Hallo beisammen!
Ich will mir gerade einen Mini zulegen. Es soll einer vor ´90 werden. Kann mir jemand sagen wie es mit der Zuverlässigkeit eines Minis aussieht? Ich meine nicht nur den Rost sondern auch den Motor. Also eigentlich ist die Frage muß ich ständig schrauben und in die Werkstatt oder läuft das Ding?
Vielen Dank
buhmann!
Zuverlässigkeit
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...of desaster;)
einmal gründlich (!!) instandgesetzt und mit der notwendigen "servicebereitschaft" gewartet, laufen mini's ganz problemlos.
sorgenfrei mini fahren kann der,
- der ein dickes portemonnaie und eine gute (!!) werkstatt in erreichbarer nähe hat
- der selber schrauben kann mit hand und verstand UND einer geeigneten möglichkeit (halle, garage)
so sehe ich das (bin selberschrauber...) -
Hallo beisammen!
Ich will mir gerade einen Mini zulegen. Es soll einer vor ´90 werden. Kann mir jemand sagen wie es mit der Zuverlässigkeit eines Minis aussieht? Ich meine nicht nur den Rost sondern auch den Motor. Also eigentlich ist die Frage muß ich ständig schrauben und in die Werkstatt oder läuft das Ding?
Vielen Dank
buhmann!Bei regelmäßiger Wartung und ordentlichem, zeitgemäßem(!), Umgang mit der Technik, sicherlich genauso zuverlässig wie moderne Fahrzeuge.
Wenn mal was defekt ist, kann man selbst viel machen. 2rechte Hände und Grundkenntnisse mal vorausgesetzt. Viele fahren hier Kilometerleistungen im 4-stelligem Bereich am Stück. -
Ich will den Mini als Gnzjahreswagen fahren. Haben mir schon ein paar Leute von abgeraten. Was meint Ihr?
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Wie schon vorher gesagt, bei regelmäßiger Wartung fährt der Mini ohne Probleme. Ich fahre meinen Mini auch das ganze Jahr über und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Nur schmale Winterreifen sind sehr empfehlenswert
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Was gegen Ganzjahresfahren spricht ist das du dann über gestreute Straßen fährst, und das Salz ist Gift für ein Rostanfälliges Auto.
Wenn du wohnst wo es nicht friert, seh ich da kein großes Problem.
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Hm nach meiner Erfahrung ist doch immer mal wieder eine Kleinigkeit zu machen am Mini gerade wenn es sich um einen vor 90 handelt denn dann ist er ja schonmal min 18 Jahre jung
Es kommt dabei natürlich auch sehr auf den KAufzustand an und somit auf die Pflege des Vorbesitzers.
Wie schon gesagt wurde, entweder man kann sich selber helfen oder man hat eine gute Werkstatt aber besser nicht AXX...
Ein Mini ist kein Auto das man nur alle 2 JAhre zum Tüv bringen sollte und sonst nix dran tut.
Sry meine Meinung.
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ich schliesse mich Goodstuff an. Der MINI ist eine Konstruktion der 50iger Jahre. Es gab hier schon mehrfach die Diskussion um die "Anfängertauglichkeit".
Der MINI ist im Unterhalt teuer (Steuer, versicherung) und er säuft!!! Sprich unzeitgemäßer Spritverbrauch. Ursprünglich hatten die MINIs Wartungsintervalle von 4000-8000KM bis in die 80iger. dann wurde wohl aus Marketinggründen diese Zahl erhöht.
MINIS die von ihren Besitzern pfleglich umsorgt werden, sind zuverlässig.
Ansonsten halt werkstattintensiv. Achja: Bremsen sind auch oft auf der Liste mit Wartungsmängeln. Anders als bei anderen zeitgenössischen Autos hat der MINI z.b. hinten keine selbstnachstellenden Bremsen...Gruß aus Mainz René
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Hi buhmann,
aus eigener Erfahrung kann ich folgendes beitragen:
Der Mini (unserer ist ´89) ist absolut alltagstauglich. Meine bessere Hälfte nutzt ihn jeden Tag wie jedes andere Auto auch. Mittlerweile haben wir den kleinen Kollegen 2 Jahre, und er ist genau so zuverlässig oder unzuverlässig wie andere Gebrauchtwagen.
Und im Großen und Ganzen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.Er ist pflegebedürftig - Flüssigkeiten bei jedem zweiten Tanken kontrollieren, Abschmieren nicht vergessen in den vorgegebenen Intervallen, sorgfältig Dreck und Schlamm nach Regentagen aus den Ecken entfernen, etc.
KEIN Streusalz!:)
Ich persönlich pfeif auch auf die vorgegebenen Ölwechsel-Intervalle. Einmal im Jahr wird gewechselt, bei ca. 2500 - 3000 Km Jahresleistung.
Mach ich bei all unseren Oldies.
Und JEDES Jahr grosse Inspektion.Zum Kauf:
Gebe aus falscher Sparsamkeit nicht zu wenig aus! Die Folgeinvestitionen sind nicht überschaubar.
Wir haben unseren für 2100,00 € gekauft, nochmal 1200,00€ in zwei Etappen reingesteckt als Generalüberholung mit Bremsen neu belegen und Überholung der Bremszylinder, vordere Radlager tauschen, neuer Anlasser, neue Batterie, alle Flüssigkeiten tauschen.
Teils Werkstatt, teils Eigenleistung. Und seit dem ist Ruhe.:):)Fazit:
Für das Geld gibt es bessere?? Gebrauchte, aber keinesfalls welche, die mehr Spass machen:D:D! -
Der MINI ist im Unterhalt teuer (Steuer, versicherung) und er säuft!!! Sprich unzeitgemäßer Spritverbrauch. Gruß aus Mainz René
Steuern bei einem SPI 189€/Jahr, Versicherung sehr günstig. (Bei mir kostet der Mini mit Teilkasko nur 2/3 von dem was mein Wintergolf gekostet in Haftpflicht gekostet hat, und die Hälfte vom Clio.
Spritverbrauch? 7L
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Bei der Versicherung kann es sein das es da Unterschiede gibt zwischen vor und nach 90 / 92? Und es kommt auf die % an...
Aber die Steuer kommt bei Modellen vor 90/92 also ohne KAt doch leider auf das doppelte vom SPI...
Sprit 1000er Vergaser 6-8 L 1300er Verg 7-9 L
Ich denke Harleyherbert meine damit den Vergleich zwischen modernen Fahrzeugen mit ähnlicher Leistung bzw. Hubraum oder Größe (Nicht schlagen z.b Smart, Polo, Lupo usw...) da liegt der Spritverbrauch wohl eher zwischen 4bis 6L was einen Unterschied von ca 1/3 ergibt
Wir wollen ja keinem den Mini mies reden nur vorwegnehmen was damit verbunden ist.
Auch das Thema Sicherheit könnte man hier noch im Vergleich betrachten da würde der Mini was die passive Sicherheit angeht zu neueren Modellen eher schlecht aussehen...
Spaßtechnisch gibt es wohl nix besseres. Ich kenne auch kaum ein anderes Fahrzeug das man sich so gut auf seine eigene Vorstellung/ Geschmack / Bedürfnisse hin zurechtschneidern kann mit im Vergleich relativ geringem Aufwand und Kosten. Und er besitzt ein unverkennbares schönes Design...:D
Gruß Thomas
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