Ultimate Mini Squirt...

  • da ich ja auch bald zum lager der ms gehöre und vorher und nachher eine leistungsmessung machen will werde ich das hier posten und dann kann man ein bissle vergleichen :)

  • Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bis auf etwas über 95PS (ohne Turbo) haben wir sie schon in letztem Jahr auf dem Prüfstand von Veyetal Tuning gebracht. Einen halben Tag haben wir uns mit Hilfe von williams MPI dort Mühe gegeben, mussten aber die letzten 2-3 PS liegen lassen, da damals noch optimiert werden musste. Heute sind wir deutlich weiter!
    Wer daran zweifelt, für den haben wir selbstverständlich auch die Diagramme.

    Den Gewinn mit ums. an einem willkürlich gewählten Mini aus der Keith Calver Manufaktur, wurde schon ausgiebig im Mini Magazine beschrieben. Man muss nur lesen und man wird verstehen! :)

    http://www.mini-cooper-clubman.de/Download/ums_MiniMag154.pdf

    So, jetzt alles klar?

  • Den Gewinn mit ums. an einem willkürlich gewählten Mini aus der Keith Calver Manufaktur, wurde schon ausgiebig im Mini Magazine beschrieben. Man muss nur lesen und man wird verstehen! :)

    Der fairness halber musst du aber auch zugeben, die ums. bringt nur dann wirklich etwas wenn die Steuerung bislang der limitierende Faktor im System war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der ums. aus einem Serienmotor ohne geänderte Hardware mehr Leistung zu erwarten ist. Ein geändertes Ansprechverhalten und dergleichen sind da aber sicher realisierbar.

    Bezgl. Lupiters Mini: der Vergleich bringt dem normalen ums. User rein überhaupt nichts. Denn das was da verbaut wird ist eine normale MS, er läuft bislang sehr suboptimal (nicht richtig abgestimmter Vergaser,...). Wenn er nur einmal richtig eingestellt wäre, dann wäre so ein Vergleich schon aussagekräftiger. Abgesehen davon würde ich den im jetziigen Zustand nciht auf die Rolle stellen - du wirst höchstens enttäuscht und riskierst einen Motorschaden.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Der fairness halber musst du aber auch zugeben, die ums. bringt nur dann wirklich etwas wenn die Steuerung bislang der limitierende Faktor im System war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der ums. aus einem Serienmotor ohne geänderte Hardware mehr Leistung zu erwarten ist. Ein geändertes Ansprechverhalten und dergleichen sind da aber sicher realisierbar.

    Das ist natürlich korrekt! Wenn nur durch Änderung der Steuerung, ein Serien-SPI mehr PS hätte, hätten die Jungs bei Rover einen miesen Job gemacht, als sie die MEMS entwickelt haben.
    Was bleibt, ist das genannte verbesserte Ansprechverhalten und die Möglichkeit den Motor dahin zu trimmen, was der Fahrer wünscht. Von den umfangreichen Diagnosemöglichkeiten mal ganz abgesehen.

  • Das ist natürlich korrekt! Wenn nur durch Änderung der Steuerung, ein Serien-SPI mehr PS hätte, hätten die Jungs bei Rover einen miesen Job gemacht, als sie die MEMS entwickelt haben.
    Was bleibt, ist das genannte verbesserte Ansprechverhalten und die Möglichkeit den Motor dahin zu trimmen, was der Fahrer wünscht. Von den umfangreichen Diagnosemöglichkeiten mal ganz abgesehen.

    Aber du musst auch zugeben, die MEMS kann ein paar Dinge die eine ums. nicht kann. Ob man die bei einem normal laufenden Motor mit funktionierenden Sensoren braucht - wohl kaum. Wenn dagegen ein Sensor den Dienst verweigert oder aber die Verkabelung Schaden genommen hat, wie reagiert die ums. darauf?
    Denn afaik kann die ums. weder Notprogramme noch hat sie eine Lernfähigkeit.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dodo
    Oh doch, hat die. Z.B. sind fuer den Ausfall einzelner Sensoren
    (unplausible Werte, z.B. wenn Kabelbaum kaputt) Rueckfallwerte im Code.
    Das kannst du gern als Notprogramm ansehen.
    Und lernfaehig ist sie einmal aktiv beim fahren ueber den Lambda-Sensor
    plus du kannst ein Laptop anschliessen und aktiv eingreifen
    (da gibts eine Funktion, nennt sich Auto-tune).
    Fakt ist aber das die SPIs auch als Standart von der UMS profitieren:
    -Wegfahrsperre kann nicht mehr den Tag versauen
    -Motor fuehlt sich durch bessere Parameter direkter/besser/spontaner an (das macht mehr aus als man zuerst denkt)
    -Verbrauch ist geringer
    -Fehlerdiagnose ist deutlich einfacher

    Und dann eben noch der Vorteil, dass wenn ich es moechte ich die Werte aendern kann.

  • Der guten Ordnung halber: Jan Dirk Mengers von 'JD MOTORS'.

    Im späteren Verlaufe des Tages, wenn mehr Zeit ist, gerne ein paar mehr Informationen zum weiteren Fortgang mit der universellen Motor Steuerung (so die zukünftig 'offizielle' Aussprache der Abkürzung UMS in Deutschland).
    Kann im Zweifelsfalle auch Abend werden.
    'Weiterer Fortgang' meint :"Welches Produkt repräsentiert zukünftig die Abkürzung UMS ?", d.h. was für ein Paket wird geschnürt ?"

    'Williams MPI' würde an dieser Stelle dann wahrheitsgemäß unterschreiben mit
    'bis später'

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein etwas überzüchteter:cool: SPi lief mit orginalsteuerung gut :

    -> ****** Kaltlauf mit widerwilliger gasannahme
    -> ab 5000 ging er in die Knie (viel zu Mager)
    -> die berühmte Gedenksekunde war eine gefühlte Ewigkeit
    -> Verbrauch 10 liter +

    ERGO: UMS

    -> genialer Kaltlauf
    -> zieht auch auf der Bahn bis 6500 ohne murren (da hör ich freiwillig auf)
    -> Gas runter Drehzahl rauf und das SOFORT
    -> moderat (Verbrauch)

    und zum thema Fehlersuche: hab auch erst mit der Ums festgestellt das mein Unterdrucksystem Leckagen hatte...!!!

    (Anmerkung des Tippers: Wo auf der Hausstrecke bei 140 schluß war - nächstes Ortsschild - gehts mit der Ums bis über 160-170)

    Denke man sollte es einfach mal erlebt haben... selbst wenn keine Rakete aus dem Orginal kommt, es werden immerhin gewisse Dinge verbessert... und wenn es nur die Tatsache ist, das das nächste Diagnosegerät, wie bei mir, über 200km weg ist und der Typ sich das vergolden läßt:headshk:

    Mfg

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • Kann mich Mini90 nur anschliessen.

    Meiner lief mit dem Original Rover Gerät immer wieder im Notlauf, hatte Mühe bei Kälte und brauchte Benzin das einem schwarz vor Augen wurde.

    Neben dem Wegfall obiger Probleme begeistert mich die Gasannahme in den aktuellen Settings. Sowas hab ich mit keinem meiner MINI's je erlebt. :eek::eek:

    Wers nicht glauben will, der soll es einfach ausprobieren. die ums. kostet nicht alle Welt und wer einen Schraubenzieher bedienen kann wird auch keine Probleme haben. :rolleyes:

    Gruss,
    Christian

  • Persönliche Ausgangslage:
    --Vor ca. 14 Jahren SPI mit ca. 20TKM Laufleistung in der 'Hardware' modifiziert mit allem, was scheinbar mit Std.Steuergerät nicht funktionieren darf, incl.offenem 57i Kit von K&N.
    Ergebnis . Der modifizierte MINI lief großartig, sprach gut an, brauchte nicht viel Bezin und gewiß keine UMS.

    --Von daher natürliche Spepsis dem Produkt gegenüber.

    14 Jahre später:
    --Es gibt nicht mehr überall Testbooks oder Microcheks.
    --Es will nicht jeder mit Wegfahrsperren fahren, die ein spätes SPI ECU gebraucht.
    --Es gibt diverse MINI-Leute, die nicht wie oben beschrieben beim Sportmotorenumbau problemlos klarkamen sondern Magerlaufsymptome hatte.

    Der Test:
    --Ein einfacher Test wies oberflächlich nach, daß die UMS funktioniert.

    Der Bedarf:
    Wer ein Testbook/Microcheck zum preiswürdigen Zugang in der Nähe weiß, wer keine Funktionsprobleme seines ECU hat, wer nach Hardwareänderungen immer noch tip top lfährt,

    der/die sollte nie im Leben über den Kauf der UMS nachdenken.

    Wer bei irgendeinem der angesprochnenen Aspekte Verbesserung benötigt, der / die wäre exakter und besser bedient mit der UMS.

    Problem:
    --Früher bekam eine Platine, wer eine UMS bestellte.
    Nicht jeder konnte daraus eine gehäusemontierte professionell funktionierende Steuerung bauen, bzw. die frei programmieren.

    Lösung.
    --Zukünftig wird die UMS im fertigen Gehäuse montiert mit USB Zugang und Kabel von ECU zum Laptop ausgeliefert.

    --Es werden vorinstallierte Kurven integriert sein, die 53PS bzw. 63PS gut bedienen.

    --Es werden prüstandserprobte und im Fahrbetrieb getestete Kurven vorinstalliert, um mit definierten Hardwareänderungen zusammenzuwirken und damit gut und harmonisch zu funktioren.

    --Und wem das nicht genügt, wer Forscherdrang hat, der geht in den geschützten Bereich und programmiert selbst.
    Das werden aber wohl die wenigeren Personen sein.

    Und damigt es frei verfügbar ist, kann jeder Mini-Fachhändler das anbieten und beziehen.

    Es wird sicher Ende Mai / Juni werden, bis alles eingefädelt ist und läuft, aber es sollte sich lohnen, da es ein sehr variables Paket ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und nach nochmaligem Lesen am heutigen Morgen fällt auf, daß sich doch einige Fehler angesichts des späten Tages/Abends eingestellt haben. Ich bitte um Nachsicht.
    Die zentrale Aussage aber sollte doch herausgekommen sein:
    --Wer bisher keinerlei Mangel verspürte, der/die braucht selbstverständlich gar nichts zu tun oder zu kaufen.
    --Wer in seinem regionalen Umfeld Serviceprobleme hat, wer mit dem Std. Lauf nicht zufrieden ist oder durch Sportmotorenänderungen Anpassung wünscht, Mitglieder dieser 3 möglichen Interessentengruppen haben nun erstmalig die Wahl, in guten Paketlösungen sich ihrem Ziel zu nähern.
    --Die Mehrzahl wird und kann das dann als 'Plug&Play'-Lösung wählen und die Forscher unter den MINI-Leuten haben die Möglichkeit, sich im frei programmierbaren Teil des Systems zu verwirklichen, können aber, wenn sie sich völlig verrannt haben, zwischendurch zum 'Abkühlen' auch wieder in einen halbwegs passenden Modus zurückschalten und wieder problemlos fahren, bis wieder neue Ideen zu Änderungen gereift sind.
    Letzteres aber sollten natürlich nur die tun, die wissen, was eine zu frühe Zündung bei zu magerem Gemisch anrichten kann.

    Und so nochmals zusammengefaßt sollte klar werden, daß es keines Streits der Weltanschauungen zu diesem Produkt bedarf.
    Und frei nach einem Slogan aus deutschen Kleinanzeigen dürfte man formulieren:
    "Vieles kann, nichts muß!"
    Und dahingehend kann man den 3 Haupttriebfedern für dieses Projekt Ralf Grafe, Klas Bergold und Hannes Nordmann doch nur dankbaren Respekt zollen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo an die softwareprofis :)

    ich suche nach einer deutschen anleitung um die ums auf meinem mac air zum laufen zu bringen ( die englische blick ich nicht ;) )

    danke schonmal im voraus grüßle lars

  • welche software?
    MegaTune läuft nur unter windows.
    MegaTunix geht unter mac os, aber das scheint nicht so einfach zu sein, da gibts n extra (englisches) thema drüber.
    Tuner Studio läuft unter java, ist aber aktiv nur für win und linux getestet, treiber für mac sollen vorhanden sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • danke euch für eure antworten ;)

    nur paralles und co wollte ich vermeiden dann nehme ich eben das windoof subnotebook :)

  • Nur mal so als Hinweis...

    ich mag zwar Apple-Laptops nicht, aber zähle das MacAir doch mal zu den Höherwertigeren...jedenfalls...ich würde das Ding NICHT zum ständigen Einsatz im Mini vorsehen. Die Belastungen im Auto sind doch schon etwas höher als wenn der Laptop nur auf dem Arbeitstisch liegt. Ich will damit sagen, dass zB die Festplatte (schneller) kaputt gehen kann - so geschehen bei mir vor 2 Wochen. Gut..der Laptop ist mittlerweile 5,5Jahre alt, da darf die Festplatte schonmal kaputt gehen. Aber ich denke, dass der ständige Einsatz als Logger der Festplatte endgültig den Rest gegeben hat. Kaputt heißt hier, dass nur ein paar Sektoren defekt sind...leider auch der Sektor, wo WinXP seine Login-Daten hat.

    Dh. ich würde dafür wirklich nur alte Laptop-Gurken benutzen, wo nix anderes damit gemacht wird.

    [Edit]Und schreibt mal eure Erfahrungen inkl. Logfiles, Konfigurationen entweder hierher in Deutsch, oder ins UMS-Forum auf Englisch! :)

  • Update:

    Nur damit ihr seht, das die Entwicklung weiter geht, hier mal ein Bild des ums.-II Prozessors, der einen Zwischenschritt zur MPI ums. darstellt.

    Der Prozessor kann mit dem gezeigten Adapter-Board aber auch als "High-Performance" Prozessor in der ums. eingesetzt werden, weil er pinkompatibel zum original ums.-Prozessor ist. Nur testen kann ich den heute leider nicht mehr, weil ich keine präzisions-Pins mehr habe und mein Krauter hier auf'm Dorf Mittwoch Nachmittag zu hat.

    PS: ja, das hab ich noch von Hand gelötet... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!