CO²-Steuer macht alte Autos teurer!

• Hallo,

kaum ist die Biosprit-Debatte vom Tisch droht für die Autofahrer ein neuer Schock!

Die KFZ-Steuer für ältere Autos mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß soll zum 1. Januar 2009 drastisch steigen.

Das würde doch heißen, dass wir auch betroffen sind. Wobei man wissen müsste, wie der erwähnte hohe Kohlendioxid-Ausstoß dann definiert wird.

Weiß vielleicht hier schon jemand näheres darüber?

Gruß

Marek

• Habe ich heute morgen auch schon im Fernsehen gesehen, Da wurde berichtet, das Euro 1 und Euro 2 teurer wird, und das der ADAC schon geklagt hat... Hoffe, das sich die Steuer nicht durchsetzen wird.
    Gruß, Max

:) läuft.:)

• Auch Euro 3 wird teurer !
    Man, die holen sich noch den letzten Groschen vom kleinen Mann. Immer schön ruff aufn Kopp mit der Keule... Es wird echt Zeit dass das Volk sich wehrt ! :madgo:

Ich hab jetzt erst die Euro 1 bekommen, und ein schönes Ersparnis dadurch erhalten.
    Und jetzt dass.... man man...

Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

:D :D

• abwarten – das ganze thema ist noch zu frisch um genaue details zu kennen und beschlossen ist noch nichts.

• Is schon wieder Sommerloch?

Das Thema gab es bereits letzten Sommer, da hat der Tiefensee (wir Leipziger wissen, was das für ein Vogel is, war unser OBM...) schonmal in diese Richtung geunkt.

Damals hat es bloß noch niemand an den Schadstoffnormen festgemacht, sondern man wollte es kompliziert errechnen/Autobauer fragen/im Kaffeesatz lesen.
    Wenn ich als Wenigfahrer (zusammen ca. 8.000 km im Jahr) nämlich wenig Sprit im Jahr verbrauche, emissier ich auch weniger CO².
    Da ist der Euro4-Fahrer mit 40.000 km im Jahr ein viel reudigeres Dreckschwein.

Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Dann lieber die KFZ-Steuer auf den Spritpreis umrechnen und wegfallen lassen. Das wäre gerecht.

• Dann lieber die KFZ-Steuer auf den Spritpreis umrechnen und wegfallen lassen. Das wäre gerecht.

Noch nicht gemerkt?

Das ist doch schon längst geschehen.

Nur das wegfallen lassen haben sie vergessen, kann ja mal passieren...:rolleyes::madgo:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Noch nicht gemerkt?

Das ist doch schon längst geschehen.

Nur das wegfallen lassen haben sie vergessen, kann ja mal passieren...:rolleyes::madgo:

Is wie mit der Schaumweinsteuer. Die damit finanzierte kaiserliche Kriegsflotte schlummert auch schon längst auf dem Meeresboden.

• wirklich sehr nett, den Leuten die sich ein neues Auto (also eins mit wenig Emissionen) nicht leisten können, noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.... was soll das nur werden...

Habe eben auch Beispiele gesehen, gezeigt wurden ein Ford C-Max und ein Golf IV.. (sehr alte Autos....)
    Steuereröhung wäre in dem Fall 70 € und 90 €

Nichts ist origineller als das original!

• Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird;)

Aber selbst wenn es soweit kommt, wird es von allen hingenommen werden.:rolleyes:

Frank ,beast of the east!

• grübel...

also wenn ich mal so die Kosten an Instandhaltung eines Minis gegenüber 600 € Steuern pro Jahr rechne... weiß ich net so wirklich genau warum wir da maulen ?!

Ich würd sagen wer sich nen Mini leisten WILL... soll es tun... wer jetzt wegen 150 € mehr Steuern lieber nen Fiesta fährt..fährt halt nen Fiesta..

1 Schachtel Kibbe pro Woche und man zahlt die Steuern locker aus der Tasche..

Gruß
    Chris

ach...ist nur meine persönlich Meinung..

• Wir wollen es nicht hoffen, aber wenn jemand in der Familie hat der 50% Behinderung oder mehr hat, kann dem Staat nen Schnippchen schlagen.
    Ist wohl auch abhängig von der Behinderung.
    Meine Oma ist um einiges drüber über die 50% (Sehbehinderung). Sie ist aber voll cool rauf. Jedenfalls wird sie unsere wahrscheinlich neue Wintergrotte auf sich zulassen (4,2l V8, Euro1, ca. 600€/Jahr). Sie bezahlt dann genau 0€ KFZ-Steuer. Leute mit diesem Grad der Behinderung dürfen wählen ob sie Vergünstigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei der KFZ Steuer haben möchten.
    Das hat sie mir vor nen paar Tagen erzählt und ich bin begeistert. Dann kann man die Winterkarre auch das ganze Jahr anmelden (für Schlechtwetter).

Was den Mini angeht ist mir das völlig wurscht. Ich hab zwar nix zu verschenken, aber aufs Jahr gerechnet ist die Steuererhöhung nicht viel, da gibt man Geld für unsinnigere Sachen aus. Und wer Mini fährt ist ja sowieso von Nachteilen gebeutelt.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Wir wollen es nicht hoffen, aber wenn jemand in der Familie hat der 50% Behinderung oder mehr hat, kann dem Staat nen Schnippchen schlagen.
    Ist wohl auch abhängig von der Behinderung.
    Meine Oma ist um einiges drüber über die 50% (Sehbehinderung). Sie ist aber voll cool rauf. Jedenfalls wird sie unsere wahrscheinlich neue Wintergrotte auf sich zulassen (4,2l V8, Euro1, ca. 600€/Jahr). Sie bezahlt dann genau 0€ KFZ-Steuer. Leute mit diesem Grad der Behinderung dürfen wählen ob sie Vergünstigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei der KFZ Steuer haben möchten.
    Das hat sie mir vor nen paar Tagen erzählt und ich bin begeistert. Dann kann man die Winterkarre auch das ganze Jahr anmelden (für Schlechtwetter).

Was den Mini angeht ist mir das völlig wurscht. Ich hab zwar nix zu verschenken, aber aufs Jahr gerechnet ist die Steuererhöhung nicht viel, da gibt man Geld für unsinnigere Sachen aus. Und wer Mini fährt ist ja sowieso von Nachteilen gebeutelt.

Hast du einen zuverlässige Quelle dafür? Ich habe 100% Körperbehinderung, aber bisher gab es dafür keine Vergünstigung bei der KFZ-Steuer... :confused:

• Hab fix gegooglet. Wie ich schon geschrieben habe, ists von der Art der Behinderung abhängig. Siehe hier: http://www.bgbonn.de/kfz-steuer.68.html

Meine Oma zählt in diesem Fall zu den Blinden.

Und die Beförderungsklausel ist so wischiwaschi, das kann kein Mensch kontrollieren.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Hab fix gegooglet. Wie ich schon geschrieben habe, ists von der Art der Behinderung abhängig. Siehe hier: http://www.bgbonn.de/kfz-steuer.68.html

Meine Oma zählt in diesem Fall zu den Blinden.

Und die Beförderungsklausel ist so wischiwaschi, das kann kein Mensch kontrollieren.

Gut, ich hab keinerlei dieser Kennbuchstaben, auch wenn ich manchmal "hilflos" bin. :D
    Damit fall ich durch's Raster. Is aber auch egal, mir bleibt die alte Steuer von 46 € für den Saison-MPI wohl dann erhalten. :)

• grübel...

Ich würd sagen wer sich nen Mini leisten WILL... soll es tun... wer jetzt wegen 150 € mehr Steuern lieber nen Fiesta fährt..fährt halt nen Fiesta..

ach...ist nur meine persönlich Meinung..

Was hat dass damit zu tun? Es geht darum dass der Staat uns da wieder Kohle aus der Tasche ziehen will.
    Wieviel Euro es nachher sind sei mal dahingestellt.... ;)

Hier gehts ums Prinzip würd ich mal sagen... ne :p

Is nur meine persönliche Meinung.. :D

wenn er gefragt wird

• Ergänzung:

FAZIT: Ob die Kfz-Steuerreform zum 1. Januar 2009 kommt, dürfte angesichts der Uneinigkeit in der Koalition seit gestern eher fraglich sein!

... Können die sich nur einmal entscheiden? .... :rolleyes:

wenn er gefragt wird

• Meine Oma zählt in diesem Fall zu den Blinden.

Darf sie denn überhaupt ein Auto zulassen?:confused:

Frank ,beast of the east!

• Ja, ich hätte es ja alles selbst in Frage gestellt, bis vor kurzem lief aber der olle Golf (ohne KAT = viel Steuern) meiner Tante über meine Oma. Es gibt dann wohl auch einen Vermerk in der Zulassung.

Es soll so sein, daß Oma ein Auto hat und sich lediglich nen Fahrer suchen muß um hin und her gefahren zu werden. Das Auto darf dann lediglich auch nur für Omas Zwecke eingesetzt werden. Und da beginnt die Wischiwaschi-Formulierung. Ich darf natürlich zu Wartungszwecken und Werkstattbesuchen Omas Auto natürlich ohne Oma bewegen. Oder für direkte Erledigungen für Oma. Und wer will das nachweislich kontrollieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!