Batterie für MK II

• Moin,

für meinen Mini 1000 MK II benötige ich eine neue Batterie. Bei ATU gibt es natürlich das Fahrzeug nicht in der Datenbank (ok ist BJ 69, aber der kompetente Herr wollte ja unbedingt den Fahrzeugschein ....) und für nen 1000er Rover Mini war auch nix da ..

Daher .. welche Batterie wäre die Richtige .. und wo kaufen ? Gibt es Besonderheiten bei den alten Lichtmaschinen / Reglern ?

Das Fahrzeug wird nur gelegentlich und ausschließlich im Sommer benutzt.

Bei ATU kostet die ca. 85€ (egl ob Varta oder Arktis), Alternativen sind gerne gesehen ..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Einfach den Batteriekasten oder die alte Batterie (falls vorhanden) ausmessen und dann bei ATU die passende raussuchen. Unbedingt darauf achten, dass die Polanordnung stimmt, sonst kriegst du sie nicht befestigt, da der Haltewinkel die Pole brücken würde. Die Arktis-Batterien gibts auf jeden Fall in der passenden Größe, ich hab/hatte die im MPI und im SPI und kann mich nicht drüber beschweren.

MfG
    Tobi

EDIT: Näheres hier: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/2-…wahl-24371.html

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• ... aus gegebenem Anlass, nämlich Neukauf der Batterie, hier die Maße meines MPI Batteriekasten (sollten aber alle Baujahre doch gleich groß sein... :rolleyes:):

Breite 18,3
    Höhe 18,5
    Länge 27,8

Beachten, dass bei 165/12er Ersatzreifen die Batterie etwas schmaler sein muß, max sollten die dann irgendwas mit 16,5 cm breit sein.

Bei mir hat eine ca. 14 cm breite gepaßt, war eigentlich für Reiskocherfahrzeuge gedacht (hab ich jetzt auch ein bissle 16V im Auto? ;))

Ansonsten die "fetteste" (bezüglich Amperestunden und Anlasserstrom) Batterie kaufen, die in den Batteriekasten passt.

• Geh zu Opel und lass dir eine 55Ah Batterie geben. Laut (irgendeinem aktuelleren) Testbericht, sollen die ganz gut laufen.
    Und teuer sind die auch nicht ~55Euro hatte ich mal bezahlt.

• lüdder

....nur vom Hörensagen.....sollen auch Batterien vom Peugeot 306 Diesel in den Mini-Batteriekasten passen! ? Möglicherweise 55 Ah oder mehr?
    Selbst nicht ausprobiert.

Sicherheitshalber den Batteriekasten deines Mini richtig ausmessen und dann 'mal die Dimensionen (und Pol-Anordnung) mit Peug. 306 Diesel Batterieabmessungen vergleichen.

Schließe aber nicht aus, daß preislich für 'nen Franzosen gedachte Batterien
    in D u.U. teurer gehandelt werden.

• Batterie nach DIN 54577

12V45Ah (+pol rechts)
    Maße max. in mm: (L 218 x B 135 x H 225)

Diese Batterie entspricht in der Form und in der Anordnung der Pole der
    Erstausrüstung und lässt sich mit der serienmässigen HALTERUNG! befestigen.

(zu sehen auch im Buch "Original MINI Cooper and Cooper S von John Parnell")

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• .... so 'mal kurz ausgegraben

Am Pfingstsamstag (da lief das IMM2010 in Neumarkt schon) früh beim
    örtlichen Kfz-/Werkstattbedarf-Fachandel nach einer in den MINI-Batterie-Schacht passenden -und vorrätigen- Batterie gesucht.

Im Lager gefunden:

EXIDE Excell EB 620, Kapazität 62 Ah, ( Kälteprüfstrom 540 A En ) mit den
    Abmessungen L=242mm, B=175mm und H=190mm.
    Preis: 75,99 Euro

Problemlos in den gut 35 Jahre alten INNO einbaubar und anschließbar.
    Kein Hindernis für 10-Zoll Ersatzrad Ablage.

Gut 1/3 mehr Kapazität als ab Werk empfohlen - sollte genügen, um auch
    bei seltenerer Fzg-Nutzung die Aussicht auf gutes "Anlasserdrehen" zu
    gewährleisten.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!