Ultimate Mini Squirt...

• ...1.500km zum IMM2009 mit 1380er und ums. problemlos absolviert!

Alles im Paarlauf mit nem netten MPI aus HH. Klar, das das 1380er Faxe-Racing Triebwerk mit 3,1er Endübersetzung dem leicht getunten MPI mit 2,75er EÜ in allen Lagen überlegen war, aber was dann doch überraschte war, das der Verbrauch des hochgezüchteten Renners immer 1 bis 2 Liter/100km niedriger war. Der Windschatten wird da sicherlich auch einen Beitrag geliefert haben, aber mit ums. und Breitband-Lambda Target AFR Regelung, läuft der Wagen einfach optimal effizient.

Mini - Freude am fahren.

:D

Hier noch was für meine Hallenwand:

• ich hab mal ne frage:

man kann doch theoretisch die ums auch als diagnosegerät für spi´s nehmen oder?

man sieht/merkt ja wenn ein kontackt zu einer sonde nicht stimmt, oder die sonde was falsches anzeigt...!?

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• theoretisch und praktisch ja

ob das kosteneffektiv ist weiß ich aber nicht, so teuer ist ein MC ja auch nicht, wenn mal eins zu haben ist

If you can't stand a joke, don't drive one

• neee...

dann kan ich ja bei einem aufschlagen der eine UMS hat...

schnell an meinen mini angestöpselt und ich weiß ob alle kontakte usw. funzen...:D

Max:)

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Ich würde mir gerne die Megasquirt Daten permanent in einem Display anzeigen lassen. Dazu habe ich einen kleinen Windows laptop.

Gibt es ein Program, dass die Daten grafisch schön aufwertet?

Kann man die Öltemperatur auch in die UMS einbauen?

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Zitat von Afterburner

Ich würde mir gerne die Megasquirt Daten permanent in einem Display anzeigen lassen. Dazu habe ich einen kleinen Windows laptop.

Gute Idee!

Zitat von Afterburner

Gibt es ein Program, dass die Daten grafisch schön aufwertet?

Ja.

Zitat von Afterburner

Kann man die Öltemperatur auch in die UMS einbauen?

Ja.

:D

• Danke fürs Gespräch ;)

haste mal ein paar links?

Wie aufwändig ist es denn, externe Geber/Sensoren in die UMS einzubauen?

Gibt es noch freie Eingänge die benutzt werden können, oder ist die UMS aufs Minimum begrenzt.

Wie hast du denn dein Tachosignal an der UMS angeschlossen?

10" Bremse rockt

• ...1.500km zum IMM2009 mit 1380er und ums. problemlos absolviert!

Alles im Paarlauf mit nem netten MPI aus HH. Klar, das das 1380er Faxe-Racing Triebwerk mit 3,1er Endübersetzung dem leicht getunten MPI mit 2,75er EÜ in allen Lagen überlegen war, aber was dann doch überraschte war, das der Verbrauch des hochgezüchteten Renners immer 1 bis 2 Liter/100km niedriger war. Der Windschatten wird da sicherlich auch einen Beitrag geliefert haben, aber mit ums. und Breitband-Lambda Target AFR Regelung, läuft der Wagen einfach optimal effizient.

Mini - Freude am fahren.

Hallo Ralf,
    da bin ich richtig neidisch. Mich ärgern gar nicht mal di 9,5-10l die ich verbraucht habe, sondern dass die Reichweite bei dem Verbrauch stark eingeschränkt ist. ;) Nachdem ich nicht mehr auf Euch "aufpassen" müsste und die Geschwindigkeit noch mal um 20Km/h erhöht habe, war da schon bei 225 km Schluß und ich durfte 27l nachkippen.:madgo: Aber die Pausen taten gut.
    Viele Grüße!
    Stefan

• Verbräuche sind sicher sehr variabel und von sehr vielen Dingen abhängig.
    Und es wird bei nur wenigen Dingen gleich viel geschummelt, wie bei Verbrauchsangaben.
    Tatsächlich ist aber ein mit Verstand und nur moderat leistungsgesteigertes Auto immer auch verbrauchsoptimiert, weil die Leistung auch aus einer Optimierung der Abläufe herrührt.

Nach Longbridge und zurück verbrauchte beispielsweise ein moderat leistungsgesteigerter SPI (Kopf/Kipphebelwelle/K&N Einsatz) mit 2x90 Kilo Besatzung und 2x 4 Tage Gepäck 7.2-7.5Ltr/100 und interessanterweise bei 130-140Km/h weniger als 'um die 120 km/h'.

Und die genannten MPI Angaben klingen danach, als sei etwas nicht in Ordnung. 8-9´Ltr. sollte eine Serien-MPI auch schaffen.

Aber das 'Thema Verbrauch' ist ein kritisches und fast nicht in großer Gruppe sachlich besprechbar.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Jetzt mal eine Frage zur Umrüstung auf ums. Kann ich meinen Mini, der ja jetzt momentan mit Weber Alpha fährt und somit auch einen kompletten anderen Kabelbaum drinne hat(müsste ich halt zurückrüsten) auch mit ums betreiben wenn einige Sachen fehlen? Ich hab ja keinen MAP Sensor und das ganze Unterdruckzeug hab ich ja auch nicht. Oder müsste ich das alles zurückrüsten auf Original, bevor ich eine ums einbaue? Ich befürchte schon, oder?

• ...ich denke wir gehen noch mal zurück zum Anfang:

Die ums. richtet sich prinzipiell an Serienfahrzeuge, bei denen aber Motorlaufparameter angepasst werden sollen. Die ums. kann viele Dinge, darunter auch einen Alpha-N Modus und hat einen MAP-Sensor "on Board".

Ich bezweifle aber, das sie die richtige Antwort auf das hier vorliegende Problem ist. Da wird wohl eine Megasquirt besser passen, da dort weniger "Anpassungsarbeiten" zu erwarten sind.

Eine ums. erwartet das original SPI Schwungrad, eine Unterdruckleitung für den MAP Sensor, ein Drosselklappenpoti und die anderen SPI Sensoren. Ist das nicht vorhanden, kann die ums. nicht richtig arbeiten. Dazu kommt, das die ums. sofort auf den SPI Kabelbaum gesteckt werden kann. Daher würde wohl nur die Rückrüstung auf Serienstand Sinn machen.

• Für ein reines Display, gibt es tuner studio.

Ich habe mir jetzt mal das Display so zusammengestellt, wie ich es mir anstatt einem Mitteltacho vorstellen könnte.

Drehzahlmesser habe ich extern, deshalb ist dort der Km/h zählen angebracht.

Die Anzeigen können in Farbe und Funktion frei zusammengestellt werden. Es werden jeweils die genauen Werte und auch der Wert Analog dargestellt. Bei unter bzw. Überschreitung werden die Anzeigen komplett rot eingefärbt um einen zu hohen Wert zu signalisieren.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=BsUs6CTy9dwLI2m.jpg[/IMG]

10" Bremse rockt

• Very cool! Saubere Arbeit!!

• Es sind auch nicht klassische Anzeigen möglich

Ich werde heute mal versuchen, ob das ganze auch funktioniert :)

10" Bremse rockt

• ...da liegen wir mit unseren Lösungen ja gar nicht weit auseinander ;)

Aber: Übertragungsrate erhöhen wird nicht gehen. Die ist eigentlich fest auf 9600baud. Ich vermute deine Grafikkarte oder Prozessor ist zu langsam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!