In den Urlaub mit Mini...?

• Moinsen!

Ich schwelge gerade in Urlaubsgedanken und überlege, wer von Euch mit dem Kleinen in den Urlaub fährt - also nicht 100 km "ins Grüne", sondern lange Strecken.... sprich 1000 km oder so.
    Ich habe 8 Tage im Juli frei und möchte gerne samt meiner Freundin irgendwohin in die Sonne oder ans Meer (aber nicht Nordsee - die haben wir hier vor der Tür).
    Ich dachte an die Schweiz oder Richtung Venedig... hat das jemand von Euch schon mal gemacht und welche Erfahrungen dabei gesammelt? Tolle Ziele als Tipp auf Lager?
    Das wären halt mal 1200 km.... würde ich natürlich nicht am Stück machen, sondern mit Übernachtungen.
    Irgendwelche Probleme mit dem Gefährt wegen Überlastung oder so? :confused:

Hatte auch schon mal an Autozug gedacht, um vor Ort den Mini zu haben, aber das ist ja schweineteuer....

Gruß, Tom

• Es geht und macht auch Spaß.

Mit'm MPI von Sachsen quer durch Süddeutschland bis nach Südfrankreich. In Frankreich fast nur Landstraße (wegen der Maut), landschaftlich schön, keine Probleme mit der Technik.
    Rücktour über die französischen Alpen (Passstraße Col du Galibier - 2645 m) und die Schweiz ebenso problemlos.

Allerdings fährt man mit der ADAC-PlusMitgliedschaft im Gepäck sehr entspannt. Weil man weiß, im Notfall kommt das Auto mitsamt der Bagage und einem selbst mit Sicherheit nach Hause. Und wenn's Huckepack ist. ;)

• Zitat

Ich schwelge gerade in Urlaubsgedanken und überlege, wer von Euch mit dem Kleinen in den Urlaub fährt - also nicht 100 km "ins Grüne", sondern lange Strecken.... sprich 1000 km oder so.

Ja und?
    1x Südfrankreich + Spanien hin&zurück mit (zu schwerem :rolleyes: ) Anhänger und unten bisschen rumgekurvt. In Summe knapp 5000km ohne irgendwelche Strapazen. Mit einem SPI

1x Südfrankreich + Barcelona und zurück.
    In Summe über 3000km...und hätte sich die Lima nicht gelockert sogar ohne Probleme. :soupson:
    War aber mit einem 79er Van....also auch ganz OK.

Italien: Alles was du brauchst ist eine funktionierende (möglichst sehr laute) Hupe. Und Nerven wie Drahtseile. :eek:

Denn die Italiener fahren wie die Italiener....
    Da wird dann auch mal kurz der blöde Deutsche mit einem 750er-Panda vor dem Ortsschild vollstreckt... :eek:
    Aber das siehste ja dann selber... :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Aha... bin also nicht alleine mit solchen Ideen - ausgezeichnet :)
    Ja, Schweiz würde mich reizen, Südfrankreich auch - mal sehen, ob sich Süd-F für 8 Tage lohnt....

Habt Ihr spezielles Notfall-Kit im Kofferraum dabei gehabt? (a la WD-40, 3 Schraubenschlüssel, 1 Hammer, 1 Keilriemen....) *g*

PS: man ist ADAC-Plus-Mitglied seit 10 Jahren *grins*

• Aha... bin also nicht alleine mit solchen Ideen - ausgezeichnet :)
    Ja, Schweiz würde mich reizen, Südfrankreich auch - mal sehen, ob sich Süd-F für 8 Tage lohnt....

Habt Ihr spezielles Notfall-Kit im Kofferraum dabei gehabt? (a la WD-40, 3 Schraubenschlüssel, 1 Hammer, 1 Keilriemen....) *g*

PS: man ist ADAC-Plus-Mitglied seit 10 Jahren *grins*

Wenns bergig werden soll, vielleicht etwas Evian für den Kühler und ein Liter Öl für'n Motor. Bei Volllast gibt's da ab und zu etwas Schwund... Ansonsten die 'andy und die Nummer von die landestypische Pannendienst.
    Als ADAC-Member isses doch ganz easy. (gibts das Kredit-Heftchen noch? Dann das unbedingt mitnehmen!)

• Ah - danke :)

Ähhh..... keine Ahnung, ob's das Heftchen noch gibt. Hab es mal vor x-jahren gebraucht und bin nur müde angelächelt worden von dem Hotelfuzzi.... ich denke, ne Kreditkarte macht es einfacher.
    Bekommt man ja auch von ADAC erstattet.

• Ich war nur einmal eine lange Tour unterwegs, daß war von Norddeutschland zum IMM in Österreich. Wenn du sowas wie RC40 und offenen Luftfilter hast, würde ich für den Urlaub zu einer Rückrüstung raten oder es sein lassen.

Nach der Tour nach Österreich hatte ich nen richtig dicken Schädel (es gab den Tag davor keinen Alkohol) und den ich war den Tag danach nicht wirklich zu gebrauchen. Ne kleine Tour nach Bayern (600km) mit der Pozilei war problemlos.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat

ob sich Süd-F für 8 Tage lohnt....

Naja...allein die Maut kostet beim mini etwa soviel wie der Sprit.
    Oder ungefähr 10€/100km.

Zitat

Bisschen Nussenkasten, 2-3 Schraubendreher und gut.
    Meist kennt man seine Karre und entsprechend zuverlässig ist sie.

Als Kreditkarte ist in Frankreich die Visa gängig...Ach und Tankstellen haben nachts i.d.R. abseits der Autobahn keine auf... :soupson:

Frankreich ist halt mit den Kreisverkehren ein Traum. Meist 2-3 Spurig, schön groß, eben,....perfekt.

Auf einem Standplan eines eher kleinen Ortes hab ich bei 20 Kreisverkehren aufgehört zu zählen... :eek: :D

Zitat

würde ich für den Urlaub zu einer Rückrüstung raten oder es sein lassen.

--> Ohrenstöpsel rulez :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• 2,5 wochen england, bis runter nach cornwall , ~4000km
    10 tage alpen/südtirol , ~1800km und >10 alpenpässe
    kein problem (warum auch)

richtung italien würde ich auf jeden fall den einen oder anderen alpenpaß mitnehmen , macht (zumindest dem fahrer) spaß ;)

notwerkzeug und adac karte mitnehemen und gut

viel spaß !

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Zur Maut in Süd-F:: na Autobahnfahren schockt doch eh nicht

Für diese AB's zahlt man das relativ gerne.

Hier kannste ja inzwischen genauso den Feldweg nebendran nehmen... :soupson:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• schon diverse Touren mit dem Mini gemacht:

England/Schottland ca 3000km
    England/Schottland ca 4000km
    Cornwall ca 2000km mit fremder Elfe
    Schottland ca 3000km
    England diverse mal 1000-3000km
    Irland (letzen 200km bis zum IMM "hoch auf dem gelben Wagen":D, danach aber weiter auf eigener Achse ca 5000km
    Polen 2x ca 2500km
    Scandinavien diverse 1000-2500km

:rolleyes:USA/Kanada ab kommenden WE geplante 10.000km:p mit nem eigenen Mini

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Was? Wie geil ist das denn..... wie bekommst du den Kleinen denn rüber? jaja, per Schiff, schon klar -aber 20' Container oder wie?

nee, nix Container, RoRo-Fähre von Bremerhaven, der schippert zur zeit irgendwo auf dem Atlantik, obwohl mußte schon weit über die hälfte hinter sich haben
    ich fliege Sa hinterher:D
    muß dann nur noch irgendwie von New York nach Baltimore um ihn abzuholen, ich denke man kann auch mal Greyhound ausprobieren

PS und diesmal ganz ohne Werkzeug, da der Mini für die Überführung sauber und leer sein muste (sogar der Tank durfte nur max 1/4 voll) sein

Gruß Peter

• Mannomann...bin NEIDISCH!
    Wird bestimmt super.... viel Spaß wünsch ich und komm heile wieder! (Schulde Dir ja noch ein Bier)

Was kostet so ein Überfahrt, wenn ich fragen darf?

• Mannomann...bin NEIDISCH!
    Wird bestimmt super.... viel Spaß wünsch ich und komm heile wieder! (Schulde Dir ja noch ein Bier)

Was kostet so ein Überfahrt, wenn ich fragen darf?

die Überfahrt geht noch 650,- Euro, der restliche Kram ist eher das Problem wie zB Versicherung

Gruß Peter

• Schrott,ich wünsch dir alles Gute.

Mit welchem Prachtstück bist du denn in USA unterwegs ?:D

Kein Astra dabei?

Nächstes Jahr Ostern wieder da ?

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Von mir auch alles gute an Schrott-Peter... und nicht vergessen: immer schön die Hände sichtbar an's Lenkrad, wenn der Sheriff dich anhält! :D

Viel Spaß (den wirst Du ohne Frage haben)
    Tom

• @Schrottpeter
    von mir auch alles gutes und viel Spaß.
    Wie sieht denn Deine Route aus? Kommste auch bei mir hier an der Westküste vorbei?
    Die RoRo kosten würden mich auch interessieren, da ich auch noch drei Minis in Deutschland stehen habe. Gerne auch per PN.

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!