Mir is gestern beim HiLo Einbau aufgefallen dass ich meine Stoßdömpfer problemlos zusammendrücken und auseinanderziehen kann? Is das normal das die so weich sind??
Kann die Stossdämpfer mit der Hand zusammendrücken und auseinanderziehen?Normal?
-
-
Mir is gestern beim HiLo Einbau aufgefallen dass ich meine Stoßdömpfer problemlos zusammendrücken und auseinanderziehen kann? Is das normal das die so weich sind??
Wie gesagt es sind ja "STOß"Dämpfer und keine federn..
Einfach gesagt hast du in den Dämpfern nen Kolben an ner Stange... das ist ob und unten mit Öl umgeben... und in dem Kolben sind 2 Ventile drin die jeweils nur in eine Richtung das Öl durch lassen...
Wenn du jetzt am Dämpfer drückst oder ziehst wird das Öl von der einen in die andere kammer gedrückt... => Das ist der Widerstand bzw. die Dämpferkennlinie des Dämpfers...
Wenn es doch schon she leicht geht, lässt es darauf schließen, dass der Dämpfer verschlissen ist... die Ventile an sich oder die Kolbenabdichtung ist nicht mehr 100% intakt...
-
Das ist bei Seriendämpfern durchaus normal. Der Widerstand ist relativ gering.
Bei Spax, AVO oder GAZ muss man etwas mehr Kraft aufwenden. Der Dämpfer darf nicht zu schwergängig sein, sonst kann er seine Funktion, welche darin unter anderem besteht, die Schwingungen der Federung zu eliminieren, nicht ausüben. Bei einstellbaren Dämpfern gilt: Immer nur so hart wie nötig. Sonst fängt der Wagen schnell an zu "hüpfen" und zu versetzen. -
Einen Gegendruck sollten die Stoßdämpfer schon haben, wenn du sie zusammendrückst. Wenn sie total leichtgängig sind, dann schnell neue kaufen...
-
Wie gesagt es sind ja "STOß"Dämpfer und keine federn..
Falsch,
das sind keine Stoßdämpfer, sondern eigentlich müßten die Teile Schwingungsdämpfer genannt werden.
Aus dem Widerstand beim zusammendrücken, über die Güte eines Dämpfers zu urteilen halte ich für sehr gewagt.
Versucht den Dämpfer, der sich so leicht zusammen drücken läßt, eher schnell hin und her zu bewegen... -
Zitat
Versucht den Dämpfer, der sich so leicht zusammen drücken läßt, eher schnell hin und her zu bewegen...
Richtig. Da ist der Haken dran. An der Kolbengeschwindigkeit.
Das Öl wird durch kleine Öffnungen durch gepresst. Drückt man langsam zusammen oder auseinander, fließt das Öl inside gemütlich durch die Bohrungen. Versucht man dies schneller, steigt der Druck an und der Dämpfer kann mehr Schwingungskraft absorbieren.
Das heisst also: Wenn man den Dämpfer schnell ohne nennenswerten Widerstand zusammenschieben kann - dann ist er wirklich hin.
Also Gesamtweg in deutlich unter 1sek. -
Das heisst also: Wenn man den Dämpfer schnell ohne nennenswerten Widerstand zusammenschieben kann - dann ist er wirklich hin.
Also Gesamtweg in deutlich unter 1sek.So war meine Aussage zum Thema Verschleiß auch gemeint...
ZitatFalsch,
das sind keine Stoßdämpfer, sondern eigentlich müßten die Teile Schwingungsdämpfer genannt werden.Stöße sind doch aber dann eine Unterform von Schwingungen?? :p
Also denke ich nur bedingt falsch... *klugscheixmodus*Aber im groben hast du auf jeden Fall recht...
-
Für die Stöße ist die Feder da...
Und gerade kurz bei Wikipedia geschaut:
Der Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer. Bei Kraftfahrzeugen ist er ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrwerks. Ein Stoßdämpfer dient dazu, die Schwingungen der ungefederten Massen zu unterdrücken bzw. schnell abklingen zu lassen. Er dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Diese werden durch die Federung „geschluckt“. Richtiger wäre daher die Bezeichnung Schwingungsdämpfer.
-
Falls das fahrzeug mit den Hilos jetzt eventl. auch tiefer gelgt werden soll,sollte man auch kürzere Dämpfer verwenden zB.Spax!
Sonst kanns speziell hinten passieren das die Trompete beim Ausfedern aus dem Gummielement fällt...! -
Falls das fahrzeug mit den Hilos jetzt eventl. auch tiefer gelgt werden soll,sollte man auch kürzere Dämpfer verwenden zB.Spax!
Sonst kanns speziell hinten passieren das die Trompete beim Ausfedern aus dem Gummielement fällt...!Es sollte hinten ca 4 cm zwischen Rad und Kotflügel bleiben. Müssen dafür schon kurze Dämpfer rein?
-
Für die Stöße ist die Feder da...
Und gerade kurz bei Wikipedia geschaut:
Der Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer. Bei Kraftfahrzeugen ist er ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrwerks. Ein Stoßdämpfer dient dazu, die Schwingungen der ungefederten Massen zu unterdrücken bzw. schnell abklingen zu lassen. Er dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Diese werden durch die Federung „geschluckt“. Richtiger wäre daher die Bezeichnung Schwingungsdämpfer.
So ist es!
Aus diesem Grund verstehe ich ja nicht so richtig, wieso die in beide Richtungen "dämpfen". Eigentlich sollten sie sich leicht zusammendrücken lassen (denn den Stoß nimmt die Feder auf) jedoch schwer auseinanderziehen lassen.
Ich kenn das so aus dem Mountainbikebereich: Über die Federhärte regelt man die Druckstufe, über die Dämpfung die Zugstufe.
Wenn beim Mini der Dämpfer die Druckstufe ersetzt, dann hat die eigentliche Feder nur noch eine Aufgabe: den Dämpfer wieder auseinander zu drücken.
Und das kann es ja nicht sein. -
Zitat
Aus diesem Grund verstehe ich ja nicht so richtig, wieso die in beide Richtungen "dämpfen". Eigentlich sollten sie sich leicht zusammendrücken lassen (denn den Stoß nimmt die Feder auf) jedoch schwer auseinanderziehen lassen.
Überleg mal....wäre das der Fall, würde das Fahrwerk immer
weiter zusammen sacken. Denn der Dämpfer geht leicht schnell zusammen und schwer, und damit langsam, auseinander.
Richtiger ist, daß Zug- und Druckstufe aufeinander abgestimmt sein müssen.
Sonst wird's nix. Und schon sind wir beim Spackotuning, wo nur die Federn und nicht die Dämpfer getauscht werden beim Tieferbreiterblödertuning.
Ist zwar billig, aber fahrbarer wird die Karre dadurch in keinster Weise.
Im Gegenteil. -
Hallo? Könnte jemand was zu meiner Frage schreiben bitte?;)
-
Mir is gestern beim HiLo Einbau aufgefallen dass ich meine Stoßdömpfer problemlos zusammendrücken und auseinanderziehen kann? Is das normal das die so weich sind??
definiere weich :p
Hallo? Könnte jemand was zu meiner Frage schreiben bitte?;)
im Prinzip wurde es schon beantwortet, aber keiner ausser Du weiß wie weich weich ist
-
Ich meinte die 2te Frage: Brauche ich kürzere Dämpfer wenn ich den Mini nur so weit tieferlege, das ca 4cm Platz bleibt zwischen Rad und Kotflügel.
Das andere hat sich ja geklärt
-
Ich meinte die 2te Frage: Brauche ich kürzere Dämpfer wenn ich den Mini nur so weit tieferlege, das ca 4cm Platz bleibt zwischen Rad und Kotflügel.
Das andere hat sich ja geklärt
ups.......
-
Das kann man so pauschal nicht sagen. Alles einbauen ,Fahrwerkshöhe einstellen und dann das Fahrzeug nochmals mit Wagenheber anheben ,ausfedern lassen und prüfen ob die Trompeten zu locker sitzen oder nicht!
Wenn sowieso neue Dämpfer rein müssen weil die alten nicht mehr sie besten sind würde ich die kürzeren verwenden,die sind auch noch lang genug wenn der Mini nicht so wahnsinnig tief gelegt wird! -
nur interessehalber, da ich mir keine situation vorstellen kann wo meine hinterräder so weit ausfedern, daß mir die hilos rausfallen – wo und wie soll das passieren? im freiflug?
ZitatBrauche ich kürzere Dämpfer wenn ich den Mini nur so weit tieferlege, das ca 4cm Platz bleibt zwischen Rad und Kotflügel.
welche stößdämpfer hast du momentan und bist du bisher mit mehr als 4 cm rumgefahren? ich hatte vor paar jahren mal monroe stoßdämpfer und die sind mir durchgeschlagen. allerdings saßen zu dem zeitpunkt 2 leute auf der rückbank und viel mehr als die besagten 4cm hatte der mini auch nicht.
-
kleines beispiel.du fährst auf ner geraden strasse wo ne bodenwelle kommt die es in sich hat.das fahrzeug hebt dann schon fast ab und da kann das passieren.selber schon erlebt weil hier auf der stasse son böses loch ist...
-
nach denen du suchst hattest du bestimmt schon mal.
1.wenn du dir photos von schnellen minis in scharfen kurven anguckst kannst du oft sehen, das das kurveninnere hintere rad keinen bodenkontakt hat. kommt auf deine fahrweise an aber bestimmt schon öfter vorgekommen als du glaubst.
2. bei jedem tüv wird dein fahrzeug aufgebockt wenn es dann plong plong macht und die trompeten runterfallen gibt es bestimmt keine plakette. alle zwei jahre
3. schon mal von sommer auf winterreifen gewechselt? ca.2 mal im jahr.
to be continued....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!