Rostschutz Radhäuser

  • Hat jemand nen guten Tip wie man am besten die Kotflügel und Radhäuser von innen gegen die braune pest versiegelt? Aber bitte keine vorschläge mit unterbodenschutz :D ich meine einfach waxen oder irgendeine andere bessere lösung !!! wer hat erfahrung mit diesen komischen plastik innenkotflügeln?

  • Die Radhäuser gründlich auswaschen, vorhandenen Rost entfernen und versiegeln.
    Dann als Korrosionsschutz reichlich Hohlraumversiegelung oder besser noch "Mike Sander´s" satt auftragen.
    Innenkotflügel montieren.

    Die (Plastik)-Innenkotflügel von "Camlo" sind gut, aber zumindest von Camlo nicht mehr zu bekommen. Evtl. mal nach gebrauchten Ausschau halten.
    Es soll wieder welche in der "Camlo"-Form geben. In UK bei "Derek´s Minis" (?).
    Adresse habe ich aber leider nicht.

    Sehr gute (Form wie Camlo, aber aus GFK) werden von einem Forums-Mitglied (dodo_z) angefertigt. Kann ich nur empfehlen!

    Außerdem gibt´s noch welche aus Alu von "Lokari", die ich aber selbst noch nicht montiert habe. Kann also über Qualität nichts aussagen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Es soll wieder welche in der "Camlo"-Form geben. In UK bei "Derek´s Minis" (?).


    Derek's Mini Centre
    Ashmore Lake Way
    Willenhall
    West Midlands
    WV12 4LF
    Telephone: 01902 632584
    Fax: 01902 632584

    Da habe ich damals meine Camlo auch gekauft. Allerdings vor Ort :D
    Homepage scheint Derek nicht zu haben, Interessierte müssten halt mal in UK anrufen.

  • warum möchtest du keinen ordentlichen unterbodenschutz??
    in verbindung mit innenkotflügeln wohl die beste alternative oder?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo
    Ich habe Lokaries verbaut. Sehr gute Passgenauigkeit und bin sehr zufrieden. Teroson Wax ( transparent ) von unten aber gib ihn!!
    Zusätzlich ist der komplete Unterboden und der untere Windlauf spritzverzinkt und neu lackiert.
    Hoffe die nächsten Jahre ( Jahrzehnte ) ruhe zu haben.

    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Über diese inversen Verhüterlis hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber :

    Wie und wo werden die Utensilien montiert ? Hat jemand Bilder davon ? muss ich dafür Löcher ins Blech bohren ? (mag ich ja garnicht!) Ich möchte eigentlich gerne weiterhin alle paar Monate die Kotflügel innen mit FluidFilm bepinseln, komme ich da dann überhaupt noch bei oder müssen die Kunsstoffteile dafür wieder raus ?

    Gruss und schönen Feierabend !

    Basti

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    _________________________

    Tu pisst ein Tefätist !

  • Wie und wo werden die Utensilien montiert ? Hat jemand Bilder davon ? muss ich dafür Löcher ins Blech bohren ? (mag ich ja garnicht!)


    Darum kommt man nicht, aber es ist eine Frage wieviel man dabei kaputt" macht und wieviel Schutz man davon hat. Bilder findest du zB. Auf meiner Website in der Galerie.

    Zitat

    Ich möchte eigentlich gerne weiterhin alle paar Monate die Kotflügel innen mit FluidFilm bepinseln, komme ich da dann überhaupt noch bei oder müssen die Kunsstoffteile dafür wieder raus ?


    Ja, sie müssten. Aber es reicht bei montierten Innenkotflügeln absolut wenn du einmal im Jahr darunter nachschaust und wieder die Versieglung (Fluidfilm oder Mike Sanders) erneuerst.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das sieht ja alles sehr ordentlich aus, aber schaffe ich mir damit nicht doch wieder zusätzliche Stellen, an denen sich Wasser sammelt und nur langsam verdunstet ? (Dort wo die GFK-Teile ans Blech geschraubt werden)

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
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    Tu pisst ein Tefätist !

  • Wenn die Schraubenlöcher gut versiegelt werden und das gesamte Blech mit Mike Sander´s behandelt wird macht etwas Feuchtigkeit nichts aus.
    Zumal die Innenkotflügel gut hinterlüftet sind.

    Der große Vorteil liegt eben darin, dass die Radhäuser gegen Dreck und das ständige "Sandstrahlen" während der Fahrt geschützt sind.
    Da hält die Konservierung mit Mike Sander´s nahezu ewig.
    Auch kann sich keine Straßendreck z.B. um sie Scheinwerfertöpfe und unterm Scheibenrahmenabschluss ansammeln und dort Feuchtigkeit binden.

    Wer ganz sicher gehen will, nimmt vor und/oder nach dem Winter die Innenkotflügel raus, reinigt/kontrolliert alles und frischt die Konservierung nach Bedarf auf, bevor die Innenkotflügel wieder rein kommen.

    Gruß, Diddi

  • Was würde mich denn so ein Satz aus GFK kosten, Dietmar ?

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    _________________________

    Tu pisst ein Tefätist !

  • Hallo

    alles rein machen bis aufs Heilige Blechle, 2k Epoxit Grundierung, eine Feine Schicht guten Unterbodenschutz drauf, (und zwar nicht auf Bittumenbasis!)
    Schlussendlich kann man das ganze sicher noch mit Wachs versiegeln, werde dass evtl auch noch machen.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo
    Ich habe Lokaries verbaut. Sehr gute Passgenauigkeit und bin sehr zufrieden. Teroson Wax ( transparent ) von unten aber gib ihn!!
    Zusätzlich ist der komplete Unterboden und der untere Windlauf spritzverzinkt und neu lackiert.
    Hoffe die nächsten Jahre ( Jahrzehnte ) ruhe zu haben.

    Gruss Peter

    Das mit dem verzinken hört sich doch nach einer gründlichen und effektiven lösung an !!!!!! ;)

  • weil jeder unterbodenschutz mit der zeit hart und rissig wird und sich dadurch langsam aber sicher das wasser seinen weg aufs heilige blechle bahnt :D

    Deshalb streicht man das heilige Blechle mit 2K Epoxy Grundierung ein, somit ist das Heilige Blechle wieder geschützt....:D

    Das nächste Projekt steht an....

  • aber wenn dann das wasser auf die grundierung trifft ist`s auch nur ne frage der zeit bis die sich ergibt !!! :D:D:D

    Irgendwann gibt alles nach, auch Edelstahl und Plaste nach, also einfach immer das best mögliche machen und gut ist es. Wenn das dann 50 Jahre hält ist das doch mehr als ausreichend. Ob es dann überhaupt noch Sprit gibt wie wir ihn kennen steht eh auf einem anderen Blatt.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Lokaries verbauen und davor die Innenseiten der Radläufe mit Fett wie Fluid Fett Behandeln. Sehr gute Passgenauigkeit.

    Hier kannst Du noch welche in einer Sammelbestellung ordern für 100 € incl. Versand. Bei Lokarie 150 incl. Versand.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

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