Hallo Leute,
ich möchte mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen so mit Werkstätten, darunter ganz besonders Rover-Vertragshändler/Werkstätten sind. Meine inzwischen leider gottes gar nicht mehr sooo gut. Ich bin in München, und bei mir um die Ecke gibt es da eine Rover-Vertragswerkstatt, die sich damit rühmt, wie unglaublich viele Jahre sie auch noch dazu speziell mit Minis Erfahrung hat.
Diese Werkstatt hat es eigentlich nie geschaft meinen Keilriemen mal endlich richtig zu spannen, da war trotz allem immer die untere Stellschraube locker, "gespannt" haben sie das Teil indem sie die oberen Schrauben der Lima geöffnet, Lima angehoben und dann eben diese Schrauben wieder fest zugedreht haben. Toll. Nach kurzem war natürlich die Spannung wieder dahin, der Motor begann zu dröhnen, und die alte Lima - die eh nicht mehr so toll lief - brachte kaum mehr Leistung, weil der Keilriemen oft durchrutschte. Das hatte dann auch noch dazu geführt, dass die Kühlwasserpumpe nicht immer ordentlich angetrieben wurde, der Druck stieg an, die Temperatur auch, es zerlegte eine Abdichtung, der angebliche KFZ-Meister nutzte dies, um die halbe Kühlanlage auszuwechseln, und und und... Dinge, die vorprogrammiert waren, so wie ich es jetzt sehe. Dinge, die er vielleicht sogar mit Absicht machte, um mich bald wieder zu sehen ("man weiß ja, dass Minis anfällig sind - ha ha...). Dann hatte ich den "Vertragshändler" gewechselt, zu einer anderen Rover-Vertragswerkstatt. Da liefs nicht viel besser. Da war man überhaupt recht faul und hat das teuer in Rechnung gestellt. Und die Krönung: diese Werkstatt, obwohl Rover-Lizensiert und KFZ-Meisterbetrieb ist wohl an die zölligen Muttern mit einem metrischen Werkzeug rangegangen. Die haben es geschafft, z.B. die Mutter an der Batterieklemme des Massebands komplett aufzuarbeiten.
Anfänglich wusste ich ja noch wenig über Autos und gar den Mini, und so hab ich mir das alles gefallen lassen.
Irgendwann ging mir (zum Glück) das Geld aus, und ich usste mich nach Alternativen - sprich selbst machen - umsehen. Dieses Forum hat dazu viel geholfen aber auch diverse Bücher.
Zum Glück hat mir hier jemand eine Werkstatt in Gauting bei München empfohlen, dort hab ich endlich eine neue Lima einbauen lassen, und das war der erste, der auch nicht faul war, um den Keilriemen richtig anzuspannen. Auch hatte er kein Problem damit, dass ich ihm die Lima mitgebracht hatte (er hatte keine Vorrätig, so bot ich an eine aus dem Internet (http://www.minimotorsport.de</a>) zu Besorgen. (DANKE Michael Hagedorn, guter Service!!!). Der Einbau und alles kostete mich dann unglaublich schlappe 98 Mark Nochwas, wohl die BILLIGSTE Reparatur die ich je hatte!!! Und das ein KFZ-Meister, der sich NICHT damit schmückte, Rover-Vertrags-Wichtigmeier zu sein!
Wie sind so Eure Erfahrungen mit Werkstätten? Wen könnt Ihr so in Eurer Region empfehlen, zu wem sollte man Eurer Meinung / Erfahrung nach eher nicht gehen?!
Schöne Grüße, Getsumi-san