Ultimate Mini Squirt...

  • Hallo an die UMS Fahrer,
    ich muß zugeben das ich den Thread jetzt nicht mehr ganz verfolgt habe,trotzdem die Frage. Hat sich jemand schon die Mühe gemacht seinen Wagen mit Megatune auf der Straße einzustellen und ist danach auf einem Prüfstand mit Abgasmessung gewesen?
    Wenn ja wie weit war das Ergebnis vom Optimalen entfernt? Oder war es schon Optimal?
    Gruß Tobias
    P.S. Noch 2 Tage dann geht es endlich los bei mir und es kommen auch von mir dann Erfahrungsberichte.

  • optimal wird es nie sein, aber man kommt dicht ran.
    das liegt aber in erster linie dadran das man auf der strasse einige punkte im kennfeld nicht anfahren kann.
    das wirst du merken wenn du fährst und mit logst, an einige punkte kommst einfach bei normaler handhabung nicht ran. schwer wirds zb bei vollgas und unter 1000upm, und spaßig sind 6500upm bei fast geschlossener drosselklappe ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo an die UMS Fahrer,
    ich muß zugeben das ich den Thread jetzt nicht mehr ganz verfolgt habe,trotzdem die Frage. Hat sich jemand schon die Mühe gemacht seinen Wagen mit Megatune auf der Straße einzustellen und ist danach auf einem Prüfstand mit Abgasmessung gewesen?
    Wenn ja wie weit war das Ergebnis vom Optimalen entfernt? Oder war es schon Optimal?
    Gruß Tobias
    P.S. Noch 2 Tage dann geht es endlich los bei mir und es kommen auch von mir dann Erfahrungsberichte.


    Du kannst theoretisch die Lambdaregelung auch im Leerlauf einschalten - dann bekommst Du je nach aktueller Temperatur der Sonde relativ vernünftige Abgaswerte hin. Normal läuft er im Leerlauf aber leicht fett.

    Mit Breitbandsonde kannst Du ihn dabei auf einen beliebigen Wert einstellen. Zur Ursprungsfrage...gemacht habe ich eine AU noch nicht, aber nach dem, was mir meine Breitbandsonde zeigt, sollte die AU dicke drin sein - trotz modifiziertem Motor.

    Vielleicht stellst Du solche Fragen auch im UMS Forum...naturbedingt laufen dort prozentual mehr UMS'ler rum... :)

    Aber um dem, was Klas geschrieben hat noch einen draufzusetzen: Bestimmte Bereiche im Sprit-/Zündkennfeld wirst Du nur bei dynamischem Betrieb anfahrenkönnen. Z.B. weit aufgerissene Drosselklappe bei 3.000rpm und noch andere Stellen. Das sind die Stellen, die besonders schwierig einzustellen sind.

  • Vielleicht stellst Du solche Fragen auch im UMS Forum...naturbedingt laufen dort prozentual mehr UMS'ler rum... :)

    Leider ist mein geschriebenes Englisch zu schlecht.... Lesen geht aber beim Schreiben breche ich mir die Ohren.

    Gruß Tobias

  • Die Saison hat begonnen und ich bin fleißig mit dem Mini unterwegs gewesen.
    Im Anhang ist meine letzte MSQ und Logfile. Der Mini läuft sehr anständig, mit dem Original Steuergerät hatte ich immer Problem mit Ruckel beim plötzlichen Beschleunigen, das ist jetzt nicht mehr vorhanden. Das große Problem was ich habe ist nur das Standgas. Ich bekomme im "closed Loop" kein reglemäßiges Standgas. Es ist stark am schwanken.Siehe Log 2650sec-2693. Wenn ich bei Idle Control "Warm up only" auswähle läuft der Motor sehr rund.Im Log von 2710-2736sec sieht man übrigends die Beschleunigung also 1.2.3.4. Gang und dann mußte ich leider vom Gas......
    Für Verbesserungvorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Tobias

  • im ums forum kannst auch auf deutsch schreiben

    bis die anhänge frei sind kannst ja noch mal schreiben ob, und wenn was am motor geändert ist.
    leerlaufregler war vor der ums richtig eingestellt? sonst ist im ums forum ne anleitung zum prüfen

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  • Hallo Klas,
    Leerlaufregler haben wir am Microcheck vor dem Wechsel auf UMS eingestellt.(Danke nochmal Guido).
    Da ich jetzt aber im Open Loop bin habe ich an der Schraube gedreht um erstmal wieder Standgas zu haben und die ganze Sache fahrbar zu machen.
    Anleitung habe ich schon im UMS-Forum gesehen . Wenn ich den Fehler gefunden habe stelle ich die Stellschraube wieder danach ein.
    Zum Motor:
    Hubraum 1330
    Kopf bearbeitet und 35,6 Einlaß und 29mm Auslaß
    Verdichtung 10.3/1
    Nocke Kent 274i
    Leichte Schwungscheibe
    K&N im Originalgehäuse
    Soviel zu den Änderungen die Leistungsmäßig wichtig sind.
    Gruß
    Tobias
    P.S. Das nächste Thema von mir wird im UMS-Forum eingestellt.

  • Ändere mal folgende Werte im Idle Menü (closed loop)...

    upper limit 120rpm
    lower limit 40
    fast recovery 15
    slow recovery 25

    Closure speed 100


    Ich kenne die Nockenwelle nicht, aber wenn die sowieso schon etwas "rauheren" Leerlauf hat, dann solltest Du die Deadband Range etwas höher als 20 setzen.

    Wenn die Drehzahl über das "upper limit" hinaus abweicht, dann wird mit "fast recovery time" der Stepper nachgestellt - wenn dieser Wert zu groß ist und dazu die "fast recovery" Zeit zu schnell, dann geht der Stepper zuschnell auf und zu...das Ergebnis davon ist glaub ich klar ;)

    In Deinem Log sieht man auch, dass relativ zu Anfang der idleDC (der Ansteuerwert für den Steppermotor) über 33 geht...es gibt Betriebszustände, wo der Dashpotadder zu einem bereits hohen idleDC Wert noch mehr draufsetzt...dann kann es passieren, dass Du über die Grenze von 33 kommst - und das quittiert der Stepper eben mit Auffahren auf komplett offen - daher auch die fiesen Schwankungen. Normal sollte der idleDC Wert aber gar nicht in die Nähe von 33 kommen, wenn sonst alles richtig eingestellt ist.

    Besonders die Sprittabelle und DANACH das Warmup enrichment sind für schönes Leerlaufverhalten immens wichtig.

    Setz auch mal im Acceleration Wizzard den TPSdot threshold höher...z.B. 0,8 v/s. Das verhindert, dass Dir bei zu stark verrauschtem Drosselklappensignal stoßweise mehr Sprit eingespritzt wird.

    Mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein...nur dass das Einstellen des Leerlaufs und des Warmups extrem knifflig sein kann. ;)

    Aber wird schon!

  • Wow,
    das muß ich erstmal sacken lassen und morgen in die Tat umwandeln.
    Danke erstmal
    Gruß Tobias

  • dougie,
    nein ein geiler Tag eines SPI Fahrers......
    Gruß Tobias

    jeder tag mit einem spi ist ein geiler tag, daher auch ein ganz normaler tag ;)

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  • jeder tag mit einem spi ist ein geiler tag, daher auch ein ganz normaler tag ;)

    du kannst davon ausgehen wenn du mir mal so ne liste schreibst fang ich an zu weinen ;)

  • cool, wir haben jetzt 2 jahre zusätzlich zeit

    Mini Mag April 2009, Seite 88, MPI Power Boost, Keith Calver:

    Zitat

    ... and the good news ist that there is a "Plug-N-Play" straight swap for the standard ECU that will allow engine parameter changes to maximise the potential of any modifications made. Keep your eyes peeled on this magazine for news

    ... wir sind also mal gespannt ;)

  • danke danke :)


    Demnächst gibts auch ein konfig (bzw mehrere von Ralf und mir), das mit Basic zwar nix zu tun hat, mit dem man aber mithilfe der richtigen Komponenten (Breitband Lambdasonde) im Teillastbereich sehr effizient cruisen kann und trotzdem "Bums" in allen anderen Bereichen hat.

  • ...ich hab noch ein wenig gelogged und minimal verstellt, aber ich muss sagen, das der Mini nur noch nach vorne zieht. :D :D :D :D

    Egal in welcher Situation: der Motor reagiert total verzögerungsfrei auf die Bewegungen des Gaspedals. Absolut cool! Hätte nie gedacht, das mein 63PS Mini so viel Spass machen kann....

  • Jungs, darum geht's doch nicht! Das ein Leistungsdiagramm die reaktionsfreudigkeit eines Motors nicht wiedergeben kann, ist im xxx wohl noch nicht angekommen. Auf der anderen Seite erwartet hier keiner, das aus einem 63PS Serienmotor nur durch Softwareänderung eine 90PS Rakete wird.

    Selbstverständlich haben wir Vergleichsmessungen mit einem Serien-SPI machen lassen und die Ergebnisse waren klar und eindeutig. Die Tests fanden statt unter der Leitung von Andreas Hohls und Dirk Mengers.
    ...(editiert)


    VG
    Ralf

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