Blinker,innenraumleuchte warner defeckt

  • Hi,


    nach meinem motorumbau funktionieren die blinker, warnblinker und innenraumleuchte nichtmehr...!


    habe am obersten eingang des sicherungskasten nichs messen können.
    nur wenn zündung an.
    hinter dem luffi sind alle sicherungen ok...


    und dazu ne frage:


    -sind die kabel am sicherungseingang und ausgang gleich (farbe) oder habe
    ich die eventuell falsch verbunden?
    -woran kann es noch liegen
    -ich messe auch am lenkstockschalterniergends spannung...nur am fernlicht
    und lichthupe...hinten die "pinken" sind "tot"...
    -an der inneraumleuchte messe ich auch nichts...
    -sonst geht alles...


    Max(help:() ich mag wieder fahren

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hier ist ein thread der das Thema SPi und Sicherungen behandelt.


    Blinker, Warnblinker und Innenbeleuchtung hängen beim SPi an einer fliegenden Sicherung Kabel lila/orange, wahrscheinlich sind die Kontakte korrodiert.


    Die Suchhilfe liefert zu dem Thema auch viele Tipps.


    Grüße,
    Klaus

  • eine "nachgerüstete" flachsicherung hatte einen wackelkontackt...->bohoben und blinker geht....!


    aber ich habe noch ne frage:


    welche "Leistung" sollte ne geladene batterie haben?
    meine hatte eben beim einbau 14.X aber ist jetzt (1stunde radio hören beim putzen und 10minuten fahrt) wieder so leer (12.6) das der anlasser nur schwer dreht, es reicht nicht zum anschmeißen des motors...


    :(


    hab nun die batterie wieder ans ladegerät angeschlossen...hoffe die ist bis morgen früh so fit, das ich zum spur einstellen und zu meiner schnecke komme (hat morgen geburtstag)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • war eben nochmal den motor starten...also batterie eingebaut.
    als ich sie vom ladegerät nahm, sank sie in sekundenschritten von 13.7 auf 13.6 dann 13 .5 und so weiter...!


    ist das normal?


    wie kann ich messen, ob meine lichtmaschine lädt, oder ob die batterie ganz ist?
    die ist erst 4monate alt!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • war eben nochmal den motor starten...also batterie eingebaut.
    als ich sie vom ladegerät nahm, sank sie in sekundenschritten von 13.7 auf 13.6 dann 13 .5 und so weiter...!


    ist das normal?


    wie kann ich messen, ob meine lichtmaschine lädt, oder ob die batterie ganz ist?
    die ist erst 4monate alt!


    Ja, ist normal, da die Ladespannung immer etwas höher sein muss als die nominale Batteriespannung. Andernfalls würde die Batterie nicht geladen.
    Die Spannung der "ruhenden" Batterie sollte nach kurzer Zeit bei etwa 12-12,5V liegen und nicht unter 12V fallen.


    Um zu prüfen, ob die Lima läd, einfach die Batterie einbauen/anschließen.
    Motor starten und dann bei etwas erhöhter Drehzahl (ca. 2000 Rpm) die Spannung direkt an der Batterie messen. Sollte bei ca. 13.5-14 V liegen.
    Liegt sie deutlich unter 13 V, läd die Lima nicht (richtig).


    Gruß, Diddi

  • mmh...


    also wenn meine batterie weniger als 12.6V hat schafft die es garnicht meinen anlasser ordentlich zu drehen...!!


    er dreht finde ich sowieso langsamer als vor dem motorwechsel...!?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    mmh...


    also wenn meine batterie weniger als 12.6V hat schafft die es garnicht meinen anlasser ordentlich zu drehen...!!


    Da verstehst du etwas falsch.


    Mal mit einfachen Worten erklärt:


    Auch eine fast leer Batterie kann noch 12,6 V haben, kann aber keine Ampere mehr liefern, da eben einfach nicht mehr genug Ampere im "Speicher" sind.
    Da der Anlasser aber `ne Menge Ampere braucht, weil eben diese Ampere (Stromstärke) die Kraft (bzw. das Drehmoment) im Anlasser erzeugen, bricht in dem Moment die Spannung der Batterie zusammen und nichts dreht mehr ;)


    Eine volle Batterie zeigt im Ruhezustand auch nur knapp über 12 V, hat aber `ne Menge Ampere gespeichert, die sie dann bei Bedarf auch liefern kann. Nur kann man diese gespeicherten Ampere nicht mit einem Voltmeter messen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • aahh ok, wieder was gelernt!


    also bei 1500 hat die batterie 13.7...!
    also scheint meine lima ja zu funktionieren...denn dann wird die bei 2000 sicher an die 14 kommen...


    mess ich aber morgen früh nochmal...die batterie schläft heute nacht am "batterie wächter":cool:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    also bei 1500 hat die batterie 13.7...!
    also scheint meine lima ja zu funktionieren...denn dann wird die bei 2000 sicher an die 14 kommen...


    Das hört sich gut an. Die Lima sollte in Ordnung sein ;).


    Übrigens, wenn eine Batterie erst 4 Monate alt ist, heißt das nicht, dass sie auch noch i.O. ist.
    Auch recht junge Batterien können kaputt gehen. Bei Billigprodukten kommt sowas durchaus häufiger vor als bei qualitativ hochwertigen Batterien.


    Testen kannst du sie nur durch einen Belastungstest, den aber jeder Bosch-Dienst oder Autoelektriker machen kann.


    Bist du sicher, dass die Batterie richtig voll war?
    "Ein bisschen Mucke" mit dicker Endstufe und nachfolgender Anlassvorgang kann eine kleine, nicht ganz volle Batterie schon an ihre Grenzen bringen. In 10 Minuten Fahrt schafft es die Lima dann auch nicht unbedingt, sie wieder zu füllen. Vor allem, wenn während der kurzen "Probefahrt" auch noch die "Mucke" an war...;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!