Ultimate Mini Squirt...

• Maultaschen ?

angebote, keine beleidigungen ;)

so als anhaltspunkt: mir hat mal einer den materialpreis für eine spezielle ansaugbrücke geboten. da hab ich ihm 5€ gegeben damit er spaß beim zugucken hatte wie das ding in der presse verschwand ...

If you can't stand a joke, don't drive one

• hätte ich so viele überschüssige ansaugkrümmer, die ich zudem verkaufen wollte ...

• ätsch meine läuft schon :)

hast du eine analoge anzeige oder die digitale ?

bei der analogen ist es voll witzig mit den kabeln

das gelbe an braun das blaue an rot das weise a grün ( net genau so machen war nur ein beispiel ;) )

• ätsch meine läuft schon :)

hast du eine analoge anzeige oder die digitale ?

bei der analogen ist es voll witzig mit den kabeln

das gelbe an braun das blaue an rot das weise a grün ( net genau so machen war nur ein beispiel ;) )

wer brauch ne anzeige? hier wird das signal direkt umgesetzt

• das is der unterschied zwischen gaser und einspritzung ;)
    da die elektronik selber weiß was sie zu machen hat brauch man kein user interface das für humanoide eingriffe in der benzinversorgung sorgt ;)

• Im Startbetrieb/Kaltlauf ist das Gemisch ja fetter, daher könnte der relativ konstante Wert kommen. Dass die Werte danach stark variieren ist eigentlich normal. Das ist der Regelkreislauf aus fettem und magerem Gemisch.

Keine Werte klingt aber eher komisch.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Wie jetzt? User Manual nicht gelesen? Ach ja.... Mist... gibts ja gar nicht :D

Für die Lambdaanzeige gabs doch nen eigenen Thread... ;)

Kaltstart: Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst und den Motor startest, wird erst mal die Sondenheizung eingeschaltet. Bis die Sonde auf Temperatur ist, vergehen schon mal bis zu 15 oder 20 Sekunden. In der Zeit bekommst du von der Sonde kein Signal. Danach ist die Lambaregelung auch aus, bis eine eingestellte Motortemperatur erreicht ist (die kenne ich in der Rover ECU aber nicht).

Danach beginnt sie dann zu "springen". Der Balken in der unteren Zeile ist nichtlinear (!) sonst würde er nur entweder rechts oder links kleben. Die Anzeige wurde bewusst so gewählt, um den Bereich besser zu visualisieren.

Frage: was meinst du mit "wird gar kein Wert geliefert"?

Die Anzeige hat keine eigene "Intelligenz" sondern soll nur die Spannung anzeigen, die von der Sonde kommt. Wenn die z.B. im Teillastbereich wild hin und her springt: wunderbar! Die Lambdaregelung funktioniert dann einwandfrei.

Bei Vollgas ist die Lambdaregelung ausgeschaltet. Dann kannst du ablesen, wie die Gemischbildung in diesem Bereich ist (Zu fett? Zu mager?), aber da kann dir Klas dann weiter helfen, welches die Target-Values sein sollten.

Hilft das weiter?

VG
    Ralf

PS: Eine Kontrolle der Anzeige kann ganz einfach mit einem Multimeter erfolgen: Einfach die Eingangsspannung der Anzeige mit dem im Display angezeigten Wert vergleichen. Die Abweichung sollte kleiner als 0,2V sein. Ist diese grösser, muss mit den Präzisions-Potis auf der Rückseite nachkalibriert werden. Aber dass sollte nur nach Absprache erfolgen.

• meine anzeige springt auch hoch und runter

also richtige werte bekomme ich nur wenn ich alles per comp aufzeichne

oder ich lasse es auf dem comp anzeigen die anzeige ist schneller als die mit stellmotoren von meiner anzeige

konnt ja mal die aufzeichnungen anschaun :)

• Die Werte ändern sich in der Tat sehr schnell. Das ist der Grund für die doppelte Anzeige: im Regelbetrieb nimmt man die Balkenanzeige um eine qualitative Übersicht zu haben, bei Vollgas dann die Textanzeige, um eine Aussage über den genauen Zustand zu bekommen.

Überprüf mal die Spannung, wie von mir oben beschrieben, und frag mal Klas, ob deine Sonde ev. etwas müde ist.

• ich hab jetzt noch ein modul dazubestellt das ich

drehzahl und lambda aufzeichne denn dann

kann man das besser auswerten finde ich den während dem fahren

die anzeige beobachten ist recht schwer ;)

• Nein, das ist nicht "aus".... F heisst übrigens Fett und M Mager....

Und wenn die Sondenheizung bei 5500 U/min abgeschaltet wird und die Anzeige dann ebenfalls aus geht, dann ist das ganz normal. Kann innerhalb von Minuten geändert werden, indem man die Versorgungsspannung des Displays auf Zündungsplus legt. ;)

So weit ich weiss fährst du einen 1380er mit Standard-Düse mit Standard-Benzindruck und Standard-Steuergerät .... schon mal auf die Idee gekommen, das die Kiste (besonders obenrum) tierisch abmagert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!