probleme nach motorneubau

  • Hi,

    ich habe ja einen neuen motor in meinen SPi gebaut.
    heute bin ich ohne auspuff und ohne probleme auf ne grube gefahren, um den auspuff dranzumachen.
    habe ihn dazu 2mal überbrückt...
    als ich ihn dann überbückte, um nach hause zu fahren, lief er auf dem nachhauseweg schlecht.
    -der keilriemen quitschte
    -motor ruckelte und plopte
    -nur schwer obenrum fahrbar

    vorher war es nicht so, oder es ist mir nicht aufgefallen....keilriemen habe ich zuhause direckt gespannt.!

    habe dann nochmal die zündung überprüft:
    -verteielr usw. neu!
    -verteilerfinger zeigt auf 2H wenn 1. zylinder OT (schwungrad kerbe ist bei den zacken)
    -zündreihenfolge ok (1-3-4-2)(vom kühler aus)
    - wenn ic hdie zündkabel abziehe, habe ich nur bei 4 und 1 eine erhebliche verschlechterung des laufes...die anderen zünden aber auch!
    -kerzen neu
    -benzinfalle und unterdruckschläuche neu
    -luftfilter neu
    -zylinderkopf neu
    -ventile eingestellt
    -neues öl (20W50)
    -alle kontackte sauber und polfettdran
    -sicherungen neu
    -knochengummis neu..
    -...
    WAS kann das sein??
    habt ihr noch tips?
    PS: batterie ist leer..muss imemr anrollen...sollte aber egal sein wenn er angeht oder?

    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • weiß keiner was??

    dann muss ich ihn am montag wohl zur rover werkstatt schleppen lassen...:(

    ob ein testbook auszug hilft?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • naja Spi könnte man jetzt wieder sagen Unterdruckschläuche... :D (aber die sind ja gemacht)

    Aber was noch ist, wenn länger nicht gefahren und von der batterie geklemmt muss er erst wieder bissel lernen... also das Steuregerät "lernt" wieder..

    ist dir vielleicht vorher auch nicht aufgefallen, dass er blöd gelaufen ist?!

  • ja das kann sein das es mir vorher nicht aufgefallen ist...aber er lief denk ich wirklich besser...(konnte durchziehen/besser beschleunigen....)

    es ist nicht das "steuergerät lernen", da überhaupt kein fahren möglich ist...
    steuergerätlernen ist anders(hatte ich auch schon mal)

    Max

    _>schläuche voll ok, eben nochmal nachgeschaut

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi,

    wenn ic hdie zündkabel abziehe, habe ich nur bei 4 und 1 eine erhebliche verschlechterung des laufes...die anderen zünden aber auch!

    gruss Max

    Hallo Max, schon mal Kompression gemessen? Tippe hier auf Kopfdichtung undicht zwischen 2. und 3. Zylinder....
    Gruß Tobias

  • Als erstes eine neue Batterie einbauen oder die alte laden...könnte gut sein das sie so tiefentladen is daß nicht mal ein gescheiter Zündfunken zustande kommt,zumal auch auf der Heimfahrt die Lima wegen des zu lockeren Keilriehmens nicht laden konnte...!
    Wäre ein Verusuch wert und die Batterie muß so oder so erneuert werden!

    Viel mehr Tipps kann man aus der Ferne nur schwer geben!

    Viel Erfolg!

  • ...mh...dann werde ich mir wohl...

    ein ladegerät besorgen...:(

    muss morgen eh in die stadt...:-/

    hoffe es liegt dran:scream:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Max, schon mal Kompression gemessen? Tippe hier auf Kopfdichtung undicht zwischen 2. und 3. Zylinder....
    Gruß Tobias


    kopfdichtung neu...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • war plan!

    PS:

    zur batterie:

    sie ist noch so stark, das radio geht...aber sie schafft max 1-2 umdrehungen...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • jo..bei tiefentladen müsste/dürfte das radio ja nicht gehen oder??

    wie "leer" ist denn die baterie, wenn sie nur 1/2mal drehn kann?
    30%...

    weil wieviel % brauch es, um nen guten ordentlichen lauf hinzubekommen?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • -verteilerfinger zeigt auf 2H wenn 1. zylinder OT (schwungrad kerbe ist bei den zacken)
    -zündreihenfolge ok (1-3-4-2)(vom kühler aus)
    - wenn ic hdie zündkabel abziehe, habe ich nur bei 4 und 1 eine erhebliche verschlechterung des laufes...die anderen zünden aber auch!

    richtige motor und verteiler drehrichtung beachtet ?!?!

    alle anschlüsse /stecker richtig angeschlossen ???

    falschluft / nebenluft ansaugbrücke ???

    die batterie schliesse ich erst mal aus da der wagen laufen müsste auch wenn die batterie ihn nicht komplett alleine startet (wenn sie ein paar umdrehungen schaft sollte sie noch genug haben um ihn am laufen zu halten selbst wenn er doch zum starten überbrückt werden musste)

  • -> zündreihenfolge (gegen den uhrzeigersinn) 1-3-4-2
    ->verteiler dreht gegen den uhrzeiger sinn.start bei etwa 2uhr...
    ->verteiler sitzt so, das die beiden schrauben nach links und rechts zeigen...(falls das ein anhaltspunkt ist...)

    soll ich ein foto vom verteiler machen???
    hilft das?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Solltest du die Zündreihenfolge am Verteiler meinen , steht im Werkstatthanbuch etwas anderes 1-4-3-2 gegen den Uhrzeiger.
    Wobei ich nicht bei mir nachgeschaut habe.
    Im Werkstatthandbuch (Download von allbrit.de) ist das 2 durchgestrichen und mit 4 gekennzeichnet.Die 4 ist durchgestrichen und mit 2 gekennzeichnet.
    Ich werd mal meine Haube aufreißen und schauen.
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • So hab mal kurz nachgeschaut , mußte mir eh noch ein Getränk holen und die Garage ist gleich nebenan.
    Kabel vom Verteiler sind (vom Kühler 1er Zylinder angenommen ) , von Vorne gesehen , unten rechts auf 2, oben rechts auf 1,oben links auf 3 und unten rechts auf 4.Von daher würden die Angaben in dem Werkstatthandbuch auch nicht passen.
    Mein Mini 1996er SPI.
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • werde ich morgen mal überprüfen...
    meiner freundin ihr vadder lädt mir morgen die batterie...(von 12uhr bis abends so 10-11uhr, das müsste ja reichen...)
    dann sollte die voll sein....ist vor 4monaten neu gkommen!


    danke!!


    mähh...ich will wieder mini fahren:(:(:(

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • weil wieviel % brauch es, um nen guten ordentlichen lauf hinzubekommen?

    Max

    ... nach meinem Wissen irgednwas mit mindestens 10 - 10.5V Spannung ... erst ab da beginnt der Anlasser ordentlich zu drehen ... :rolleyes::rolleyes:

  • gemessen habe ich eben 12.3V

    zündreihenfolge stimmt...!
    ich stecke trotzdem mal die innenren stecker um...weil wenn ich die innenren stecker anziehe. habe ich keinerlei verschlechterung des laufes...wenn ich aber 1 oder 4 abziehe wirds holprig...!

    also stecke ich mal 3gegen 2 um...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ok, alles noch schlimmer...

    ich hofe es ist die batterie...:(:(:(

    mäh...


    nochwas:

    er dreht mit wenig gas zu 2000rpm, dann bricht er langsam ein und geht fast aus....fängt sich wieder und dreht wieder 1000-1500rpm...
    ein ziehcen für die batterie?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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