Scheibenwischer

  • Hallo, Ich habe ein problem mit meinen Scheibenwischern...


    Und zwar geht nur noch der auf der Fahrerseite der auf der Beifahrerseite rukkt immer und wischt nicht richtig... hat jem. das selbe problem und weiß was da zu machen ist...


    mann sieht ja leider nix von unten und kommt auch nirgends rann

    Gruß, Emmi



  • Vermut mal , daß der Wischerarm über die Scheibe springt. Das liegt daran, daß die Gummilippe etwas verhärtet und sich nicht mehr richtig umlegt und dann springt der Wischerarm über die Scheibe (vermutlich bei der Hochbewegung). Abhilfe wäre ein neues Wischerblatt oder das Wischerblatt etwas nachbiegen, wobei das nicht leicht zu erklären ist. Letztendlich muß man das Blatt so verdrehen, daß sich die Gummilippe bei der Hochbewegung umlegt und dann bei der Runterbewegung eben auf die andere Seite.
    Was zur Vorbeugung hilft, ist den Wischerarm nach Fahrt und Wischvorgang leicht weiter Richtung Scheibenrand zu schieben, dadurch legt sich dann die Gummilippe schon in die richtige Richtung und verharrt nicht über die Regenlose Zeit in der falschen Lage.


    So genug gelabert :D

  • hallo, erstmal danke an biz... nur darann liegt es leider nicht hab jetzt schonn das 3. paar wischerarme mit neuen gummies zu hause liegen der wischer auf der fahrerseite geht auch sehr gut nur beifahrerseite geht nicht das zahnrad dreht sich trotzdem mit...


    Meiner vermutung ist jetzt das, das Zahnrad abgenutzt ist und einfach durchraddert,


    Kann mann denn die zahnräder da einfach so auswechseln?


    eine andere möglichkeit ist, das der motor zu wenig leistung bringt aber das glaub ich nicht...


    Hoffe auf schnelle Antworten und tipps

    Gruß, Emmi



  • Prinzipiell kann es nicht schaden den Motor auszubauen (Vorsicht beim Abbauen des Schalters), zu reinigen und neu zu fetten, dabei kann man auch den Zustand des Spiralkabels (das als Antrieb dient) prüfen. Vielleicht ist der Wischerabtrieb (die Durchführung durch das Windleitblech) auch einfach nur schwergängig oder das Zahnrad ist tatsächlich hinüber.


    Grüße,
    Klaus

  • Ich tippe auch auf "Wischerbock", also die Durchführung durch das Windleitblech. Der Ausbau der ganzen Mechanik ich ein bisschen Tricky, geht aber.

  • Also wenn das Zahnrad "durchrattert" dann hilft nur Wischerarm demontieren (einfach die Halteklammer wegdrücken und dann abziehen). Vielleicht ist die Verzahnung darunter zerstört?!
    Aber die größere Vermutung liegt darun, daß eben der Antrieb darunter nicht mehr richtig klappt. Also mußt Du das alles mal raus holen und schauen. Letztendlich kann es auch daran liegen, daß diese zwei Metallplatten nicht mehr richtig zusammen gehalten werden und somit die Zahnäder überspringen
    Guggst Du mal hier: http://www.allbrit.de/etk.asp?…flash=scheibenwischer8900


    Das Teil 22 kann man auch öffnen und frisch schmieren. Das tut immer gut ;)

  • Und da besonderes Augenmerk auf die Teile 22 und 18 legen.
    Beim teil 22 auf die oberen Zähne, die in verbindung mit dem Wischerarm sind, und beim Teil 18 auf Vollständigkeit. Beim Zusammenbau alles dick fein einfetten.

  • okay soweit so gut... nur das rausbauen schonn alleine wird urst kompliziert da kommt mann ja sogut wie gar nich rann :( Wenn ich dann schonn wieder ans einbauen denke omg

    Gruß, Emmi



  • Naja:
    Wischerarme runtermachen, wie oben beschrieben, dann mit dem passenden !RINGSCHLÜSSEL! die Muttern auf den Wischerböcken lösen und diese durch das Windleitblech drücken.
    Wischermotorbügel lösen, VORSICHTIG den Stecker runtermachenund das ganze Gestänge rausfummeln. VOm prinzip her is der Einbau genau andersrum... Und danach zum Chiropraktiker und die Finger wieder geradebiegen lassen.

  • Ach das geht schon. Die Mutter unter dem Wischerarmen lösen. Beim Wischermotor die Kreuzschlitzschraube lösen und das Kabel abziehen und schon ist alles ausbaufertig.
    Dann die Kunststoffteile in sicherheit bringen und die Wellen mit gefühl nach innen drücken es kann sein, daß Du den Motor nun etwas drehen mußt, damit nichts verkantet und mit etwas fummelei ist der Antrieb in 10 Minuten draußen und Du kannst ihn richtig untersuchen und warten.


    PS: Mal wieder zu langsam getippt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!