Williams MPIs Ratschlägen sollte ein wenig mehr Beachtung gegönnt werden !
(zumindestens in Bezug auf die Zielrichtung)
Nebenluft ist auch nur 1 Aspekt, der zu verfolgen ist.
Dieser MINI läuft unten heraus zu fett, deshalb muß durch leicht geöffnete Drosselklappe beim Startvorgang nachgeholfen werden.
In höheren Drehzahlen läuft er aber vermutlich deutlich zu mager, weshalb er dann bereits anfängt zu ruckeln. Unter Vollast ! Das kann bei ausreichend Geduld ('lange genug draufbleiben und ruckeln lassen') dann mittels Loch im Kolben eine direkte Verbindung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse schaffen. Soll keine Angst machen, ist aber eine mögliche Folge.
Dahingehend sind übrigens auch sehr komplexe Fehlerquellen möglich.
Ein Beispiel dafür:
--Im Abbrand läuft etwas schief, so daß 1 Zyl. nicht gut verbrennt.
--Die Lambdasonde bekommt diese unverbrannten Spritrückstände und denkt: "die laufen aber (alle !) fett" und regelt runter.
Kein Mensch sieht es und trotzdem paßierte es. Das ist der Nachteil von Einspritzungen, daß es recht diffizil zu lösende Fehler und Quellen dafür geben kann.
Andreas Hohls