Mittiger Auspuff

• Hi Ihr,
    ich wollte meinem Silverbullet einen mittigen Auspuff gönnen.
    Jetzt wollte ich aber nicht mit Oropax durch die Gegend rollen.
    Kennt Ihr einen Auspuffhersteller der einen gut klingenden nicht brüllenden im Programm hat??
    Und wenn möglich auch zu einem guten Preis??

Vielen Dank

Bulli

• Hallo,
    Ich habe auch den '95 Silverbullet, und habe ihm einen mittigen Doppelrohrendtopf von Remus verpasst. Hört sich meiner Meinung nach genau richtig an. Nicht zu aufdringlich aber schön dumpfes blubbern. (Kosten: ca. 650 DM)

• @ WNT1273
    Also das mit S.H. habe ich jetzt klargestellt

<<<-------- Auuuuuuuugen liiiiiiiiiinks!! ;)

650 Märker, puh ha, unter günstig habe ich mir ehrlich gesasgt etwas anderes Vorgestellt. Das muss ich auch irgendwie meiner Frau erklären :D

Ich hab da mal irgendwo, leider vergessen auf welcher Page :mad: , ne ganze Gallerie gesehen zu Preisen von 150 - 300 €

@ Greeny

Maniflow??? was das?

• Naja, mir war halt wichtig, daß der Puff auch 'ne Weile hält und nicht - wie's Dir z.B. bei Marken wie Bosal und anderen Coladosenblechauspüffern passieren kann - das gute Stück nach 2 Jahren unterm Minipo wegrostet.
    (Will hier natürlich nicht gegen RC40 etc. sprechen, sollen ja ganz gut sein die Dinger...)

• @ WNT1273:

Es sagen zwar viele, daß die Qualität der RC40 nicht so gut sein soll und daß die schnell rosten. Dafür sind sie aber preiswert und Du kannst Dir 2 bis 3 Anlagen für die 650 DM kaufen.

Viele Grüße
    Michael

P.S.: @ Bulli73: Du bekommst die Anlagen übrigends bei allen einschlägigen Mini-Teilehändlern (besonders die RC40, bei Maniflow bin ich mir nicht so sicher).

• Finger weg - im Innenraum laut, außen okay - aber würgt den Motor völlig ab: mein alter SPI drehte nur unwillig über 3500 U/min hinaus. Außerdem kostete der damals auch um die 650,-- DM. War dann mit seitlichem RC 40 sehr zufrieden, würde aber inzwischen die Variante mit Vorschalldämpfer vorziehen; man muß bei Kat-Modellen dann zwar basteln, aber ist vom Rückstau-/Durchlaßverhalten besser.

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe ;) liegt der RC40 in der Minigunst vorn, oder??

Bulli

Bitte entschuldigt mein blödes Gefrage. Ich bin erst seit einer Woche Mini User :)

• Hi zusammen

Also ich bin mit meinem Mainiflow mittig 2 rohr zufrieden
    dezenter sound hab ihn schon 3,5 jahre

den hab ich bei minispeed bestellt

grüße stefan

• Bulli73

Der RC40 ist für Mini's der Klassiker schlechthin. Gut klingender aber dezenter Sound, preiswert und bringt RELATIV viel Leistung aus deinem Motor raus (bei Vergaser auf jeden Fall, beim Einspritzer nicht unbedingt).
    Der RC40 ist jedoch nicht mittig, sondern seitlich.

Gruß Petar

• Seitlich, schade. ich suche etwas mittiges. Hab auch schon diverse Anbieter gefunden nur wie die klingen weiss man halt nicht. Und auf blauen Dunst bestellen kann böse in die Hose gehen :D

• aaaalso:

der rc40 ist nach einschlägiger meinung der ultimative auspuff für den mini. vorteile sind vor allem der relativ gute preis und die gute performance was die leistung angeht.
    den rc40 gibts übrigens auch mit mittigem ausgang und zwar wahlweise mit einem oder zwei endrohren, gerade oder im dtm look.
    zur haltbarkeit kann ich nur sagen: den rc40 gibt es auch in edelstahl (millennium range). da sollte rost kein thema sein.

ich habe mich allerdings für einen remus entschieden der hat zwei mittige endrohre (dtm look). der klang ist, wie ich finde sehr schön und nicht besonders aufdringlich. im innenraum ist der auspuff auch auf der autobahn nicht viel lauter, als der originale. das ding ist ebenfalls aus edelstahl qualitativ gut. ein klarer nachteil liegt darin, daß der remus (entgegen herstellerangaben) leistungsmäßig praktisch nix bringt. er ist wirklich nur was für aug und ohr. und das bringt mich zum nächsten punkt (und den find ich ausschlaggebend):

der remus ist meines wissens der einzige sportauspuff für den mini, den man (zumindest in österreich) nicht eintragen muß. man bekommt ein dokument, das den auspuff als zugelassen deklariert. besonders bei mittigen auspuffen bemerkt der freund und helfer schnell, daß da nix original is. und da ists schon ein gutes gefühl, wenn alles legal ist.
    außerdem passt das ding (zumindest bei minis mit kat) ohne weitere modifikationen. 2 schrauben und fertig. beim rc40 ist das glaub ich nicht immer so einfach, ist aber sicher auch keine große sache.

fazit: wenn du auch ein kleines leistungsplus haben willst und vor den bullen nicht soo große angst hast: rc40
    ansonsten kann ich den remus empfehlen.
    zu bastuck, peco etc. kann ich leider nix sagen, da keine erfahrung.

in diesem sinne,
    frohliches geblubber,

tintifax

PS: meiner hat übrigens umgerechnet nur ca. 220 teuros gekostet (in österreich so viel billiger?)

• RC 40 gibt's in seitlich, mittig, schnellrostend, und in edelstahl, mit Einfach-, Doppel- und DTM-Endrohren. Einen Händler kriegst du hier natürlich sowenig, wie alles auf'm Silbertablet. 7-8 dagegen schon eher: Das große Mini-Forum > Misc. > Mini Discussion > Motorenteile
    Wenn's nicht besonders laut sein soll, nimm immer mit Vorschalldämpfer. Siehe auch was DoktorDe dazu sagt.
    Je mehr und je größere Endrohre, desto lauter kannst Du einen Auspuff machen.
    Und: Auch Edelstahltöpfe blasen sich mit der Zeit leerer und werden ziemlich laut, sehen aber leider noch 1A aus *gg*. Warum dann nicht lieber ab und zu mal wieder einen Neuen kaufen?
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Bastuck hat ne super verarbeitung und darf legal gefahren werden, bringt kaum Leistung (oder gar keine) ist aber sehr laut!
    Ich würde ihn nehmen,a ber nciht jeder mag es so extrem!

BASTL
    PS: Remus ist in Österreich billiger,weil österreichisches Produkt! ;)
    PPS: Würde auf jeden fall den RC40 nehmen, wenn du nen dezenten Klang haben willst!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!