Radbolzen beim Winterreifenwechsel abgebrochen

  • Hallo zusammen,


    gestern hab ich leider beim Winter- auf Sommerreifen wechseln einen Radbolzen abgedreht :scream:.
    Nun meine Frage: hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und kann man damit trotzdem noch ne Weile fahren oder sollte man den so schnell wie möglich ersetzen lassen?
    Da müsste dann vermutlich der komplette Radträger gewechselt werden??
    Womit muss ich da etwa Kosten mäßig rechnen?


    Danke und Gruß S.

  • Servus....


    Also ich persönlich würde damit nicht unbedingt mehr rum fahren... maximal im garten fahren oder schieben... ;)


    Kompletter Radträger muss nicht gewechselt werden..


    Vorne oder hinten??
    Wenn Vorne:


    Antriebswellenmutter lösen... den radflansch abziehen (also das teil wo die Räder angeschraubt sind...) Dort die Bremsscheibe abschrauben...


    jetzt kannst du den abgerbrochen Radbolzen ausschalgen und gegen nen neuen ersetzen...


    Hinten: rad ab => kleine Fixierungsschraube der Bremstrommel lösen => Trommel abziehen und dort den defekten Bolzen ausschlagen...


    neuen rein und fertig...
    :)

  • Ja genauso gehts ist kein großer Aufwand.


    Falls es hinten ist könnte die Schraube mit der die Trommel fixiert ist Probleme machen beim lösen. Die muss dann eventuell ausgebohrt und duch eine neue ersetzt werden. Diese dann bitte mit etwas Kupferpaste einsetzten dann löst sie sich auch später wieder einfacher...


    Gibt es diese Schraube eig auch als Innensechskant (Inbus)? Habe mich immer über diese Kreuzschlitzschraube geärgert.:(:scream:


    Und bitte bis dahin nicht mehr fahren!!!


    Dir und den Anderen auf der Straße zu liebe.


    Ach ja und dann besser mit einem Drehmomentschlüssel anziehen dann bricht auch nichts mehr so schnell... Spreche aus eigener Erfahrung.


    Gruß Thomas

  • net vergessen, mit 63-65 Nm anziehen.. ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Abgedreht hab ich den vorne.


    Bis später S.

  • die frage ob du damit noch rumfahren kannst :headshk:
    dann vermisse ich von den vorredner noch den tip das mann doch lieber gleich alle bolzen neu machen sollte denn wenn einer mit zuviel nm angezogen wurde sind es die anderen auch--> also gleich alle wechseln;) achja die muttern auch bitte denn da wurde das gewinde auch schon verformt einfach mal testen neuen bolzen nehmen und alte mutter ;)


    und bitte nie mit nur 3 bolzen fahren:soupson:

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hinten: rad ab => kleine Fixierungsschraube der Bremstrommel lösen => Trommel abziehen und dort den defekten Bolzen ausschlagen...


    neuen rein und fertig...
    :)


    aber man muss doch noch den bremsenträger abmachen oder?
    bei mis passen die bolzenn icht raus, ohne die platte, die die bremsbeläge hält wegzumachen...!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • aber man muss doch noch den bremsenträger abmachen oder?
    bei mis passen die bolzenn icht raus, ohne die platte, die die bremsbeläge hält wegzumachen...!



    Ach jetzt weiß ich was du meinst... stimmt! Vergessen...
    ich mache dann noch die Achsmutter (muss die Schutzkappe auch runter) hinten ab und nehme den radträger ab... Finde ich besser als den Brems-Kram abzu bauen....


    schnelson:


    und das nächste mal nicht mehr als 70 Nm (korrekt sind glaub 63 oder so) die mütterchen anziehen... dann fatscht auch nix ab.. ;)


  • Ich hab einfach die Gewinde auf das nächst größere Gewinde(Metrich) umgeschnitten und dann Senkkopfschrauben mit Innensechskant verwendet.Bitte keine Edelstahlschrauben verwenden, die fressen bei Wärme schon mal.
    Gruß
    Mahony:)

  • Mahlzeit, möchte mich hier mal einklinken.
    Habe an meinem Mini 13" ATS Felgen, welche mit einem Drehmoment von 90 NM angezogen werden sollen( nach Angaben des ATS Gutachtens).
    Halten denn die Original Radbolzen nur ein Drehmoment von 63-65 NM aus?


    Nicht das mir die Bolzen auch abreißen ;)

  • Geht weniger darum was die Bolzen aushalten, wohl eher um die geringere Steigung des Gewindes. Die Streckgrenze der Bolzen wird einfach mit weniger Drehmoment erreicht als bei größerer Gewindesteigung.


    Das passende Drehmoment also zu den Bolzen wählen.

    Frank ,beast of the east!

  • Danke für deine prompte Antwort, was wäre denn das richtige Anzugsmoment von ATS Felgen mit Serienbolzen?

  • Na original halt. Irgendwas um die 65Nm.
    Warum für die ATS-Felgen ein anderes Drehmoment gelten sollte weiß ich nicht.

    Frank ,beast of the east!

  • Aus nem Paralle Tehma:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!