SPI sprang nicht an - neues Problem?

  • Hallo,
    ich hoffe, das ist ok wenn ich dazu nen neues Thema aufmache. Glaube es ist ein anderes Problem, als hier vor kurzem besprochen.

    Bin gestern mit zwei Bekannten nach Essen gefahren. War alles kein Problem soweit. Dort nen Stündchen gewesen und wollten dann wieder zurück. Dann sprang der Motor nicht an. Es klang so, als wäre er kurz davor anzugehen, ging dann aber aus. Bei weiteren Startversuchen drehte zwar der Anlasser, aber nichts geschah.

    Daraus schloss ich, dass es eigentlich nicht an der Batterie liegen kann. Die beiden anderen meinten aber wir sollten es doch mal mit anschieben probieren. Gut dacht ich mir, schaden kann es ja eigentlich nicht. Hat aber auch nichts gebracht. Dann haben wir den Wagen zurück in die Parklücke gerollt und ich war schon kurz davor aufzugeben.

    Nach zwei weiteren Startversuchen sprang der Motor dann ganz normal an und ich hatte während der Fahrt auch nicht das Gefühl, dass da ein Leistungsverlust ist. Seit dem springt der Kleine wieder ganz normal an. So wie immer.

    Folgende Sachen sind mir in letzter Zeit aufgefallen:
    -- Zündkerzen hab ich vor ca. 30km gewechselt. Die alten waren Schneeweiß (die neuen muss ich jetzt nochmal kontrollieren - kann ich nur heute leider nicht, Zündkerzenschlüssel verlegt :scream: )

    -- Wenn ich Gas gebe bringt das letzte Stück des Pedalweges keine weiter Leistung. Habe (noch vom Vorbesitzer) eine alte Bastuck drunter; diese klang beim letzten Stück Gas geben immer nen bischen anders. So "röhrend" ;) Das ist mittlerweile nicht mehr so.

    Habt ihr eine Idee, was das gestern gewesen sein könnte? Gut das Auto stand in der Sonne und es war ja recht warm, aber das dürfte eigentlich nicht umbedingt schaden, oder? Also er läuft zwar normal, aber ich komme wahrscheinlich um nen Testbook-Check nicht rum, oder? (habe es leider nicht zu Celle geschafft - wär ja gern gekommen ;) )

  • Ich würde auf jeden Fall alle Zündungselemente prüfen. Von der Batterie an, über Verteiler (inkl. Finger etc.), Anlasser, Zündkabel bis zur Zündkerze... ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Hi.
    Mein SPI hat mich auch ohne jede Vorwarnung einmal stehen lassen.
    War die Spritpumpe. Wackelkontakt an der fliegenden Sicherung im Motorraum.
    Hab es an dem nicht vorhandenen Pfeifgeräusche gemerkt. An dem Sicherungshalter die Kabel bewegt, da war das Geräusch wieder da und Auto ist auch sofort angesprungen.
    Überprüfe mal die ganzen fliegenden Sicherungen samt deren Halter und Kabelanschlüssen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Kerzen weiss bei nem SPI??? Da würde ich mal auf ne Menge Falschluft tippen.

    Meld dich mal per PN bei mir, wenn du dich mit dem Wagen noch bis Krefeld durchschlagen kannst. :)

  • @Ralf: Hast ne PN

    Verteilerfinger wurde vor ca. 4000km gewechselt. Sollte doch eig. noch reichen oder? :confused:

    Wo sitzt denn die Entsprechende Sicherung, die ich kontrollieren sollte? Und was bedeutet "Zündstellung II" ? Bin da noch etwas unbedarft, werd mich da mal einlesen ;)

  • Hi.
    Die fliegenden Sicherungen sind im Motorraum zwischen Luftfilter und Spritzblech. Kabelfarbe braun/grau ist Benzinpumpe.
    Die Adern sind in den Sicherungshaltern mit einer Klemmschraube befestigt.
    Da bildet sich Korrossion und die Kupferdrähte der Ader brechen irgendwann einmal ab. Außerdem vermodern die Sicherungen selbst in den Sicherungshaltern und bilden einen Übergangswiederstand.
    Gibt auch noch andere mögliche Ursachen.
    Kuck mal unter:https://www.mini-forum.de/motor-10/spi-s…icht-44919.html
    Da wurde das gleiche Problem schon mal behandelt.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • So, hatte heute ne Testbook-Session - Dank dafür an den umc. :)

    Testbook konnte keinen Fehler feststellen und Falschluft wird auch nicht gezogen. Bezüglich der Sicherungen - ich hab nen Sicherungskasten vllt hätte ich das erwähnen sollen ;) Hatte mich eigentlich auch schon gewundert, wieso da einzelne Sicherungen sein sollten, wenn ich doch schon den Kasten da hab.

    Kaputt ist davon keine, werd mir die Kontakte aber nochmal angucken, ebenso die von der Relaisbox. Noch läuft er ja eigentlich gut, also keine weiteren aussetzer. Ich werd trotzdem nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren, nur um sicher zu gehen, dass da nichts schlimmeres ist.

  • Moin,

    drehenden Anlasser und doch kein Mucks hatten wir auch schon (beim Mini und beim 2003er MG ZS180) - kurz gewartet bzw. Wegfahrsperre/Alarmanlage aktiviert, dann wieder deaktiviert und ganz normal gestartet. Alles wieder OK...

    Habs dann mal auf die WFS geschoben. Ist auch erst 1 mal aufgetreten (bei Vaters 99er MGF inzwischen auch 1 mal)
    Scheint ne typische englische Elektronik-Spinnerei zu sein.

    Wenns also bei einem Mal bleibt und alles andere OK ist würd ich mir keine großen Gedanken dazu machen.

    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!