Spi zickt beim starten, ehöhter leerlauf, unterdruck am öldeckel! brauche hilfe!

  • Williams MPIs Ratschlägen sollte ein wenig mehr Beachtung gegönnt werden !
    (zumindestens in Bezug auf die Zielrichtung)

    Nebenluft ist auch nur 1 Aspekt, der zu verfolgen ist.

    Dieser MINI läuft unten heraus zu fett, deshalb muß durch leicht geöffnete Drosselklappe beim Startvorgang nachgeholfen werden.

    In höheren Drehzahlen läuft er aber vermutlich deutlich zu mager, weshalb er dann bereits anfängt zu ruckeln. Unter Vollast ! Das kann bei ausreichend Geduld ('lange genug draufbleiben und ruckeln lassen') dann mittels Loch im Kolben eine direkte Verbindung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse schaffen. Soll keine Angst machen, ist aber eine mögliche Folge.

    Dahingehend sind übrigens auch sehr komplexe Fehlerquellen möglich.
    Ein Beispiel dafür:
    --Im Abbrand läuft etwas schief, so daß 1 Zyl. nicht gut verbrennt.
    --Die Lambdasonde bekommt diese unverbrannten Spritrückstände und denkt: "die laufen aber (alle !) fett" und regelt runter.

    Kein Mensch sieht es und trotzdem paßierte es. Das ist der Nachteil von Einspritzungen, daß es recht diffizil zu lösende Fehler und Quellen dafür geben kann.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das klingt im ersten mal logisch jedoch habe ich keinen fehler im unterdrucksystem feststellen können.

    ich denke ich tausche mal einfach die dichtungen oder was meint ihr?

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • 'Ihr' denken, daß an dieses Auto jetzt einmal eine Fachfirma, mindestens aber ein privater Fachmann mit MINI- und 1.3i - Erfahrung 'ran muß.
    Alles Andere wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt 'Gestocher' mit reichlich viel Gottvertrauen.
    Eine harte Aussage, aber den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechend.
    Und 'Schönreden' beruhigt den Frager für den Moment, löst aber das Problem gar nicht oder rein zufällig, mit großem Restrisiko eines Totalabschriebs("....ruckelt unter Vollast.")

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wollt mal ein upgrade geben.

    Das verhalten des motors hat sich sehr gebessert jedoch noch nicht 100%

    1. Fehler auspuff war undicht an ner schelle.
    ---> unrunder lauf hat sich gebessert.
    2. Fehler Ventilsitze zu viel spiel und ventilschaftdichtungen defekt.
    ---> Macht nicht mehr blau und spuckt nicht mehr. (beides erneuert)
    3. (hmm weiss nich ob das relevant ist) Fehler Map sensor.
    ---> Fehler gelöscht --> kein unterschied.

    Nun läuft er aber wesentlich ruhiger und angenehmer als vorher.

    Jedoch.

    Immer noch 3/4tel gas dreht er besser als vollgas.

    Lamdawert und CO gehalt utopische werte und up und down.
    Beim starten ca 1 min 14 % (warmbetrieb) und Lamda 1,7 und dann regelt er zwar aber dauernd hoch und runter also irgendwas ist noch faul.

    Standgas fällt immer noch nach kurzem gasgeben ab.

    Ich hab noch nicht zum händler fahren können wegen nem testbooklauf wegen nem doppeltem bandscheibenvorfall mit OP also zerreisst mich nicht gleich wieder.....

    Da muss ich mir diese woche nen termin holen.

    Jedoch wiedermal die frage was kann ich vorher noch messen da ich mir wenns nur ne kleinigkeit ist in den hintern beisse nur weil ich zu faul war zu messen dann ne fette rechnung bekomme.

    denke ich fahr zum Mini Center Holicka falls ich da nen termin bekomme sind von mir aus 90 km.

    den "kenn ich wenigstens" vom tel. :rolleyes:

    Noch ne idee?

    gruß Fred

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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  • Immer noch 3/4tel gas dreht er besser als vollgas.

    Lamdawert und CO gehalt utopische werte und up und down.
    Beim starten ca 1 min 14 % (warmbetrieb) und Lamda 1,7 und dann regelt er zwar aber dauernd hoch und runter also irgendwas ist noch faul.

    das mit dem 3/4tel gas ist normal...also relativ.

    der lambdawert ist norml das er dauerd wechselt.
    denn der motor saugt ja nicht immer "gleiche" und gleichverbennende luft an...!!
    er muss(!) nachkorrigieren.

    das macht sie dauernd....!!:D


    ob allerdings der wert stimmt kann ich nicht sagen!:confused:

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • das mit dem 3/4tel gas ist normal...also relativ.

    versteht mich nicht falsch aber das is nicht normal.
    Ich bin zweiradschrauber schon 10 jahre und kenne mich eigentlich ein bissl mit motoren aus.
    Ich kann hier feststellen das der motor zu fett läuft.
    Und im Stand zu mager. Ich schliesse daraus das eventuell ein Temp sensor defekt ist oder was anderes.


    der lambdawert ist norml das er dauerd wechselt.
    denn der motor saugt ja nicht immer "gleiche" und gleichverbennende luft an...!!
    er muss(!) nachkorrigieren.

    Ja er muss korrigieren aber er bekommt vogegaukelt das er unter last fahren muss, was ja momentan nicht der fall ist.

    Im Stand auch nach kurzem warm betrieb darf der Motor keine 14% anzeigen der bekomm da so viel sprit rein geschmissen das er fast ersäuft.

    6% wären im normalbetrieb schon sehr hoch.

    Gruß Fred

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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  • Ja er muss korrigieren aber er bekommt vogegaukelt das er unter last fahren muss, was ja momentan nicht der fall ist.

    Oder das es draussen -20 grad ist und er sagt das vieeeeel spri eingespritzt werden muss.


    Nur noch so ein gedanke

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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  • versteht mich nicht falsch aber das is nicht normal.
    Ich bin zweiradschrauber schon 10 jahre und kenne mich eigentlich ein bissl mit motoren aus.
    Ich kann hier feststellen das der motor zu fett läuft.
    Und im Stand zu mager. Ich schliesse daraus das eventuell ein Temp sensor defekt ist oder was anderes.

    leider ist das kein 2takt mnotor oder motorradvergaserding.

    es ist ein einspritzer...!

    da kannst du denk nicht durch "solche sachen" entscheiden ob er zu fett läuft....!
    ich habe schon oft hier gelesen das SPI´s bei 3/4tel gas besser ziehen als vollgas...ich lese gleich nochmal nach warum

    ich würde auch tippen, das einer der stecker kaputt ist...ein testbook würde helfen..!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...also: da ist entweder einer oder mehrere Sensoren defekt und der Motor läuft im Notlaufprogramm.
    Dann gibt es eben etwas mehr Sprit, damit nicht zu sehr abmagert. Sicher ist sicher.
    "Fehler MAP Sensor" kenne ich so nicht. Damit ist vermutlich die Verbindunng MAP Sensor über Benzinfalle zum Ansaugkrümmer gemeint.

    HIER MUSS EIN TESTBOOK RAN.

    Dann muss der Unterdruck vom MAP Sensor im Leerlauf gemessen werden (Aus'm Kopf raus zwischen 33 - 47 kPa) bei betriebswarmen Motor.
    Fehlerspeicher nochmals auslesen ist selbstverständlich.

  • leider ist das kein 2takt mnotor oder motorradvergaserding.

    es ist ein einspritzer...!

    Ich danke dir das du dir gedanken machst aber hast du zufällig schon mal daran gedacht das es sein kann das es auch einspritzmotorräder gibt bzw seit ca 8 jahren nur noch?


    da kannst du denk nicht durch "solche sachen" entscheiden ob er zu fett

    Ich hab den jung am abgastest gehabt da konnte man das sehen das er zu fett läuft.
    Lamda unter 1 = zu fett und über 1= zu mager

    Nur so--> ich bin mit 5 jahren Motorradrennen erfahrung durchaus in der lage durch eine probefahrt festzustellen ob was an meinem motorradmotor zu verändern ist zwecks atmosphärischer veränderungen.


    Ausserdem hab ich eben geschrieben das diese woche das testbook noch ran kommt.

    Man ich kann es eigentlich nicht leiden wenn man immer auf das schei ss testbook verweisst.
    das kann doch jeder. hehe
    und am besten noch großflächig teile tauschen wie in den "guten Werkstätten".
    Anhand der symptome muss normalerweise der gute mechaniker erkennen was der kollege auf dem Herzen hat.

    Ich hab eben nochmal angefangen den kabelbaum zur einspritzanlage durchzumessen und ich denke das die Masse durchgegammelt ist für die sensoren temperatursensoren.

    Aber morgen ist auch noch ein tag.

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  • ...also: da ist entweder einer oder mehrere Sensoren defekt und der Motor läuft im Notlaufprogramm.
    Dann gibt es eben etwas mehr Sprit, damit nicht zu sehr abmagert. Sicher ist sicher.
    "Fehler MAP Sensor" kenne ich so nicht. Damit ist vermutlich die Verbindunng MAP Sensor über Benzinfalle zum Ansaugkrümmer gemeint.

    HIER MUSS EIN TESTBOOK RAN.

    Dann muss der Unterdruck vom MAP Sensor im Leerlauf gemessen werden (Aus'm Kopf raus zwischen 33 - 47 kPa) bei betriebswarmen Motor.
    Fehlerspeicher nochmals auslesen ist selbstverständlich.

    Danke dir das ist sehr hilfreich.
    Ich schreib morgen abend was ich gemessen hab.

    Tschau mit au

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  • Brauch man das rückschlagvenil was an der einspritzanlage mit dem unterdruck verbunden ist?

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  • ich glaube er meint die benzinfalle...ja, die ist nötig...etweder die alte leerschütteln oder (wenn diese schon älter und brüchig) eine neue besorgen.

    neue unterdruckschläuche und gebäumel haben schon so manchen SPI repariert...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • nein nicht die benzinfalle.

    ich meine an der einspritzanlage kopfseitig wird doch mit großem durchmesser ein unterdruckschlauch angeschlossen. da ist bei mir eine art rückschlagventil bzw es lässt nur in eine richtung durchfluss. ist ein winkelstück in form ner kugel in grau.
    brauch man das unbedingt oder wenn ja dann in welcher richtung sollte es durchfluss haben.

    gruß Fred

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  • ach, das teil in der motorentlüftung

    nein, kann wegbleiben. da gibt für die späteren modelle auch einen einfachen schlauch, ohne das teil

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So ein eher hartes Kunststoffrohr?

    Das wird die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein. Durchfluß muß vom BKV zur Ansaugbrücke sein, damit der Unterdruck im BKV bleibt, auch wenn die Drosselklappe öffnet.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: vergiß es, ich war auf dem falschen Dampfer...

    irgendwas ist ja immer...

  • das teil ganz rechts zwischen "10"

    klas hat es beschrieben.

    danke gruß Fred

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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  • Hallo Fred,
    wenn Du dir dieses Rückschlagventil genau anschaust wirst du sehen das dort ein Bypassanschluß ist welcher mit einer Kappe verschlossen ist.
    An diesem Bypass wird bei der Abgasuntersuchung Luft eingepumpt um eine Störgrösse zu erzeugen, diese muß dann nachgeregelt werden.....
    Ich behaupte aber das das Teil keinen Einfluß auf Dein Problem hat.
    Ich kann verstehen das Du Deinen Mini gerne selber ans laufen bringen willst aber ich glaube ohne Testbook wird das ein reines Suchen im Heuhaufen. (Kenne das aus eigener Erfahrung.)
    Gruß Tobias

  • ja das mit dem testbook ist leichter gesagt als getan.

    ich habe schon alle abgeklappert die sich innerhalb 80km umkreis befinden.
    die haben alle keines.

    prostreet in lich mmeint es wäre das steuergerät.


    dann wäre ich naürlich angepisst.


    gruß fred

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