Hey, hab jetzt auch seit vorgestern nen Mini.
Ist ein 1300er, der 2006 komplett neu aufgebaut wurde, hat nen MPI Motor verbaut, ist echt lustig das ding ;D Natürlich geht die Schrauberei auch gleich los =)
Hab viel an Opel und VW geschraubt und mein Kumpel ist KFZ`ler von daher sind wir nicht untalentiert, aber mit mini hab ich leider noch 0 Erfahrung.
Also 1. Problem ist, dass die Schaltung hackt, hab hier im Forum schon mal n bisschen geschaut aber bin dann doch nicht ganz schlau geworden ;D
Der Mann von dem ich das Auto gekauft hab, hatte gemeint die hackt nur weil irgendein "Stift" oder so an der Kupplung "ausgelutscht" ist und dass ich diesen für 10€ bestellen kann, ich weiss allerdings nicht was er damit meint.
Um konkreter zu werden, die gänge lassen sich extrem schwer einlegen, wenn ich länger auf der Kupplung stand(z.B. wenn ich an eine Ampel rolle) und ich dann einen Gang einlegen will geht das so gut wie gar nicht.
Ich muss erst "pumpen" damit es besser wird.
Dann habe ich noch gesehn, dass die Antriebsmanschette vorne links außen gerissen ist(muss ich sie dafür bei Mini ausbauen, wenn ja, läuft da das Öl ausm Getriebe!?)
Und die nächste Sache ist, dass unten Öl raustropft, und zwar da, wo das "Schaltgestänge", oder dieser SChaltbolzen ins Getriebe geht (da ist so ne schwarze Dichtung außen rum), muss dazu Getriebe bzw. Motor raus?
Jetzt meine Fragen, was kann ich bezüglich dieser 3 Probleme tun, am wichtigsten wäre mir mal das mit dem schalten und dem Ölverlust...
Soll/muss ich dafür den Motor ausbauen? Wenn ja, hab ich keine Ahnung wie das beim Mini geht, ist alles so eng ;D
Wenn ich den Motor außen hab, soll ich Ihn gleich neu abdichten, also Ventildeckel Ölwanne oder so?
Wo bestellt ihr eure Teile?
Der Mann bei dem ich den Mini gekauft hab, hat mir Kischka im Raum Köln empfohlen, hatte den Mann von dem Laden schonmal an der STrippe, war auch echt nett.
Dann meine wichtigste Frage, kommt jemand aus dem Raum Nürnberg, oder hat es nicht all zu weit hierher, der uns bei unserem ersten Versuch unter die Arme greifen könnte(Also ich und 2 Kumpels sind dass dann die schrauben, und dann noch einer von hier, dann wären wir zu 4. denke dann ist die Sache schnell erledigt) würde natürlich dem jenigen auch was dafür zahlen, müste man halt drüber sprechen... hebebühne und komplettes Werkzeug haben wir natürlich.
Ich hoffe euch nicht zu sehr zugetextet zu haben, aber will endlich durchstarten mit meinem Mini =)
Danke im Vorraus euer Tobi