Teilkasko-Versicherung... Schwacke Wert?!?

  • Hallo
    Brauche dringend Hilfe
    Ich habe mir einen Mini gekauft der letztes Jahr komplett restauriert wurde. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht das es sinvoll wäre den mini Teilkasko zu versichern.

    Leider sagt mir jede Versicherung, das bei einem Schaden nur der Wert ersetzt wird, wie er auf der Schwacke Liste festgelegt ist. Auch dann, wenn durch einen Gutachter belegt wird, das das Auto weit mehr Wert ist bzw war.

    Weiß jemand wo man herausfindet, wie das Auto auf der Schwackeliste bewertet ist?
    Es handelt sich um einen 86er 1000er Mini mit laut Tacho 50tkm (denke sind 150TKM). Wahrscheinlich wird der Schwacke-Wert wird weit unter dem wahren Wert liegen, womit sich eine Teilkasko-Versicherung wohl kaum lohnen wird.

    Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht? oder weiß jemand sogar eine Versicherung, die nicht nach Schwacke Wert berechnet sondern nach tatsächlichem Wert???
    Einen etwas höheren Beitragssatz würde ich dann natürlich hinnehmen.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Schönen Gruß
    Danny

    Nichts ist origineller als das original!

  • wenn wirlich "wertvoll" dann ein wertgutachten machen lassen...
    im falle eines unfalls "gold" wert..!

    Max, habe das für meine schwalbe machen lassen...hatte dann einen schweren unfall->versicherung wusste direckt was sie wert war..!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • He Danny,

    falls du einen unfall hast an dem du schuld wärst nützt dir die Teilkasko eh nix.

    Da brauchst schon Vollkasko.

    Und für denn Fall das dir einer deinen Schrottet ist ein ordendliches Wertegutachten von einem Sachverständigen(ca.300€) nicht schlecht aber ob das auch immer die versicherung des Verursachers interresiert ist fraglich.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • meines (halb-!)wissens nach gibt es für autos in diesem alter keinen "schwackewert"!!

    grundsätzlich gilt aber folgendes:

    natürlich wollen versicherungen immer möglichst wenig ersetzen. das ist klar. deshalb lass sie reden.

    der ersatzfähige schaden bei einem unfall o.ä. ist der sog. "wiederbeschaffungsaufwand"
    dieser ergibt sich aus dem wiederbeschaffungswert abzgl des restwerts.

    dieser wert kann gutachterlich ermittelt werden.

    der sinn eines wertgutachten vorab erschließt sich mir nicht ganz, da der wert doch i.d.r auch im nachhinein ermittelt werden kann.

    vg

    jan

  • Ist ja schön, was Du sagst, aber wenn das Wägelchen abbrennt, dann wirst Du nicht wirklich den Wert von vorher ermitteln können. Ebenso wenn er geklaut wird und nie mehr auftaucht und genau dafür muß man den Wert vorher :rolleyes: ermitteln.

    Wenn Du einen Unfall hast, zahlt die TK sowieso nicht ;) außer es war ein Wildunfall.

    PS: Hab noch was zum Thema gefunden

    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…ahre-16899.html

  • Ist ja schön, was Du sagst, aber wenn das Wägelchen abbrennt, dann wirst Du nicht wirklich den Wert von vorher ermitteln können. Ebenso wenn er geklaut wird und nie mehr auftaucht und genau dafür muß man den Wert vorher :rolleyes: ermitteln.

    das ist natürlich richtig. da kann ich nix dagegen sagen. aber ich sprach ja auch von "in der regel"...

    ist aber auch egal, festzuhalten bleibt, dass "schwacke" nicht unbedingt maßgebend ist, sondern der "wahre" wert, sprich: wiederbeschaffungswert.

  • Vielen Dank für die Antworten

    Zur Youngtimerversicherung... da habe ich mich auch informiert. Folgendes wurde mir gesagt: Um solch eine Versicherung abzuschließen muss die Person selber mindestens 25 Jahre alt sein, bin ich leider nicht, und es muss noch ein anderes Auto angemeldet sein, also der versicherte Youngtimer darf kein Alltagsauto sein... fällt für mich also flach... hab ihn zwar nur zur Sommersaison angemeldet aber das zählt nicht. Diese Versicherung würde allerdings den wahren Wert ersezten und nicht den SChwacke Wert und wäre viel günstiger als eine Standartversicherung... gut bringt mir nix.
    Für die Youngtimerversicherung habe ich mich allerdings nur beim ADAC informiert.

    Also bei der Teilkasko geht es mir eben um Wildschäden o.Ä. Sind ja doch einige Fälle bei denen die Teilkasko in Kraft tritt. Das sie bei einem selbst verschuldeten Unfall nix bringt ist mir klar.

    Das ganze mit dem Wertgutachten bringt mir leider nix. Keine Versicherung ersetzt diesen Wert (egal welches Gutachten man hat). Jede Versicherung ersetzt lediglich den Schwacke-Wert. Anscheinend muss es also auch einen für 20 Jahre alte Autos geben. (so wurde es mir bisher bei allen Versicherungen gesagt)

    Deswegen würde ich hauptsächlich mal gerne wissen, welcher Wert der Mini laut Schwacke noch hätte. Problem bei einem Gutachten danach wäre auch wenn der Wagen zb geklaut wird....

    Begründet wird dieses Verfahren, weil auch der Beitragssatz bei der Versicherung über den Schwackewert berechnet wird.... Warum man mit einem höhren Beitragssatz ein wertvolleres Auto nicht auch versichern kann bleibt mir schleierhaft...

    Naja vielen Dank schonmal!

    Nichts ist origineller als das original!

  • Der Mini Bj. 86 ist definitiv in der normalen Schwackelist nicht mehr zu finden.
    Dennoch bekommt man bei einer guten Versicherung auch den Wiederbeschaffungswert, wenn dieser noch zu ermitteln ist, weil es vergleichbare Autos gibt, diese aber in der Schwackeliste nicht mehr geführt sind.

  • hi,

    ich bin bei der Allianz versichert und habe im Vorfeld ein Wertgutachten angegeben und hinterlegt es sind zwar die Beiträge extrem hoch (90euro im Monat) aber darfür bekomme ich alles ersätzt im fall des falles.
    Ein Wertgutachten lohnt sich immer habe einen unverschuldeten Unfall mit meinem 1er Golf gehabt und habe laut Wertgutachten alles bezahlt bekommen (14700euro).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!