Ultimate Mini Squirt...

  • den sensor kannst sicher nehmen
    nur was die magneti marelli zum spi triggerring sagt kann dir nur MM sagen


    ... deswegen sollte das Signal ja auch in eins für die "MM" verständliche "umkonvertiert" werden ... :rolleyes:


    Weil sonst müsst ich ja den alten Ring abschrumpfen/fräsen und mir einen neuen anfertigen und aufschrumpfen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • du weißt schon das der nur gesteckt und mit 2 schrauben gesichert ist?


    und warum nicht einfach n passenden geberring montieren? is zu einfach?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • du weißt schon das der nur gesteckt und mit 2 schrauben gesichert ist?


    und warum nicht einfach n passenden geberring montieren? is zu einfach?


    Nö, weiss ich nicht, das Ding liegt in der Garage. :)


    Passend!? Wo gibs die!?


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • die passenden geber gibts immer vom hersteller der anlage. für exotische autos gibts sonst auch den "zubehör" handel.
    dazu muß man natürlich wissen was man braucht.
    und sonst gibts auch immer die möglichkeit selber was anfertigen zu lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die passenden geber gibts immer vom hersteller der anlage. für exotische autos gibts sonst auch den "zubehör" handel.
    dazu muß man natürlich wissen was man braucht.
    und sonst gibts auch immer die möglichkeit selber was anfertigen zu lassen


    Ach so war das gemeint ... ich will ja nicht "irgendwo" ein Geberrad montieren, sondern eins an die originale Stelle ... dazu müsste ich ganz klar eins anfertigen lassen bzw. die Schwungscheibe des Spenderfahrzeugs soweit bearbeiten, dass ich die zumindest als Ring verwenden kann ...


    Aber genug davon, das gehört hier nicht hin. Danke für die Auskunft.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • was brauchst du denn für n geberrad?
    ich würde ja auf 36-1 tippen. da nimmst du den spi ring und schweißt die 2 fehlenden zähne wieder ein. dann schneidest noch den weg der für deine anlage weg muß, fertig.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Japanischer SPI. Bauzeit gleich mit den MPIs.
    ECU wurde scheinbar angepasst, um mit MPI Komponenten zu arbeiten.
    (Quelle: Sommerford-Mini.co.uk)


    Weis da jemand von den UMSlern näheres darüber?
    'Offiziell' funktioniert SPI vs. EDIS ja nicht... Oder?


    Gruß,
    Jan

  • mal OT zu dem Bild von Jan.


    Kühler ist ja an der seite, aber Lima oben, ist das da unter nen Klimakompressor? Das beim Thermostatgehäuse sieht doch aus wie ein Ventil in der Leitung

  • mal OT zu dem Bild von Jan.


    Kühler ist ja an der seite, aber Lima oben, ist das da unter nen Klimakompressor? Das beim Thermostatgehäuse sieht doch aus wie ein Ventil in der Leitung


    Yep, ist Klima ;)


    Gruß, Diddi


  • diese japan SPi sind bis auf einige details absolut identisch mit dem MPi. daher scheitert die ums benutzung schon am triggerad.
    ruhende zündung wird auch nicht unterstützt, richtig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • MEMS 1.9 soweit Ich das mitbekommen habe.
    MPI hat doch nochmal was anderes, oder?


    suki:
    Ja, ist von der Klima. Minis für den japanischen Markt kamen (ab 1994)) nur mit Klima und - bis auf wenige Ausnahmen - Automatik. Wurden auf der selben Linie wie die 'echten' MPIs gefertigt und machten wohl sogar den Großteil der Produktion aus.


    Hier mehr Info: http://www.somerford-mini.co.u…%20Air%20Conditioning.pdf

  • MEMS 1.9 soweit Ich das mitbekommen habe.
    MPI hat doch nochmal was anderes, oder?


    und damit hast du deine frage schon selber beantwortet ;)
    es ist nicht mems 1.3 oder 1.6, damit scheidet die ums aus. mems 1.9 benutzt das gleiche mußter im geberring wie der mpi, der dürfte mems 2.0/2J haben.
    die 1.9 ist zb auch beim MGF verbaut und der größte unterschied der mir grad einfällt ist, das die 1.9 den drucksensor noch im steuergerät ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Letzte Woche in Abendarbeit mal eben das LCD für die LC-1 Breitband-Lambdasonde soweit fertig gemacht.


    Kann auf der Rückseite mittels Jumper auf 6 verschiedene Kraftstoffe eingestellt werden:


    1. Gasoline
    2. LPG
    3. Methanol
    4. Ethanol
    5. CNG
    6. Diesel


  • Cool! :cool:


    Das muss es jetzt nur noch für den MPI geben und ich schlage zu!!! :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Cool! :cool:


    Das muss es jetzt nur noch für den MPI geben und ich schlage zu!!! :D


    dann kannst ja gleich kaufen ;) die anzeige passt immer ;)
    und hat wenig mit der ums. zu tun ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Cool! :cool:


    Das muss es jetzt nur noch für den MPI geben und ich schlage zu!!! :D


    Ralfs Produkt ist nicht beschränkt auf den SPI...es funktioniert mit allen Motoren - deshalb hat er ja auch verschiedene Spritsorten als Jumperoption implementiert!


    Es gibt übrigens ein Breitbandsondenkit, das ein Breitbandsondensignal ausgibt und zusätzlich auf einem zweiten Ausgang das Sprungsondensignal emuliert. Damit kann man das ganze mit dem original Rover Steuergerät benutzen und zusätzlich EXAKT durch Ralfs Ultimate Wideband Lambda Display wissen, wie mager oder wie fett das Gemisch wirklich ist - das Gewinde ist übrigens schon vorhanden - man braucht kein neues schneiden - einzig das Material hinter dem Gewinde muss man etwas weiten (zumindest beim SPI - wie das beim MPI Krümmer ist, weiß ich nicht).


    Allerdings hat das dann in Deinem Fall leider nur "einseitigen Gewinn", weil man das Breitbandsignal nur mit UMS auswerten und in den Regelkreis rückführen kann...zur Zeit fahren meines Wissens übrigens zwei Leute mit Breitbandsonden-Minis rum...Ralf und ich.. :)


    Wenn Bedarf besteht, kann man mal ein paar Bilder zeigen...einfach Bescheid sagen...

  • Das ist ja klasse. Also was ihr alles macht, meine Hochachtung!


    Ich würde das aber erst mit UMS machen, weil der MINI dann im Motorenbereich noch einmal richtig angepackt wird und ich ihn dann vollständig fertig machen möchte. Dazu gehört dann auch im Innenraum ein neues Speziell angefertigtes Armaturenbrett, in dieses ich dann das Display auch vollständig einbauen würde.


    Das Wichtigste dazu ist aber die UMS damit ich den Motor so machen kann, wie ich es möchte. Deshalb muss ich leider noch warten. :headshk:


    Aber ich bin ja guter Dinge und das mit der UMS für den MPI bekommt ihr doch auch noch hin, oder?



    Und an den Bildern habe ich natürlich Interesse! :eek:


    Allzeit gute Fahrt!

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Und an den Bildern habe ich natürlich Interesse! :eek:



    Hier mal ein Bild im eingebauten Zustand..nicht sehr spektakulär, weil man quasi nix sieht. Die Breitbandsonde ist ganz normal im Krümmer verschraubt - gleiches Gewinde, nur der Sondenkopf ist etwas dicker, wodurch man leicht nachfräsen muss - das erübrigt sich aber, wenn man einen "Tuningkrümmer" hat.



    Das UMS-WB Kit wird später natürlich etwas eleganter aussehen. Im Moment ist der Adapter nur als ein Testaufbau zu sehen.

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