Begegnung mit Bordstein dank 4er Golf

• Guten Tag

Hatte vorgestern eine etwas harte begegung mit dem Bordstein nachdem ich ausweichen musste weil mir son komischer 4er Golf unter ner Brücke durch die Vorfahrt geklaut hat.
    Bin also dem entgegen gekommen und hab mich dann dazu entschieden lieber den Bordstein hoch zu jagen als mein Auto auf der linken Seite platt zu machen.
    Seitdem ist mein Lenkrad schief beim fahren. Bin von da aus nur noch nach Hause und seitdem steht der kleine weils mir einfach zu gefährlich ist.
    Wollte bei euch mal nachfragen ob ihr evtl Mutmaßungen machen könntet was kaputt sein könnte.
    Nur noch mal als erklrärung. Fahre ich vorwärts ist das Lenkrad nach links hin schief. Habe aber auch schonmal versucht Rückwärts zu fahren und habe dabei festgestellt das es gerade ist. Desweiteren merkt man auch wenn man rückwärts fährt dann bremst und in die andere Richtung fährt wie es ein wenig knackt vorne. Das hab ich soweit bei uns aufm Hof probiert.

Falls jemand was weiß bitte melden

Gruß Heinrich:(

• Mein Beileid! Das Kennzeichen des Golf hast du dir nicht merken können?

Du wirst die gesamte Radaufhängung vorne rechts prüfen müssen. Da kann wirklich ALLES in irgendeiner Weise beschädigt sein. Angefangen von Traggelenken, Lenkstangenkopf, Antriebswellenstumpf, Radlager, Lenkhebel... Und der Vorderachsrahmen selbst kann durchaus auch krumm sein, der Reifen und die Felge beschädigt...

Ich würde dir empfehlen, eine kompetente Werkstatt aufzusuchen!

Gruß
    Ronald

• Erstmal: nicht gut!!

Im günstigsten Fall ist nur eine neue Einstellung des Fahrwerkes nötig.
    Im weniger günstigen Fall liegen erhebliche Schäden vor.

Bevor Du also weiter fährst, überprüfe genaustens(!) ob Lenkarm(e), Zugstreben(n), Spurstange(n), Gelenke, Wellen und alles andere am Fahrwerk noch gerade sind/ist.
    Zusätzlich schauen, ob der Unterboden im Bereich der Rahmenbfestigung eingedrückt worden ist.

Und den Hilfsrahmen solltest Du vermessen (lassen?)!
    Das wäre auchn och sehr wichtig.

Ein Mini-Fahrwerk ist leider nicht das robusteste.
    Und so ein Bordstein-Crash kann da schon einiges zerstören.
    (Ich schreibe unglücklicherweise aus leidvoller Erfahrung...)

Und noch etwas anderes:
    Hast Du dir das Kennzeichen des Golf gemerkt?
    Gab es Zeugen?
    -> Anzeige!!

Vorfahrt nehmen ist kein "Kavalliersdelikt"!

Gruß,
    Jan

• Mein Beileid.
    Es gibt da eine kompetente Werkstatt ganz in deiner Nähe.;)

Gruß Samuel

• Nabend

Wie es dummerweise bei soner Sache ist konnt ich mir in der Schrecksekunde nix merken. Hab nur kurz angehalten geguckt ob der Reifen Luft verliert, einmal ein lautes Scheixxe von mir gegeben und bin heimgefahren.

Ne Idee was es schlimmstenfall kosten wird? Man kann ja vllt schon mal pauschal sagen so zwischen xx und :madgo: xxx Teuros

Achja und fahren tu ich nicht mehr ist mir zu heikel hab nur schonmal eine Sichtprüfung durchgeführt und festgellt das die Lenkung spiel hat. Hab das Lenkradschloß reingemacht und mal ordentlich dran gerissen und da kann man spiel merken. Die Zugstreben sind gerade auch die Arme die an den Rahmen gehen haben kein spiel und sind gerade.

Mfg

• Also wenn sich das Lenkrad bei Rückwärtsfahren gerade Stellt würd ich nochmal genaustens die Spurstagen anschaun sowie die Befestigung der Zugstrebe vorn am Rahmen... oder Fragst mal den Doc wie Samuel schon sagte ;)

Ob die Dicken 10" den Stoß womöglich noch was abgefangen haben? *grins*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!