den oberen Querlenker ausbauen, oder krieg ich das Gummifederelement oberhalb dem Querlenker raus (wie die Trompete)????

wenn ich den oberen Querlenker ausbauen muß, wie krieg ich die hintere Schraube (vorne am Querlenkerlager raus) ? was hat sich Alesik Isigonis dabei gedacht ??? meine Hände sind nicht Mini, das sind richtige Pratzen.

muß der Querlenker wirklich raus (it is a lot of work and I hate to Work)

Gruß
    ammersee

• ....ABER das bedeutet, dass man auf zwei gegenüberliegenden seiten des elements den äusseren stahlring wenige mm abflext und somit das element so verjüngt, dass es durch den ausschnitt passt.
    diese methode mag nicht jeder, ich würde es auch nicht machen;) (aber der vollständigkeit halber sei sie erwähnt)

die "hintere" schraube des vorderen querlenkerlagers hat im übrigen eine angeschweißte mutter am hifsrahmen, da sag einer, da hat niemand mitgedacht:D

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich habe es auch einmal mit abflexen der Ränder versucht und nach 30 min aufgegeben und dann doch den Querlenker ausgebaut. Das geht bedeutend einfacher und wenn man es mal gemacht hat auch schneller.

Tip: kleine Ratsche, Gelenk und ein paar Verlängerungen sind hilfreich...um die kleinen Schrauben vorne an der Halteplatte zu lösen.

• ....ABER das bedeutet, dass man auf zwei gegenüberliegenden seiten des elements den äusseren stahlring wenige mm abflext und somit das element so verjüngt, dass es durch den ausschnitt passt.!

Wobei man selbst mit einer kleinen 115er flex recht bescheiden hinkommt, bzw. das Federelement immer nach hinten abhaut.
    Mit dem Dremel braucht man min. 30min.

Ich würde lieber den Platz schaffen, um vernünftig an die vorderen Schrauben zu kommen und dann den Tragarm ausbauen.

Grüße
    Veit

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Hallo,
    Danke an alle die mir geantwortet haben, aber Madblack hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.Die Mutter für die vordere Lagerplatte (ca.SW14) ist am Hilfrahmen (Hinterseite) angeschweißt und die Schraube geht nach vorne raus. Man kommt da zwar auch nicht richtig hin aber wenn man weiß wie die Schraube rausgeht schafft man es schon. Ich habe die Nachricht von Madblack leider erst nach der Selbsterkenntnis und 3 Stunden rätseln und Verzweiflung gelesen.
    PS. Habe 3 Mini-Reparaturanleitungen und Minis heißer machen aber dieser Hinweis taucht nirgendwo auf.

Gruß
    ammersee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!