Ultimate Mini Squirt...

  • ...Kompromissvorschlag:

    Ich hab das Forum jetzt auch für Gäste geöffnet und ohne Registrierung 'lesbar' gemacht.
    ok?

    Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Die Diskussion hier in nur einem Thread macht (für mich) nicht mehr richtig Sinn, aufgrund der Breite des Themas.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Find ich gut :)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Klas, Dougie, etc:D,

    sagt mal, schafft die UMS auch ein anderes Drosselklappenteil?

    Hab jetzt nicht die ganzen Seiten durchgelesen, aber es hieß doch mal, man könnte ein Drosselklappenteil von ner Ducati nehmen.
    Also sozusagen Doppelvergaser, aber als elektronisch gesteuerte Einzeldrosseln.
    Sollte man damit dem Mini nicht ordentlich auf die Sprünge helfen können?

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo Klas, Dougie, etc:D,

    sagt mal, schafft die UMS auch ein anderes Drosselklappenteil?

    Hab jetzt nicht die ganzen Seiten durchgelesen, aber es hieß doch mal, man könnte ein Drosselklappenteil von ner Ducati nehmen.
    Also sozusagen Doppelvergaser, aber als elektronisch gesteuerte Einzeldrosseln.
    Sollte man damit dem Mini nicht ordentlich auf die Sprünge helfen können?

    Gruß

    Rüdiger


    Ich als "etc." antworte mal kurz drauf... ;)

    Prinzipiell ja, aber das wirft Probleme auf: Mit den beiden Einzeldrossel hast Du ja bestimmt auch zwei Spritzen (kenne die Ducati-Drosseln nicht). Und das wiederum geht mit den SPI Gegebenheiten nicht, weil dem SPI ein Sensor fehlt: der Nockenwellensensor, um daraus dann ableiten zu können, wann welche Spritze aktiviert werden muss. Auch wenn wir zwei Spritzen ansteuern, dann kommt wieder das MPI Problem auf - das hatte Klas einige Seiten zuvor schonmal beschrieben.

  • Wie ist das dann, wenn man beide gleichzeitig einspritzt?

    Also einfach 2 kleine Drosselklappen statt einer großen?

    Der Gedanke spukte auch schonmal in meinem Kopf, habe auch schon passende Drosselkappen gefunden.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...dann würde ich doch vorschlagen das einfach mal auszuprobieren!
    Beide Düsen spritzen gleichzeitig ein, dafür aber nur den halben Wert.

    Muss man eben nur passende Düsen finden... so ungefähr 340cc/min bis 370cc/min

    Fände ich mal ein sehr interessantes Projekt!

  • Kurze Zwischenfrage: macht es denn etwas aus, wenn das Benzin 25 millisekunden zu früh oder zu spät eingespritzt wird?

    wenn ich jetzt rechne bei 5000U/min dann habe ich 80 U/sec. Beim 4takter wird alle 4 Umdrehungen eingespritzt. das heisst 0,05 sec ist die taktung einer normalen Einspritzung.

    Das heisst dann wird aber immer ein Schuss ins Leere gefeuert, wenn ich 2 Düsen habe, und die Eine für 1 und 3 die andere für 2-4 zuständig ist.

    macht das was aus?


    Wer probierts?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...noch kurz was zu deiner Rechnung, Joe:

    Die ums. spritzt für jeden Zylinder einzeln ein und ein Motorzyklus beträgt 2 Umdrehungen (die Rover MEMS spritzt übrigens nur halb so oft ein!)

    Das heisst bei 80 U/sec hast du 80 / 2 *4 = 160 Einspritzvorgänge pro Sekunde, was 6,25 ms Zeitabstand zwischen zwei Einspritzungen ergibt.

  • is überhaupt kein problem.
    man sollte nur den düsentreiber nicht überlasten, der schafft 2 - 4 düsen, je nach bauart.
    die düse(n) sollte(n) nur weit genug vom kopf weg sein um eine gute gemischbildung votm kopf zu haben

    wers ausprobiert? weiß nich, wer is denn weiter mit bauen als ich? ;)

    is inzwischen etwas anders, aber fast fertig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Joe, das kühlt Deine Ventile :D:p

    das stimmt übrigens. weiterhin hilft das warme ventil dem verdampfen des benzins. leider kann das beim mini nicht voll genutzt werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Afterburner: Beim 4takter wird alle 4 Umdrehungen eingespritzt.

    Vier Takte ergeben zwei Kurbelwellenumdrehungen. Grundwissen.


    Gruß. Martin.

    klar, hatte ich vergessen.

    Der Klas ist halt immer eine Nasenlänge voraus. :D

    Ich hatte mir vor einem halben Jahr aber auch schon gedanken damit gemacht.

    Naja, erstmal die Bremse voll fertig machen und dann kommt das nächste Projekt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ich bin ja auch schon 1-2 nasenlängen länger dabei ;)


    edit: grad mal geguckt, bis seit 2005 an der doppeldrossel bei ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • is überhaupt kein problem.
    man sollte nur den düsentreiber nicht überlasten, der schafft 2 - 4 düsen, je nach bauart.
    die düse(n) sollte(n) nur weit genug vom kopf weg sein um eine gute gemischbildung votm kopf zu haben

    wers ausprobiert? weiß nich, wer is denn weiter mit bauen als ich? ;)

    is inzwischen etwas anders, aber fast fertig

    Sowas hab ich seit Jahren von VGS rumliegen, sogar passend für 5Kanal Kopf, sprachen wir aber schon drüber...;)

    Bis später...

  • ...das bislang grösste Problem beim Umstieg auf die ums. war das fehlende Gehäuse!

    Wir sind sehr froh, das wir ab sofort ein Replacement anbieten können, was das mitunter lästige und komplizierte Umarbeiten des ALU Gehäuses überflüssig macht!

    Das abgebildete Teil ist aus stabilem Kunststoff, wiegt ein Bruchteil des Alu Gehäuses und sieht aus wie die original ECU, wenn in silber lackiert.

    Wer will, kann seine ums. jetzt direkt im passenden Gehäuse haben. Damit ist es endlich ein vollwertiges "Plug-N-Play" ;) Grosser Dank für die Entwicklung geht an dieser Stelle an Dietmar!!

    VG
    Ralf


  • .... cool ! :cool:

    is da auch sowat drauf ?

    Metro

    ... is Spass :D ... fiel mir nur so zur Plastik Verpackung ein .

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