Ultimate Mini Squirt...
-
-
-
Na, Mensch, da passt ja noch nen Mähdrescher zwischen durch...:D:D
-
Letzte Woche wurde übrigens nochmal fleißig Entwicklungsarbeit für die ums. geleistet.
Knapp acht Stunden und 50 Messungen wurden bei Veytal-Tuning auf dem Prüfstand abgearbeitet. Es gibt nun komplette Benzin- und Zünkennfelder für die 53PS und 63PS ums.- Varianten.
Wieder mal was für mein Herz war die Zusammenarbeit unter Profis. Während die Crew bestehend aus Klas, Josef Ismar, A. Hohls, Olli und mir stundenlang im CO vergifteten Prüfstandbereich gearbeitet haben, bracht Müller-Deck frisch belegte Brötchen;).
Am Ende des Tages waren alle mit den Ergebnissen zufrieden.Bis später...
FaxeHier ein paar Bilder mit Seltenheitswert. Großen Dank an die Besitzer der zur Verfügung gestellten Testfahrzeuge. (Gottvertrauen?:D)
-
Knapp acht Stunden und 50 Messungen wurden bei Veytal-Tuning auf dem Prüfstand abgearbeitet. Es gibt nun komplette Benzin- und Zünkennfelder für die 53PS und 63PS ums.- Varianten.
Wieder mal was für mein Herz war die Zusammenarbeit unter Profis. Während die Crew bestehend aus Klas, Josef Ismar, A. Hohls, Olli und mir stundenlang im CO vergifteten Prüfstandbereich gearbeitet haben, bracht Müller-Deck frisch belegte Brötchen;).
Am Ende des Tages waren alle mit den Ergebnissen zufrieden.Respekt das nenne ich TEAMWORK ;)
Gruß, Diddi
-
Hallo hab einen MPI Bj 98 Kann ich die Platine und das Programm dazu bekommen ???
Was würde mich die Freude kosten ?
Gruß Franky
PS : Tel 01721015073 -
hab einen MPI
damit hast pech, erstmal geht nur spi
-
Respekt sowas mache ich an Regelungen für Heizungen und Steuerungen für Großanlagen aber beim Mini ziehe meinen Hut
Franky -
Wobei es mit der 'Professionalität' leider auch seine Grenze hat bei den zur Verfügung stehenden zeitlichen Kapazitäten.
Es ist eben ein Unterschied, ob ein Konzern entwickelt oder eine engagierte Gruppe, wie die der UMS-Entwickler.
Und der Vertrieb kann dabei auch nur unterstützend wirken.Die Ergebnisse waren wirklich sowohl für den 'kleinen' 1300er SPI, als auch für den Cooper ordentlich.
Zusätzlich wurde für das leistungsgesteigerte Fahrzeug in 2 verschiedenen Konfigurationen die entsprechende Programmierung erarbeitet.
Und es gab tatsächlich eine gewiße, meßbare Leistungssteigerung und einen hervorragend fahrbaren Charakter. Somit alles, was man hätte erwarten dürfen.
Es gab aber auch einen negativen Knackpunkt, der bei den Kontrollfahrten auf der Straße offenkundig wurde.
Das Leerlaufverhalten ist noch unbefriedigend und muß daher vor der Kleinserienreife überarbeitet werden.
Und ein 'Werk' hat soetwas in 1-2 Wochen im Griff, in solch einem Falle hier kann das problemlos auch 1-3 oder mehr Monate dauern, ohne das jemand faul wäre.Somit muß eine SPI-Fraktion also in 1. Linie Geduld haben.
Zusammenfassung der Ergebnisse:
'kleiner' + Cooper SPI : Betriebskennfelder sehr zufriedenstellend.
leistungsgesteigerter MINI in 2 Konfigurationen(mit offenem K&N, sowie mit Einsatz) : Betriebskennfelder sehr zufriedenstellend.Leerlaufverhalten : Für Serienreife ungenügend
Leistungsverhalten bei leistungsgesteigertem Antrieb: Nennenswerte und technisch 'lohnende' Zuwächse, ohne das Wunder geschähen wären.
Da aber eine Hauptfunktion des Universellen MotorSteuergerätes ist, die SPIs unabhängig von Microcheck- oder Testbookgebrauch zu machen, ist das noch verbesserungsbedürftige Leerlaufverhalten die bestimmende Bremse für die noch nicht erreichte Serienreife.
Exakte Daten der Prüfstandsresultate wird es sicher einmal im Handel geben, wenn die Serienreife erreicht ist.
Andreas Hohls
-
was bedeutet "verbesserungswürdiges leerlaufverhalten"?
Max
-
was bedeutet "verbesserungswürdiges leerlaufverhalten"?
Max
Das bedeutet, dass der Leerlauf bei einzelnen Fahrzeugen praktisch perfekt ist (kann man bei Ralf, Klas und mir in Braunschweig beobachten), aber da jeder Motor anders ist, liegt die Schwierigkeit darin einen Mittelweg zu finden, der auch Standardmotoren, inklusive all seiner Streuungen so gut bedient, dass das Leerlaufverhalten objektiv (und auch subjektiv) als gut zu bewerten lässt.
Schwierig ist die Einstellung des Leerlaufs deshalb, weil extrem viele statische (gleichbleibende), quasistatische (langsam veränderliche) und dynamische (schnell veränderliche) Parameter einfließen und berücksichtigt werden müssen.
-
top erklärt;)
also ich muss ehrlich sagen:
für mich wäre die UMS nichts. Aber für SPI fahrer, die karosserietechnisch alles im lot haben, eine echte alternative gegenüber ständigem testbook gerenne und "sensorfehlerfrust". Die UMS sichert wohl fahrspass für mehrere tausend kilometer.
und wenn ein sensor "spinnt" hat man es auf dem bildschirm.auch finde ich es klasse das ihr so "present" seit...kein hersteller den man schriftlich befragen muss.
gruss Max
-
Also , das liest sich jetzt etwas komisch .
Ihr erarbeitet ein Produkt mit viel Zeit und Mühe ( find ich persöhnlich ne absolut tolle Sache ) , alle können am Entstehen teilnehmen und eigentlich ist es von Euch hier als " fertig " angeboten worden . Dann eröffnet Ihr dazu ein Forum ( ist nicht verwerflich , hab ja selber eins ) in dem man über den Gebrauch Einiges lesen kann . Alles OK und soweit in Ordnung . Der fade Beigeschmack entstand aber dann durch den alleinigen Vertrieb eines Gewerblichen . Bitte korrigiert mich , wenn ich was Falsches schreibe , aber der Preis liegt jetzt wohl da ( incl. Gehäuse ) bei ca. 700 € . Jetzt äußert genau dieser Gewerbliche , hier an dieser Stelle öffentlich , Bedenken was den Alltagsbetrieb angeht .
Handelt es sich dabei um Kleinigkeiten oder um ein grundsätzliches Problem ? Aus den Postings kann ich nur lesen , das die UMS bei den " Entwicklern " einwandfrei läuft , ich vermute , das Diese beim Abstimmen sehr viel probiert haben und dadurch auch eine optimale Abstimmung gefunden haben .
Seid doch bitte einfach im Interesse dieses Forum so nett und legt mal die Karten auf den Tisch :
Ist es nun ein gewerbliches Produkt , welches " offiziel " vertrieben wird , mit allen daraus resultierenden Konsequenzen ?
Wie lauten dann dazu die entsprechenden Einbau Anweisungen und Gewährleistungshinweise ?
Anmerkung :
Versteht dieses Posting bitte nicht falsch , es ist definitiv kein Angriff meinerseids auf einzelne Personen oder eine Sache , wichtiger ist jetzt für Leser hier , für Aufklärung zu sorgen . Es gab ein äußerst langes Telefonat zwischen mir und dem Präsi des UMC ( ... der mußte sogar zweimal anrufen , weil ich gerade im Stress war , hab mir aber dann auch die nötige Zeit genommen ) . Dabei wurde beschlossen uns hier , in diesem Forum , nicht mehr gegenseitig " in die Pfanne zu hauen " ( ich schreib das bewußt öffentlich , damit diese Geschichte endlich mal öffentlich geklärt ist ) .Da ich ja , als fast " größter Kritiker " der modernen Einspritztechnik , hier meinen Ruf weg habe ( vielleicht liegts auch am ewigen Steckerchen putzen und Unterdruckschläuche tauschen *lol* ) , mach ich Euch nun folgenden Vorschlag :
Wir haben zwar grad viel zu tun , aber wie Ihr in meinem Forum lesen könnt , wollen wir ja noch den " Westwood 1275 Gti " dieses Jahr fertigstellen . Es handelt sich dabei um einen " in Grenzen " modifizierten SPI , den wir nach unserer Art des Hauses abstimmen werden . Gerade was " Fahrbarkeit " und " Alltagstauglichkeit " angeht , haben wir uns hier immer viel Mühe gegeben . Das wär doch jetzt einfach mal eine Gelegenheit , die Möglichkeiten der UMS bei " Kritikern dieser Technik " zu demonstrieren .
Dazu lade ich die Macher der UMS herzlichst ein und verspreche dazu , ein objektives Urteil hier zu schreiben .
Metro
... lest diesen Beitrag bitte zweimal !
-
das problem beim leerlauf ist folgendes:
die MEMS hat ein lernprogramm das sich nur um den leerlauf kümmert. sprich drosselklappenpoti stellung und davon abhängige drehzahl lern die MEMS in kurzer zeit. daher entfällt zb das einstellen auf einen bestimmten wert wie es bei anderen, aus der zeit stammenden anlagen der fall ist.
das kann die ums nicht, da muß der anwender selber die entsprechenden sachen einstellen. wir haben uns zwar bemüht eine grundeinstellung zu finden die nahe dran ist, aber das es auch anders sein kann haben wir auf dem prüfstand, bzw bei den probefahrten gemerkt. und es ist erstaunlich was kleine unterschiede für große auswirkungen haben können. -
Noch was zum Thema "kommerzieller Vertrieb".... inzwischen fahren Autos mit ums. in mindestens 8 Ländern. Keiner von uns spricht all die Sprachen noch sind wir in der Lage einen kompetenten Vor-Ort-Service zu gewährleisten.
Daher konzentrieren wir uns auf das was wir können: Entwickeln, produzieren, testen!Das führt dazu, das wir Vertriebspartner brauchen, die überhaupt Interesse und Zeit haben, dies zu unterstützen. Pro Land wird es nur einen Vertriebspartner geben, und eine Diskussion darüber werden wir nicht zulassen. In Deutschland ist es Andreas Hohls und in England Keith Calver.
Mit Partnern für Italien und Österreich stehen wir in Verhandlungen.Jetzt zum Thema "nicht perfekt" ... jeder der es mit seinem SPI nach Braunschweig schafft kann sich gerne selber davon überzeugen, wie gut das alles läuft.
Ich hatte heute ein Paradebeispiel dessen in der Garage was NICHT geht: ein 1.3er SPI, aufgebohrt auf 1380 mit 286er Nocke, zu kurzem Gaszug und original Steuergerät. DAS GEHT GAR NICHT! Ich meine, wenn jemand Spass hat die x-tausend Euro die der Motor gekostet hat innerhalb einer Saison kaputt zu fahren, hat er meinen Segen.
So was geht nur mit programmierbarem Steuergerät!Und jetzt das Tolle: es gibt viele programmierbare Steuergeräte die man sich zulegen kann, aber nur eins (so weit ich weiss), was einfach so innerhalb von 5 Minuten am Mini läuft.
Andreas Hohls und der Präsi haben es in die Hand genommen, das das Pflichtprogramm auf einem Leistungsprüfstand abgearbeitet wurde, was wohl sonst nur die wenigsten aus Kostengründen oder wegen fehlendem Fachwissen auf sich nehmen.
Ihr wollt wissen was abgeht? Wir werden uns um JEDES Problem kümmern, was wir selber finden, oder andere berichten. Aber wir haben niemals behauptet, das wir schon alle Parameter zu 100% optimiert haben. Das kann Jahre Dauern.
Die Einstellung des Leerlaufs ist übrigens relativ trivial. Nur die besten einstellungen bei schwankenden Bedingungen in einem Motor (Kalt/Warm/etc) ohne Klimakammer zu ermitteln, ist ne interessante Aufgabe für jemanden der seeehr viel Zeit hat.
Also: wer mithelfen will ist herzlich eingeladen! ums. besorgen, einbauen und ausprobieren! Das heisst's auch willkommen im Club!
VG
Ralf -
So, jetzt wollt ich mich auch mal zu Wort melden
Ihr vergesst glaube ich, dass die Megasquirt dem Ursprung nach ein Open Source Projekt ist. Und die UMS IST ein Megasquirt-Derivat. Sie bedient sidn 1:1 des MS Codes. Und ein Open Source Produkt lebt dem Grundsatz nach von den Weiterentwicklungen aller. Das wollte ich an dieser Stelle mal allen nochmal ins Gedächtnis rufen! Heisst im Klartext: So eine UMS stellt im Grunde die Hardware zur Verfügung für eine Software, die das Ergebnis jahrelanger Entwicklung vieler fleißiger Helfer ist.
Wer sich anschauen will, das dort abgeht, dem empfehle ich einen Besuch auf http://www.msextra.com. Da der Code offen liegt, kann sich jeder, der in Assembler und C fit ist frei fühlen, selber den Code zu verbessern.
Wer an die Megasquirt (also auch der UMS) den Anspruch eines perfekten Produktes komerzieller Art hat, der hat glaube ich den Ansatz des Konzeptes falsch verstanden.
In diesem Sinne: Nut mut! Elektronik beisst nicht. Wenn etwas nicht funktioniert ist das NIE eine Unzulänglichkeit des Produktes, sondern IMMER eine Einstellungssache.
Thomas (seit 2005 mit der Megasquirt im Alltag unterwegs) -
moin Thomas,
du, wie viele andere, irrst dich. die MS ist kein open source projekt. das ist klar geregelt. alle dateien, pläne und der code unterliegen dem copyright, und das liegt bei B&G. sie sind zwar öffendlich, das heißt aber noch lange nicht das man damit machen kann was man will. was schon heißt das man weder selber platinen machen darf, noch selber den code auf einen chip brennen.
will man "machen was man will" geht man den weg der lizensierung (wie wir, und einige andere). oder nutzt den "abgespeckten" weg und baut etwas für die MS, wie zb die adapterplatine die die MS an Ford kabelbäume anbindet.die MS ist übrigens schon seit jahren ein "perfektes", komerzielles projekt
-
Hi Klas!
Ach, ist die UMS ein offiziell lizensiertes Produkt! Find ich gut!
Dass das so stringent geregelt ist wusst ich nicht. Aber es gibt doch sooo viele Codeversionen? Also MSextra, den HiRes Code, inzwischen irgendwelche Alpha-Derivate für den Mini MPI usw...die verstoßen so gesehen doch nicht gegen irgendein Copyright?
Also wenn ich das richtig verstehe: Wenn ich mir die Bauteile einzeln im Elektronikshop kaufe, mir auf Lochraster ne Megasquirt zusammenbaue, und dort den Code draufflashe, dann tue ich selbst noch nix verbotenes, oder? Illegal wird es in dem Moment, wo ich mich hinsetze, die Lochraster-MS in größeren Stückzahlen zu fertigen und z.B. im Internet feilbiete?
Wie dem auch sei: Die UMS an sich ist ne Gute Sache
Thomas -
nein, die codes verstoßen nicht gegen das copyright, aber sie fallen unter selbiges, da sie zur MS-familie gehören.
was du für deinen eigenbedarf machst, wird keinen stören. auch wenn mal wieder mini-ms platinen zum selbstkostenpreis weiter gegeben werden wird warscheinlich auch nix passieren (sofern es nicht hunderte sind). dafür steuern ja die meisten doch ihre erfahrungen bei, und testen mal neue codes, etc.
nur vor einiger zeit tauchten immer mehr fälschungen und schlecht gebaute originalgeräte auf, das ist ja sicherlich auch nicht an den deutschen benutzern ungehört vorbeigegangen (hab schon sehr lange nicht mehr ins deutsche forum geguckt mangels zeit). deswegen wurde die eher lockere handhabung umgestellt. auf der einen seite schade, auf der anderen sichert das die qualität und weiterentwicklung. -
Klas,
schade, das du nicht kommen konntest, aber die ums. Präsentation in Räbke/Braunschweig war toll und ein voller Erfolg.
Viele waren da um sich mal alles aus der Nähe anzusehen oder erklären zu lassen. Okay, meine Zunge war am Abend zwar fusselig und meine Füsse platt vom Rumstehen, aber mir hat es sauviel Spass gemacht, so viel positives Feedback zu hören. Das geb ich hiermit auch mal an dich weiter.Viele haben auch eins von den neuen ums. T-Shirts mitgenommen. Ein paar Stück in dunkelblau und schwarz sind noch da! (12 Euro )....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!