Heiteres Geräuscheraten

  • Hallo zusammen
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee die mir weiterhilft. Mein Mini hat ein ganz lästiges Scheppern im Innenraum. Es tritt nur beim Fahren entweder bei konstanter Geschwindigkeit oder noch eher im Schiebebetrieb bei ca. 2000 Umdrehungen auf. Stehend kriege ich es nicht hin, was die Suche auch nicht einfacher macht. Als Fahrer hört man es von unten Links. Es entsteht eindeutig im Innenraum und hat nichts mit einem Motorschaden o. ä. zu tun. Ich habe es mal mit dem Handy aufgezeichnet und bei youtube hochgeladen. Also nur hören und nicht auf meine Jeans und Schuhe achten.
    Link zu youtube

    Ich bin dankbar für jeden Tipp, es nervt nämlich!

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • wie wärs denn, wenn du einfach:

    -teppiuch weg
    -unterm teppich alles schön überprüfen(geldstück??)
    -teppich festmachen
    -amarturenbrett nachziehst
    -fester aufmachen (vielleicht doch von außen??zb. spritzwasserschutzblech um die bremsscheibe)

    und sonst alles mal "abklopfen" mit der faust...vll. rappelt es dann

    ->geräuscheraten ist extrem schwer...:-)da wirst du selbst bei müssen
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Das hört sich fast nach einer Resonanzfrequenz an.
    Mit einem Stethoskop den Innenraum abhören, während eine zweite Person den Mini auf Drehzahl hält.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Danke für die ersten Tipps, Max!

      Teppich war schon draussen

      Es klingt schon wie unten aus den Armaturen raus, aber da habe ich schon gesucht. Ich habe das Blinkerrelais eingeapckt, hat aber nicht geholfen

      Von draussen kommt es definitiv nicht

      Es könnt auch vom Motorraum etwas an die Zwischenwand scheppern, wie z.B. die Bremsleitungen. Habe aber nichts gefunden.

    Zitat

    geräuscheraten ist extrem schwer...:-)da wirst du selbst bei müssen


    Habe ich schon mehrmals versucht.

    Gruss
    Felix

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  • Zitat

    Das hört sich fast nach einer Resonanzfrequenz an.
    Mit einem Stethoskop den Innenraum abhören, während eine zweite Person den Mini auf Drehzahl hält.


    Wollte ich auch, habe sogar ein Stethoskop mit Fühler statt Trichter. Aber im Stand (resp. ohne Last) kriegt man das Scheppern einfach nicht "hin".

    Gruss
    Felix

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  • ich vermut Blech um die Bremsscheibe... das hatte ich auch demletzt. Trat nur in bestimmten Drehzahlen auf ;)

    Ansonsten Lenksäule auf klappern überprüfen, oder Heizungskästle....

    Viel Spass beim suchen.. :rolleyes:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Padman: Habe Trommelbremsen, aber der Tipp mit dem Heizungskasten hat mich an was erinnert. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Scheppergeräusche wenn ich den Hebel auf "Car" stellte und sonst nicht. Ich weiss aber nicht mehr ob es dieses Geräusch war. Ich werde es mal öffnen.

    Gruss
    Felix

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  • ...wenn es doch aus dem Motorraum kommen könnte...wie sieht es um den Zustand oberer und unterer Motorknochen aus? Ich könnte mit vorstellen das der Motor kippt und in Schieflage dann z.B. Bremsleitungen oder Kupplungsleitung oder Heizungs/ Chokezug "schlagen". Sowas würde sich dann meines Erachtens im Stand nicht reproduzieren lassen.

    Ansonsten bei mir war im Querblech unteres Armatuenbrett ein Riss, der könnte auch nette Geräuche machen, sehen tut man den auch nicht, war rechts oberhalb des dicken Lüfterrohrs.

    Viel Erfolg und Gruß René

  • Padman: Habe Trommelbremsen, aber der Tipp mit dem Heizungskasten hat mich an was erinnert. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Scheppergeräusche wenn ich den Hebel auf "Car" stellte und sonst nicht. Ich weiss aber nicht mehr ob es dieses Geräusch war. Ich werde es mal öffnen.

    Gruss
    Felix

    Bei mir schebbert dass Ding gewaltig... :D habe einfach nur etwas Schaumfolie unter das Metallblech (Gehäuse) gelegt, und wieder druff geschraubt die Platte. Und gut is ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
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    20W50 Power! :p

  • Harleyherbert:
    Die neuen Gummis liegen seit Montag bei mir auf dem Tisch, wenn ich Zeit habe baue ich sie am Wochenende ein. Die sind tatsächlich hin!

    Padman:
    Danke! Ich werde mir das Ding mal vornehmen!

    Gruss
    Felix

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  • So, Motorknochengummis getauscht. Wäre ja zu schön gewesen, wenn auch das klappern weg gewesen wäre. Nun, es kommt vielleicht wirklich aus dem Heizungskasten. Habe mal kurz die Front abgehoben und reingeschaut und aus Zeitgründen wieder zugeschraubt.

    Nun meine Frage: Wie weit kann man den Heizungskasten zerlegen ohne Kühlwasser abzulassen?

    Gruss
    Felix

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  • Hm ohne Wasser abzulassen wird schwer...

    Ich habe meinen mal wegen klappern überholt. Ging eig recht einfach auseinander zu nehmen aber genaue Reihenfolge bekomme ich jetzt ausm Kopf nicht mehr hin.

    Aber bei mir was es die große Klappe die den Luftstrom lenkt die geklappert hat.
    Da sind am Gehäuse innen Schaumstoffstreifen gegen die diese Klappe bei bestimmter Stellung anliegt die hatten sich bei mir aufgelöst. Habe diese ersetz und Ruhe war...


    Andere Idee: Hatte mal ein Klappern hinter dem Armaturenbrett links, das kam von einem gebrochenen Halter (Schraubenfixierung) des Relais an der Spritzwand vom Motorraum aus direkt unterhalb des Windleitbleches. Das Relais hing halt nur noch an dem Kabel und konnte so gegen das Blech "zittern".

    Gruß Thomas

  • zerlegen Heizungskasten ist in meinem Blog. Blättern erforderlich und in ausgebautem Zustand. Man sieht aber die Einzelteile gut.

    Idee: Aushängen und dann an den Heizungsschläuchen "hängend" zerlegen...
    Ich würde eher das Wasser opfern.

    Gruß und Erfolg aus Mainz René

  • Bei meinem rappeltes, knarzte und schepperte es am Anfang wild. Holte dann erst mal 10 Pfennig-Stücke, alte Bonbons, einen Hausschlüssel etc. aus dem Gewirr raus. Dann die Lenkradverkleidung abgemacht und die Passkanten mit ganz ganz feiner Dichtmasse bestrichen = wenn fest wie Gummidichtung...knarzen hörte auf.
    Aber...noch immer scheppert was und am Boden lage neulich ein kleiner Mossgummiblock so 2x2x2 cm mit einer Klemmspur drin.....weiss nicht woher dieser kommt. Ich suche dennoch weiter......:scream:

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @Dr. Immerheiser

    Zitat

    Ich suche dennoch weiter...


    Wäre mal was für einen Rütteltisch mit einstellbarer Frequenz und Hub!

    Wenn ich es finde, gebe ich Bescheid, vielleicht hilft es dann auch dir.

    Ehemalig:
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  • Hallo zusammen
    Hier mal eine kleine Rückmeldung. Ich habe im Moment den Zylinderkopf weg und deshalb auch gleich mal den Heizkasten ausgebaut. Diesen habe ich nun mal eben überholt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Der Wärmetauscher war mit einem Schaustoffband umwickelt und dann in das Heizlüftergehäuse eingelegt. Dieser Schaustoff war eindeutig am Ende und der Wärmetauscher hat am Blech angestanden. Es gab deutliche Spuren von den Vibrationen. Ich bin sicher, dass dies die Ursache war.
    Ich habe nun neuen Schaustoff aufgeklebt und den Wärmetauscher mit einer dauerelastischen Masse eingeklebt.
    Nebenbei habe ich noch den Motor geschmiert und den Kollektor abgezogen. Auf dem Werkbank ist er nun jedenfalls schepperfrei und läuft 1A.

    Gruss
    Felix

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  • Aber...noch immer scheppert was und am Boden lage neulich ein kleiner Mossgummiblock so 2x2x2 cm mit einer Klemmspur drin.....weiss nicht woher dieser kommt. Ich suche dennoch weiter......:scream:

    Es wird Zeit für ...... :D

  • so, nachdem ich nun den unterboden geschweisst hab und die vorderen achsschenkelbolzen erneuert hab mein nächstes problem.....zunächst ist mir/uns aufgefallen das bei volllast der auspuff extrem röhrt, bzw irgendwo anschlägt. bei teillast nix zu merken, auch im stand nicht, nur wenn man mal richtig drauftritt.....fest is aber alles.....dann hab ich zudem seit kurzem ab und an ein quietschen was aus bereich VA/Motorraum kommt.....zudem ist mir aufgefallen besonders heut bei regen, das wenn ich eine vollbremsung starte, es einmal im motorraum bei stillstand knackt....wo kann ich da anfangen zu suchen?irgendwelche lager die da beshcädigt sein könnten? zudem knackt es im motorraum wenn ich den wagen mit eingelegten gang hin und her bewege :( argh das eine fertig schon kommt das nächste

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ...für die glaskugel eingesteckt und vorglühen lassen:D

    ahh jetzt seh ich was:eek:, aber was?????

    ernst beiseite:

    zum auspuff- ich nehme an der auspuff ist in die mpi weichgummilager aufgehängt und kann frei unter den auto schwingen. mal am endrohr anfassen und kräftig seitlich rütteln, schlägt er relativ früh an? wieviel platz ist an den flanschverbindungen des kats? wie groß ist der abstand zum schaltkasten? alle punkte, wo der auspuff der karosse oder anderen teilen nahe kommt einmal bei "gerütteltem" zustand prüfen.
    bei vollast und beim beschleunigen "verdreht" sich der motor nach hinten in richtung spritzwand. ergo wird auch der auspuffkrümmer seine lage ändern, kann es daran liegen, dass in diesem zustand etwas anschlägt?

    zum knacken- bei eingelegtem gang und hin- und herschieben versuchen das knackgeräusch zu "ertasten". also z.b. die obere motorstütze, wackelt diese merklich? kann man, wenn man einen finger an die stütze oder die bolzen legt das knacken spüren? sind die motorlager in ordnung? (den mini einmal kurz an der ölwanne mit einem rangierwagenheber anbocken und nach den lagern schauen)
    irgendwelche anderen engstellen zwischen motor/getriebe und hilfsrahmen?
    schlägt die ansaugbrücke irgendwo an?
    usw...

    ...jetzt ist die birne durchgebrannt und die kugel ist wieder dunkel.....mist:scream:

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • motorknochen sind schonma ausgeschlagen...haben oben spiel....rest kann ich erst am we nachschauen.....hab den wagen nochma über die ölwanne angehoben...zumindest is der mini direkt mit hochgegangen, also kein vertikales spiel......kann von den knochen auch ein quietschen beim bremsen entstehen???

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

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